Installation von Shopware schlägt fehl

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

auf meiner DS920 will ich Shopware 5 installieren (Zum Testen im LAN). Der Installe bleibt immer wieder an der gleichen Stelle hängen.
Folgende Konfi:
  • apache 2.4
  • PHP 7.2 (alle Erweiterungen angehakt)
    timeout und execution_time 86400, memory limit 512M
  • MariaDB 10 Port 3307
    Datenbankbenutzer "shopware" mit allen Rechten, aber mit "root" gleicher Fehler
Der Installer von Shopware meldet alle Systemvoraussetzungen grün, die Datenbank wird auch befüllt mit 258 Tabellen, dann bricht der Installer ab.

Bin über jedem Tipp dankbar.
Gruß, Tobias

Code:
Error
Received an error message.
URL: importSnippets?offset=1300&totalCount=1581
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.
Response
Slim Application Error
The application could not run because of the following error:

Details
Type: RuntimeException
Message: Identifier DB not initialized yet
File: /volume1/web/shopware/recovery/install/src/ContainerProvider.php
Line: 155

Trace
#0 /volume1/web/shopware/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider->Shopware\Recovery\Install\{closure}(Object(Pimple\Container))
#1 /volume1/web/shopware/recovery/install/src/app.php(633): Pimple\Container->offsetGet('db')
#2 [internal function]: {closure}()
#3 /volume1/web/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(468): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#4 /volume1/web/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1355): Slim\Route->dispatch()
#5 /volume1/web/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#6 /volume1/web/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#7 /volume1/web/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#8 /volume1/web/shopware/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1300): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#9 /volume1/web/shopware/recovery/install/index.php(75): Slim\Slim->run()
#10 {main}
 
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mit meinen sehr bescheidenen PHP Kenntnissen würde ich sagen, dass da Vorraussetzungen geprüft werden. Stimmen denn die Ordnerberechtigungen vom Apache-User auf den Shopware-Ordner?
 

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die Gruppe "http" es gibt aber keinen Benutzer "http" oder "apache".
Der Ordner selber unter /var/services/web hat die Rechte für http:http
 

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Folgendes fiel mir noch auf: der Installer legt in Schritt 1/2 exakt 258 Tabellen in der Datenbank an. Immer. Dann dauert es ein paar Minuten in denen an der Datenbank nichts passiert (evtl. am Dateisystem??). Dann sagt der Installer Schritt 2/2 für wieder ein paar Minuten. Der Fortschrittsbalken zuckt in Richtung 100%. Kurz vor dem Ende kommt dann die Fehlermeldung.
 
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Allein, dass es mehrere Minuten dauert, bis sich was bewegt ist äußerst seltsam. Normalerweise ist eine Installation eine Sache von 2 Minuten. Also eine komplette Installation.

Ich bin aber zu wenig in der technischen Seite verankert, um da wirklich helfen zu können. Evtl wärst du da im shopware Forum besser beraten. Oder du testest das einfach direkt in einem "richtigen" Hosting. Ein Shopsystem "zuhause" zu hosten geht in den allermeisten Fällen nach hinten los, weil der Server zwar prinzipiell schnell genug ist, aber der Upload vom heimischen Server einfach nicht flott genug ist. Mit großen Einkaufswelten musst du pro Seitenaufruf ja schonmal 3-10MB übertragen.

Mal ganz davon zu schweigen, dass du den Server dann in's Netz hängen musst.
 

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie bereits geschrieben, geht es nur um ein Testsystem im LAN.
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
PHP 7.2.x / 7.3.x / 7.4.x (7.2.20, 7.3.7 und 7.4.14 sind nicht kompatibel)

Sicher, dass es nicht eine der Version ist die du benutzt und die nicht kompatibel sind. Teste doch mal mit 7.3 etc.
 

winnitue

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich wollte fragen ob die Installation erfolgreich war. Ich habe auch vor auf einer DS 1520 shopware5 zu installieren..
Grüße
winni
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

winnitue

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
bei mir scheitert es an der Stelle wo man die Daten der Datenbank eingeben muss mit dem Fehler

SQLSTATE[HY000] [2002]​

 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm, was trägst Du Denn beim DB-"Host" ein? "localhost", "127.0.0.1", "<lokale IP>", "<NetBIOS-Name>", "<DNS-Name>"?
 

winnitue

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
bei localhost bekomme ich ein "no such file or directory", bei der <loclaIP> und 127.0.0.1 ein "connection refused"..auch bei Benutzer root@localhost ändert sich das nicht
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dann liegt es evtl. am Port? Am User? An der Firewall? Socket? Zeugs?! ? Im Zweifel kannste auch einfach mal via Docker oder so einen DB-Container hochziehen und damit einfach mal "testen". Alternativ die Logins auch mal direkt via Shell durchgehen (könnte ggf. auch schneller gehen).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Prüfe mal bitte, ob dein MariaDB-Port tatsächlich 3307 ist. Weitere Frage: Hast du den Port explizit angegeben?
Standardmäßig ist für MariaDB der Port 3306. Wäre also eine Fehlerquelle.
2hsWpxe.png
 

winnitue

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
der Port war das Problem, habe ihn auf 3306 gesetzt und als Datenbank Server 127.0.0.1..vielen Dank für die Hilfe..(y)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat