Installationsproblem OTR Decoder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die-andis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn das mit der 107+ auch geht, hätte ich riesiges Interesse

Gruß
Andreas
 

zedanee

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein meine Lösung geht zur Zeit nur auf ppc und mit einem 2.4er Kernel. die 107+ hat einen Arm. Leider ist das einzige mit Arm was ich habe ein iPod wo aber kein Linux drauf ist :cool: ...
Der ARM otrdecoder scheint auf den Synos nicht zu laufen von daher wird auch für diese Lösung QEMU benötigt, was für den ARM bisher nicht verfügbar ist. Jemand der sich auskennt sollte mal hier ansetzen

http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2005-07/msg00354.html
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
kurz vor Weihnachten darf man sich doch was wünschen? :D Wie hast Du den Dekoder auf der DS zum Laufen gebracht? Wäre klasse, wenn Du hier eine kleine Anleitung posten könntest.

Danke!
/Andi
 

zedanee

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal in aller Deutlichkeit.

Es geht nur mit einer PPC nicht mit einer ARM CPU.
Für den ARM scheint es bisher kein qemu-i386 zu geben und
der wird für diese Lösung benötigt.
siehe auch http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable/

Ich hoffe hier kommt mal jemand mit Ahnung vorbei und versucht sich daran einen qemu-i386 mit der entspr. Toolchain zu bauen.

folgenden decoder habe ich genommen :
Konsolenversion, für Kernel 2.4.x - statisch gelinkt
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Es geht nur mit einer PPC nicht mit einer ARM CPU.
ich hab ne DS109+ und da ist ja ein PPC drin.

folgenden decoder habe ich genommen :
Konsolenversion, für Kernel 2.4.x - statisch gelinkt
Muss mich leider als absoluter Linux-Noob outen und hab auch etwas respekt davor einfach mal so was auf meiner DS zu installieren.

Kann mich jemand vielleicht bei der Hand nehmen?
1. Download:
Rich (BBCode):
wget www.onlinetvrecorder.com/downloads/otrdecoder-bin-linux24-0.4.592.tar.bz2
(in welches Verzeichnis wird die Datei gespeichert? In das Verzeichnis in welchem ich mich befinde?)
2. Entpacken:
Rich (BBCode):
tar -x otrdecoder-bin-linux24-0.4.592.tar.bz2
(wohin? Soll man hierfür ein temporäres Verzeichnis anlagen und das anschließend löschen?)
Folgende Dateien müssten im Archiv sein. Kann es hier leider nicht prüfen
install.sh
otrdecoder
otrdecoder.glade
otrdecoder-gui
README
3. Installation
Rich (BBCode):
./install.sh
(mit dem Skript würde ja auch die gui instaliert werden. Brauch ich aber auf der DS nicht. Kann/Soll/Muss man das Programm ohne gui irgendwie installieren? Wann ja wie?)
4. Programm ausführbar machen
Rich (BBCode):
sudo chmod +x otrdecoder
Hab ich was vergessen oder falsch gemacht?

/Andi
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
also ich habe mich mal an die Sache rangewagt. Erstmal das Ganze auf meinem xubuntu per Terminal versucht und dann auf der Diskstation. Hänge jetzt aber...

Rich (BBCode):
cd [Zielverzeichnis]
wget www.onlinetvrecorder.com/downloads/otrdecoder-bin-linux24-0.4.592.tar.bz2
tar xvjf otrdecoder-bin-linux24-0.4.592.tar.bz2

Jetzt habe ich in meinem Zielverzeichnis einen Ordner [otrdecoder-bin-linux24-0.4.592] mit folgenden Dateien
README.OTR
install-otrdecoder.sh
otrdecoder-gui
decoder.glade
otrdecoder
otrhttp.c

Jetzt müsste ich noch die install-otrdecoder.sh ausführen. Da ich die gui aber nicht benötige habe ich das Skript geändert
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
[ -x ~/bin ] || mkdir ~/bin
echo Creating links to the binaries in ~/bin
ln -is $PWD/otrdecoder-gui ~/bin/otrdecoder-gui
 => gelöscht
ln -is $PWD/otrdecoder ~/bin/otrdecoder
echo Make sure that ~/bin is in your PATH.
echo After that you can start the decoder gui from anywhere with the command
echo -e "\totrdecoder-gui"
 => gelöscht
echo and the commandline version with
echo -e "\totrdecoder"
echo Have fun!

Wenn ich das Skript dann ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung
Rich (BBCode):
Creating links to the binaries in /root/bin
ln: invalid option -- i
BusyBox v1.1.0 (2009.09.03-17:10+0000) multi-call binary

Usage: ln [OPTION] TARGET... LINK_NAME|DIRECTORY

Einfach nur otrdecoder eingeben funktioniert auch nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen was ich noch machen muss?

/Andi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
laß das i bei ln -is weg, ist nicht nötig.
Was passiert denn wenn Du ./otrdecoder eingibst?

Gruß Götz
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi Götz,

mit ./otrdecoder bekomme ich folgende Fehlermeldung "./otrdecoder: 1: Syntax error: "(" unexpected"
[Edit] Der Ordner mit dem otrdecoder liegt unter /volume1/Temp_Downloadstation/otr... Weiß nicht ob das wichtig ist oder ob man das ändern sollte [/Edit]

wenn ich das i weglasse bekomme ich die Fehlermeldung
Creating links to the binaries in /root/bin
ln: /root/bin/otrdecoder: Permission denied

Bin als admin angemeldet. Soll ich mich mal als root anmelden?

/Andi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
das mit der Ordern und Pfaden macht erst Sinn wenn das Binary wirklich läuft. Testen kannst Du es wohl nur mit dem korrekten Aufruf ala
./otrdecoder -e zedaneeatgmx.de -p XXYXY -i /volume1/public/ZZ_Top_Live_From_Texas_08.12.31_14-45_3sat_45_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Wenn das klappt und Du ipkg istalliert hast würde ich die Dateien einfach nach /opt/bin verschieben.

Gruß Götz
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,
das mit der Ordern und Pfaden macht erst Sinn wenn das Binary wirklich läuft. Testen kannst Du es wohl nur mit dem korrekten Aufruf ala
./otrdecoder -e zedaneeatgmx.de -p XXYXY -i /volume1/public/ZZ_Top_Live_From_Texas_08.12.31_14-45_3sat_45_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Wenn das klappt und Du ipkg istalliert hast würde ich die Dateien einfach nach /opt/bin verschieben.

Gruß Götz

Hab's mit ./otrdecoder -e -p [PASSWORD] -i /volume1/Temp_Downloadstation/How_I_Met_Your_Mother_09.12.19_15-35_pro7_30_TVOON_DE.mpg.avi versucht, aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.

Was mich gerade etwas nervös macht ist dass Du ipkg ansprichst. Was sollte ich da installieren? Oh ich ahne Böses... Ich glaube ich brauche python und so. Wo bekomme ich raus was ich brauche und was ich installieren muss?

/Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Du mußt qemu per ipkg installieren da das binary für i386 compiliert wurde.

Gruß Götz
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
wow! Und woher weiß man sowas?

Installtion war erfolgreich. otrdecoder funktioniert trotzdem nicht
Rich (BBCode):
DS109plus> ipkg list qemu
qemu - 0.8.0-1 - A portable machine emulator.
Successfully terminated.
DS109plus> ipkg install qemu
Installing qemu (0.8.0-1) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/qemu_0.8.0-1_powerpc.ipk
qemu: unsatisfied recommendation for kernel-module-binfmt-misc
Installing zlib (1.2.3-3) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/zlib_1.2.3-3_powerpc.ipk
Installing sdl (1.2.11-2) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/sdl_1.2.11-2_powerpc.ipk
Installing x11 (6.2.1+cvs20050209-3) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/x11_6.2.1+cvs20050209-3_powerpc.ipk
Installing xau (0.1.1+cvs20050130-2) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/xau_0.1.1+cvs20050130-2_powerpc.ipk
Installing xdmcp (0.1.3+cvs20050130-2) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/xdmcp_0.1.3+cvs20050130-2_powerpc.ipk
Installing xext (6.4.3+cvs20050130-2) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/xext_6.4.3+cvs20050130-2_powerpc.ipk
Configuring qemu
Configuring sdl
Configuring x11
Configuring xau
Configuring xdmcp
Configuring xext
Configuring zlib
Successfully terminated.
DS109plus> cd /volume1/Temp_Downloadstation/otrdecoder-bin-linux24-0.4.592/
DS109plus> ./otrdecoder
./otrdecoder: ./otrdecoder: 1: Syntax error: "(" unexpected
Muss ich die DS neu booten? Oder fehlt noch was?

[Edit] Neustart brachte auch nichts [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Du wirst Dich wohl oder übel mit qemu näher auseinander setzen müssen. Als Einstieg QEMU quick start guide.
wow! Und woher weiß man sowas?
Rich (BBCode):
DS-106> file otrdecoder
otrdecoder: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.4.3, stripped
qemu wurde in dieser Disskusion des öfteren angesprochen.

Gruß Götz
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
super vielen Dank. Ist zwar absolutes Neuland für mich, aber Du hast mir ja den Weg dorthin gezeigt.

Eine Sache hätte ich aber noch.
Rich (BBCode):
DS109plus> file otrdecoder
-ash: file: not found
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Rich (BBCode):
ipkg install file

cheers
dude
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich check das nicht. Hab jetzt die halbe Nacht und heute auch schon wieder einige Stunden damit verbracht den Link von Götz sowie diverse andere Seiten (u.a hier und hier)zu lesen, aber ich versteh es nicht bzw. bekomme es nicht zum Laufen.

Wenn ich mir das linux-image von hier herrunterlade und starten will bekomme ich eine Fehlermeldung
Rich (BBCode):
DS109plus> qemu linux-0.2.img
Could not initialize SDL - exiting

Gleiches wenn ich Fedora mit .iso installieren will
Rich (BBCode):
DS109plus> qemu-img create -f qcow otrpc2.img 3G
Formating 'otrpc2.img', fmt=qcow, size=3145728 kB
DS109plus> qemu -hda otrpc2.img -cdrom /volume1/Temp_Downloadstation/Fedora-11-i686-Live.iso -boot d
Could not initialize SDL - exiting

SDL ist aber installiert
Rich (BBCode):
bash - 3.2.49-1 - A bourne style shell
file - 5.03-1 - Ubiquitous file identification utility.
libexif - 0.6.17-1 -
python - 2.5-1 - This is a package that sets up the default python.
python25 - 2.5.4-2 - Python is an interpreted, interactive, object-oriented programming language.
qemu - 0.8.0-1 - A portable machine emulator.
qemu-libc-i386 - 2.3.6-1 - GNU/linux i386 libraries for use with qemu
qemu-user - 0.8.0-1 - A portable machine emulator.
readline - 6.0-1 - The GNU Readline library provides a set of functions for use by applications that allow users to edit command lines as they are
sdl - 1.2.11-2 - Simple direct media library.
wget - 1.12-2 - A network utility to retrieve files from the Web
x11 - 6.2.1+cvs20050209-3 - X protocol library
xau - 0.1.1+cvs20050130-2 - X authorization library
xdmcp - 0.1.3+cvs20050130-2 - XDMCP protocol library
xext - 6.4.3+cvs20050130-2 - X extensions library
zlib - 1.2.3-3 - zlib is a library implementing the 'deflate' compression system.
Successfully terminated.

Hier im Forum hab ich auch nichts zu qemu gefunden.
@zedanee: Kannst Du vielleicht kurz beschreiben wie Du qemu und den otrdecoder zum Laufen gebracht hast?
 

zedanee

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ihr müsst alle qemu packages installieren

qemu
qemu-user
qemu-libc-i386

ich habe mir allerdings einen neueren qemu gebaut, müßte aber auch mit dem normalen gehen.

Also ihr müßt den statisch gelinkten otrdecoder nehmen die anderen laufen bei mir auch nicht.

Hier mein Cron-Skript für das automatische dekodieren in der Nacht. Ist allerdings noch nicht ganz fertig..
Wichtig ist das export LD_LIBRARY_PATH sonst stürzt es ab.

Rich (BBCode):
#!/opt/bin/bash
pushd /root
export LD_LIBRARY_PATH=/lib/

INPUT="/volume1/public/*.otrkey"
OUTPUT=/volume1/public/Filme/
EMAIL=zedanee@gmx.de
PASS=XXXXXXX
FILES="$(ls $INPUT)"

ls $INPUT| while read f;

do
  echo "Processing $f file..."
    # take action on each file. $f store current file name
  TARGET=$OUTPUT$(basename "$f" .otrkey)
  if [ -f $TARGET ]
    then
        echo "$TARGET exists"
    else
        echo "starting otrdecoder"
        otrdecoder -e $EMAIL -p $PASS -i $f -o $OUTPUT
        echo rm -rf $f
  fi         
             
             
done

wenn bei euch qemu nicht automatisch gestartet wird wenn ihr otrdecoder aufruft, versucht es mal mit qemu-i386 otrdecoder

Rich (BBCode):
export LD_LIBRARY_PATH=/lib/

Rich (BBCode):
qemu-i386 /opt/otr/otrdecoder-bin-linux24-static-0.4.995/otrdecoder -h

Viel Erfolg..
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

vielen Dank für das Skript. Alle drei Programme wurden mit
Rich (BBCode):
ipkg install qemu
installiert.

Mittlerweile reagiert qemu auch. Scheinbar muss man die DS neu booten, denn seit dem neu booten reagiert der Befehl otrdecoder (otrdecoder-bin-linux24-static-0.4.1082).

Rich (BBCode):
DS109plus> ./otrdecoder
Decoder for otrkey files.
Usage: ./otrdecoder [global options] [-i FILE|URL [input options]] ...

global options:
  -h            prints this screen
  -v            prints version
  -e EMAIL      use EMAIL to fetch the key directly from otr
...

Trotzdem klappt das dekodieren nicht. Weder manuell noch mit Deinem Skript.

Rich (BBCode):
DS109plus> sh otr_test_20100109.sh 
otr_test_20100109.sh: otr_test_20100109.sh: 2: pushd: not found
Processing /volume1/Temp_Downloadstation/otrkey/How_I_Met_Your_Mother_09.12.19_15-35_pro7_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey file...
starting otrdecoder
qemu: uncaught target signal 11 (Segmentation fault) - exiting

Rich (BBCode):
DS109plus> EMAIL=xxxx@gmx.net
DS109plus> PW=xxxx
DS109plus> QUELLE=/volume1/Tempdownloadstation/otrkey/How_I_Met_Your_Mother_09.12.19_15-35_pro7_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
DS109plus> qemu-i386 ./otrdecoder -e $EMAIL -p $PW -i $QUELLE
qemu: uncaught target signal 11 (Segmentation fault) - exiting

Hab zwar nach dem Fehler gesucht, aber das was ich gefunden habe hat mich auch nicht schlauer gemacht. U.a folgendes
Another difference between Scratchbox and device is that Scratchbox environment provides the normal GNU tools (they are required for building most Debian packages), but the device base system uses Busybox[1] instead which has some incompatibilities with the GNU tools (missing binaries and command line options). This can be significant if your software uses shell scripts, but keeping to POSIX standard utilities/syntax/command line options should be (fairly) safe.

Kann von den Linux-Profis hier irgendeiner damit was anfangen?

/Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

zedanee

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die variablen mit export setzen
und vor allem

export LD_LIBRARY_PATH=/lib/

sonst bekommst du den Segfault.

versuch mal nur

Rich (BBCode):
export LD_LIBRARY_PATH=/lib/
qemu-i386 ./otrdecoder -e deineemail -p deinpw -i /volume1/public/dein.otrkey


und versuch es zunächst mal als user root.

für das Skript mach mal
Rich (BBCode):
ipkg install bash
chmod +x skript.sh

und dann einfach
./skript.sh
aufrufen

Wenn das so nicht klappt brauchst Du wohl auch einen neueren qemu. Welche Version zeigt qemu denn an ?

qemu-i386 --version
 
Zuletzt bearbeitet:

frakki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
der otrdecoder interessiert mich auch rießig, könnte vll jemand ein kurzes tutorial schreiben? Oder vll gleich einen Eintrag ins wiki wie das funktioniert?

mfg
frakki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat