Info zu Sony Smart-TV und deren Standby-Verbrauch

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Aus-An so manchen Autofahrer nervt und er sich diese Funktion bei der Werkstatt seines Vertrauens rauscodieren lässt.
Ich Umweltsau habe mir angewöhnt als ersten Handgriff nach dem Starten den Schalter zu drücken, der die Funktion abschaltet…das Wiederanlassen nach jeder Ampel braucht meiner Meinung nach mehr, als es wirklich spart.
600 Euro für eine Autobatterie?
Für den A4 allroad…die ist auch noch so wunderbar im Kofferraum verbaut…wenn der Wagen auf dem Duplexparkplatz steht, kommst Du nicht mal vernünftig ran. Und ganz ehrlich…die >25 kg Batterie hatte ich keine Lust, selbst zu wuchten.
Die letzte Batterie die ich selbst gewechselt habe, hat auch keinen Spaß gemacht…erst in der Straßenbahn durch die halbe Stadt, dann noch zu Fuß bis zur Garage…

Das kommt davon, wenn man die Autos immer so lange behält, irgendwann kommen die Ersatzteilkosten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Hier sehe ich auch schon die Probleme der heutigen Gesellschaft. Wenn man das macht, ist man gleich die "Umweltsau". Nein, ich sehe das nicht so.

Das eine Batterie, die man alle 3 Jahre wechseln muss, weil sie durch das Stop-Start so gequält wird, schlechter ist als eine Batterie, die 9 Jahre im Auto verbleibt, will dabei niemand sehen. Ich sehe da die Rechnung eher so: 3x 25kg Sondermülll gegen eine Pfütze Benzin (wenn überhaupt). Von den 1800 Euro weniger im Geldbeutel will ich da gar nicht anfangen.

Meine letzte Batterie im Auto war 9 Jahre alt, wurde gegen eine Neue (100Ah, 80 Euro) getauscht und die alte Batterie (lt. Testgerät noch 65%) macht ihren Dienst nun im Boot. Dafür reicht sie noch.

Hui... nu sind wir aber offtopic ohne Ende... sorry @Jim_OS
Ich gelobe Besserung (gelingt mir meist nicht, bin aber stets bemüht ?).
 
  • Like
Reaktionen: NormalZeit

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich habe damit kein Problem. :) Ich wollte mit diesem Beitrag die User hier ja nur auf die Standby-Problematik bei Sony TV(s) hinweisen. Was ja auch geschehen ist.

Andere User, die z.B. über Google hierher kommen und etwas zum Sony Standby-Problem lesen wollen, müssen dann eben die Postings zu Umwelt, Autos, Batterien usw. überspringen. :)

Ich selber werde hier zum Abschluss auch nur noch das Ergebnis bzgl. LAN posten. Dann habe ich mit dem Thema Sony Power-Management ja auch abgeschlossen. Hoffe ich jedenfalls. :D

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das eine Batterie, die man alle 3 Jahre wechseln muss
Na ja, 7 Jahre hat sie schon gehalten. Da kann man als Batterie mal schwächeln, wenn man ein halbes Jahr nur herumgestanden hat.
Gelobe auch Besserung…?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: Stationary

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich muss mal schauen welche Lösung ich in Zukunft benutze. Ich habe ja drei vier zur Auswahl:
1. Alle aktuell deaktivierten und deinstallierten Apps und Dienste weiterhin weg lassen und die Netzwerkverbindung nur bei Bedarf ein und dann wieder ausschalten.
2. Die Stationary Lösung: ;) TV per Tasmato Steckdose manuell aus- und einschalten.
3. Per Tasmota Steckdose und Home Assistant eine Automation einrichten, also z.B. wenn Vu+ SAT-Receiver ein- oder ausgeschaltet wird schalte TV per Tasmota ein- oder aus.

4. Die App Button Mapper werde ich auch noch testen. Mit der lässt sich der Ausschaltdialog, der bei Android 9 standardmäßig vorhanden, aber beim Sony nicht angeboten wird, aktivieren oder besser gesagt aufrufen.

Android_Auschalten_Dialog.png

Das "Ausschalten" soll den Sony dann ebenfalls in einen Deep-Standby versetzen.

Den Menüpunkt "Ausschalten" kann man dann auf eine beliebige Taste der FB legen. Z.B. auch auf die Power-Taste mit "Taste gedrückt halten". Also Power-Taste kurz drücken = Standby - Power-Taste gedrückt halten = Deep-Standby

Wenn das ohne Nebenwirkungen funktioniert wäre dies natürlich die einfachste und eleganteste Lösung. Man wird sehen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Das solltest Du auf jeden Fall testen. Ich schätze, dass mit einer LAN-Anbindung der Verbrauch um mindestens 10W gesenkt werden kann.
Leider nein.

WLAN im WebGUI deaktiviert
LAN im WebGUI aktiviert
Switch aktiv
Internet per Router gesperrt

Ergebnis seit einer Stunden: Konstanter Verbrauch von 23 Watt, also sogar mehr als über die WLAN Verbindung des Sony. Bisher kein Deep-Standby.

Sony_LAN_aktiv.png

Ich habe jetzt die LAN-Verbindung zwischen Sony und dem Switch getrennt, sodass die LAN-Verbindung des Sony ins Leere läuft. Aber ich befürchte das dies den Standby-Energieverbrauch des Sony nicht senken wird. Morgen weiß ich dann mehr.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: FredB

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Du hast ja auch Stop-Start immer deaktiviert.
Ich nicht. Hat bei mir auch 7 Jahre gehalten. Man kann seinen Fahrstil auch ein wenig anpassen - nicht immer vollgas und vollbrems fahren - dann ist die Ampel auch wieder grün bevor man ankommt.
Wenn die Technik immer "dummer" wird muss der Fahrer / Benutzer eben intelligenter / kreativer werden. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
BTW: Wer wissen will ob sein Sony Smart TV in den Standby oder Deep-Standby geht, aber keinerlei Energiemessgerät hat, der hat ja vielleicht zufällig irgendeine kleine LED Lampe mit USB-Stromversorgung rumliegen/-stehen. Damit kann man auch einen Test machen.

Ich hatte mir vor Jahren z.B. mal zwei USB LED strips geholt, um damit eine "Philips Ambilight Beleuchtung für Arme" :) bei meinem alten Sony zu basteln. Also so etwas in der Art. Eine von den strips hatte ich noch rumliegen.

61aMunb7etL._AC_UL320_.jpg


Die LED Lampe also einfach an den USB Anschluss des Sony TV anschließen.

Bei mein alten Sony (KDL-55W815B) war/ist es so das, nachdem ich den TV per FB ausgeschaltet hatte, die USB LED strip nach ca. 1 Minuten ebenfalls ausging. D.h. die USB-Buche am Sony wurde nach dieser ca. 1 Minute auch nicht mehr mit Strom versorgt und der Sony ging in den Deep-Standby.

Bei meinem neuen Sony bleibt, sofern LAN oder WLAN aktiv geschaltet sind, die USB LED strip dauerhaft an, auch wenn der TV per FB ausgeschaltet wird. D.h. der Sony geht also nicht in einen Deep-Standby-Mode und die USB-Buchse wird auch noch ausreichend mit Strom versorgt.

Die Usern die bereits über die Einstellungen div. Dinge bei dem Sony deaktiviert haben und bei denen es dann zu solchen Effekten kommt wie hier beschrieben,

original


können das Umschalten zwischen Standby und Deep-Standby dann auch schön sehen und die haben dann eine - wenn auch langsame - Lichtorgel im Wohnzimmer. :D

Ob das mit/bei allen Sony TV funktioniert weiß ich natürlich nicht. Aber es ist ein einfacher und schneller Test, sofern man kein Energiemessgerät hat, aber dafür irgendeine kleine LED Lampe die über USB den Strom bezieht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Witzig, habe ich an meinem alten Sony auch gemacht…inzwischen habe ich den USB-Stecker aber nicht mehr im Fernseher stecken, sondern im RasPi, da der nicht zugänglich hinter dem Fernseher steht, dient mir der Leuchtstreifen am Fernseher zu sehen, ob der an oder aus ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Das steht und fällt aber damit wie sich der Sony verhält wenn nur der Switch aus ist und der Sony keine Netzwerkverbindung darüber aufbauen kann. Es kann natürlich auch passieren das der Sony dann fortlaufend nach einer Netzwerkverbindung sucht und somit nicht in den Deep-Standby geht. Man wird sehen. :)
WLAN im WebGUI deaktiviert
LAN im WebGUI aktiviert

Ich habe jetzt die LAN-Verbindung zwischen Sony und dem Switch getrennt, sodass die LAN-Verbindung des Sony ins Leere läuft. Aber ich befürchte das dies den Standby-Energieverbrauch des Sony nicht senken wird. Morgen weiß ich dann mehr.
Mein Befürchtung hat sich bewahrheitet. :)

Sony_LAN_2.png
Der Sony sucht permanent nach einer Netzverbindung und pendelt durchgehend zwischen 16 und 17 Watt. Somit ist das keine Lösung für das Standby-Problem.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Es gibt auch seit ein paar Wochen/Monaten(?) eine App eines Users über die der TV tatsächlich kompl. ausgeschaltet werden kann. Selbstverständlich ist das bei Android auch möglich. Ob und welche Auswirkungen diese App ggf. sonst noch haben könnte steht mangels Langzeiterfahrungen aber noch aus. Ich bin da im Moment noch eher vorsichtig und habe sie noch nicht installiert.
Jetzt habe ich sie installiert und sie funktioniert auch mit meinem Sony. Die App ruft - wie die Button Mapper App es auch macht - das Standard Ausschalt-/Reboot-Menü von Android auf und aktiviert automatisch den Ausschalten-Menüpunkt, sodass der Sony in den Deep-Standby geht.

android_auschalten_dialog-png.61876

Power-Knopf auf der FB kurz drücken = Standby
Power-Knopf auf der FB lang drücken = Deep-Standby

Aus dem Deep-Standby dauert das hochfahren dann natürlich etwas länger, aber das spielt für mich keine Rolle und man hat ja auch die Wahl in welchen Modus man den TV herunterfahren will.

Ursprünglich stammt die App wohl von dem User "Paul9505" aus dem Sony Forum. Wer mehr dazu wissen/lesen will sollte ab hier lesen: https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/m-p/3785585#M50282

Bei einzelnen Usern bzw. Sony Modellen scheint es mit der App Probleme zu geben (siehe den Beitrag im Sony Forum). Bei mir funktioniert aber bisher alles einwandfrei und ich werde jetzt in Zukunft diese App nutzen. Es ist halt (für mich) die einfachste und bequemste Art den hohen Standby-Stromverbrauch des Sony in den Griff zu bekommen. Abgesehen davon kenne ich diese Abschaltmöglichkeit/-variante bereits von meinem Vu+ Receiver.

Ich erwarte langfristig eigentlich auch keine Schäden durch das so durchgeführte herunterfahren in den Deep-Standby, da dies ja durch einen auch von Android vorgesehen Vorgang durchgeführt wird. Zumindest sollte es immer noch besser sein als dem TV einfach den Strom per Schaltsteckdose zu kappen.

Fazit:
1. Sony TVs mit Android als BS verbrauchen - je nach Modell - im Standby durchgehend irgendwas zwischen 10 und 30 Watt an Strom, sofern man nicht manuell quasi alle Smart- und auch noch weitere Funktionen incl. Netzwerkverbindung kappt.
2. Sony verweis lediglich bei den technischen Daten in der Bedienungsanleitung darauf das der TV im Standby einen hohen Stromverbrauch haben kann bzw. hat (bei meinem TV 25 Watt) und tut in meinen Augen so als wäre dies eine Ausnahme. Denn Sony schreibt bei den technischen Daten in der Bedienungsanleitung: "25 Watt im Software-/EPG-Aktualisierungsmodus". So gehen natürlich viele Kunden davon aus das dieser hohe Standby-Strombrauch eher die Ausnahme und nicht die Regel ist, denn so oft muss Software oder EPG ja nicht aktualisiert werden. Falsch gedacht! Das ist das "Hintertürchen" für Sony um mit einem Standby-Verbrauch von nur 0,50 Watt werben zu können.
3. Wem also der Stromverbrauch seine Sony TV nicht egal ist und wer nicht 30, 40, oder 50 Euro im Jahr an zusätzlichen Stromkosten für Sonys verkorksten Standby-Betrieb aus dem Fenster werfen möchte, der sollte sich ggf. mal mit dem Thema befassen. ;)

Done :D

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
2. Sony verweis lediglich bei den technischen Daten in der Bedienungsanleitung darauf das der TV im Standby einen hohen Stromverbrauch haben kann bzw. hat (bei meinem TV 25 Watt) und tut in meinen Augen so als wäre dies eine Ausnahme.
Da ich mich gerade wieder mit dem Thema beschäftigt hatte, es zwischenzeitlich auch das ein oder andere Firmware-Update gegeben hat und das Thema auch im offiziellen Sony Forum weiterhin am kochen ist: Sony hat zu den Kundenbeschwerden auch noch andere Ausreden in ihren Standardantworten parat. Wenn man Sony diesbezüglich anschreibt kommt u.a. das hier als Antwort:

"Sehr geehrter Herr ……,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Sony Support

Die folgenden Faktoren können den Standby-Stromverbrauch des Fernsehers beeinflussen und müssen bei der Messung des Stromverbrauchs des Fernsehers im Standby-Zustand berücksichtigt werden:
•Fernseher haben unterschiedliche Standby-Zustände. Der Fernseher wechselt mit diesen Schritten in dieser Reihenfolge in den Standby-Modus:
1.Zuerst geht das Fernsehgerät in den aktiven Standby-Modus (höchster Stromverbrauch). In diesem Zustand prüft der Fernseher weiterhin Software-Updates, führt automatische Service-Updates durch, bereitet sich auf mögliche Aufnahmen vor usw.
2. Nach aktivem Standby geht der Fernseher in den vollen Standby (geringster Stromverbrauch). In diesem Zustand hat der Fernseher nur minimale Aktivität. Die Verzögerung zwischen aktivem Standby und vollem Standby variiert je nach TV-Modell und den Aufgaben, die das TV-Gerät ausführen muss, von einigen zehn Minuten bis zu einer oder zwei Stunden.

•Einige Benutzereinstellungen können den Stromverbrauch im Standby-Modus erhöhen. Diese Einstellungen sind beispielsweise Schnellstart, Fernstart, Google Cast Remote EIN, EPG-Caching usw. Auch die Verwendung einer MHL-Verbindung und einer Wi-Fi-Verbindung (statt Ethernet) kann den Stromverbrauch beeinflussen. Je nach Einstellungen und Verwendung dieser Funktionen kann die Standby-Leistung variieren.

•Der verwendete Stromverbrauchsmesser muss für eine genaue Messung geeignet sein. Die folgenden möglichen Probleme mit dem Messgerät können einen großen Einfluss auf das Messergebnis haben:
1.Genauigkeit des Messgeräts
2.Das Messgerät sollte in der Lage sein, sehr niedrige Leistungsaufnahmewerte (<1 W) zu messen.
3.Geschwindigkeit. Sie benötigen ein angemessenes Maß an Messwerten pro Sekunde. Das Netzteil des Fernsehers hat zeitweilige Arbeitszeiten.
4.Genauigkeit der Berechnung des Leistungsfaktors (PF). Im Standby-Modus ist der PF sehr niedrig. Wenn das Messgerät den PF nicht richtig berechnen kann, hat dies einen großen Einfluss auf das Ergebnis.
5.Einige Leistungsmesser weisen bereits Verluste durch die Versorgung des Leistungsmessers selbst auf.

Sie können sicher sein, dass die angegebenen Stromverbrauchswerte korrekt sind"


Also mit anderen Worten: Die Kunden sind einfach nur zu dumm alles entsprechend einzustellen und außerdem können sie auch eh nicht richtig messen. :rolleyes:

Fakt ist:
1. Ein (aktueller) Sony Android TV verbraucht im Standby - egal ob "aktiver" oder "vollen" Standby wie Sony es nennt - immer durchgehend zwischen ~ 10 und 30 Watt (je nach Modell). D.h. im Durchschnitt zahlt man ca. € 50/Jahr an Stromkosten für nichts.
2. Es gibt seitens Sony keine Möglichkeit für den Kunden den hohen Standby-Verbrauch auf die eher üblichen < 1 Watt zu senken, es sei denn man kappt die Stromverbindung zu dem TV.
3. Sony ist das Problem zwar bekannt und bewusst, aber sie wollen es nicht ändern. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren. Ich tippe auf entsprechende Vertragsbedinungen mit Google und anderen Partnern, die die Sony Geräte als Werbeträger nutzen.
4. Wer erwartet/gehofft hat das Sony das Problem im Laufe der Zeit schon lösen wird, wird leider enttäuscht und sollte das bei seiner nächsten Kaufentscheidung ggf. mit einfließen lassen. Es sei denn ökonomische und ökologische Dinge spielen für ihn dabei keine Rolle. :) Es gibt nämlich auch Kunden die argumentieren so - Zitat: "Deswegen [Anm.: "Wegen des guten Bildes."] interessiert mich der Stromverbrauch auch nur am Rande. Nach zwei, drei Jahren kauft man eh den nächsten, dann stört es eh nicht." o_O


Sollte ggf. noch "ein Wunder passieren" und Sony das Problem beseitigen, werde ich in diesem Beitrag noch eine entsprechende Info posten.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Die Kunden sind einfach nur zu dumm alles entsprechend einzustellen und außerdem können sie auch eh nicht richtig messen.
Der Kunde soll kaufen und die Kohle rüberschieben. Für mehr ist er nicht nötig.
Kaufentscheidung mit einfließen lassen
Das ist wohl der einzig richtige Weg.
Nach zwei, drei Jahren kauft man eh den nächsten
*schluck*... bei dem Konsumverhalten müssen wir uns nicht wundern, wenn die Umwelt zugrunde geht. :-(
ein Wunder passieren
Im Herzen bin ich auch ein Optimist, die letzten Jahrzehnte belehren mich dennoch immer wieder vom Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
*schluck*... bei dem Konsumverhalten müssen wir uns nicht wundern, wenn die Umwelt zugrunde geht. :-(
Ja das Konsumverhalten ist bei (vielen) Leuten wohl leider da angekommen wo es die Hersteller gerne haben möchten, sprich so schnell wie möglich etwas durch etwas Neues ersetzen. Dadurch generiert man nicht nur Einnahmen, sondern man kann sich auch z.B. Updates und Garantieleistungen sparen.

Ich bin ja schon ein etwas älteres Baujahr :) und ich wundern mich immer wieder wenn ich z.B. von Jugendlichen* - sagen wir mal so zwischen 15 und 25 Jahren - höre das sie z.B. einmal im Jahr unbedingt ein neues Smartphone brauchen und das das quasi selbstverständlich ist. Ich frage mich dann immer: Muss das wirklich sein? Auch ich bin Technik- und IT-affien und auch finanziell könnte ich es mir wohl erlauben hier zu Hause häufiger Dinge gegen etwas Neues auszutauschen, aber es wird nicht zur Selbstverständlichkeit für mich das dann auch zu tun. Für viele scheint das aber der Normalfall zu sein.
* Gilt natürlich auch für ältere Generationen.

Der User, den ich oben zitiert habe, hat dann auch noch geschrieben: "Wenn der [Anm.: Standby-Verbrauch) relevant wäre, dann dürfte ich mir eh kein 65" Gerät oder so kaufen oder den Siebträger laufen haben... Aber der Sony fällt hier im Haushalt auch nicht ins Gewicht, insofern ja, solange er da ist - bis ich neuere Technik haben möchte - isses egal und eingepreist"

Ist halt das klassisch argumentieren und vorgehen nach dem Pippilotta-Prinzip. "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt." Ja kann und darf man machen. Ob es richtig und gut ist muss jeder für sich selber beurteilen.

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
einmal im Jahr unbedingt ein neues Smartphone brauchen und das das quasi selbstverständlich ist
Das trifft aber gefühlt auf ganze Bevölkerungsschichten zu - und ganz stark gefühlt besonders auf die, die sich das eigentlich finanziell am wenigsten leisten können.
Auch wir sind technik-affin und haben vermutlich auch manches Gerät, das man haben kann, aber nicht unbedingt haben muß - aber das meiste ist auch lange in Betrieb. Stereoanlage kratzt der 30 Jahre-Marke (damals mit dem Sold gekauft), der Fernseher >10 Jahre, Macbooks 6-10 Jahre, iPhone 5-6Jahre…und das meiste davon wird auch in ein paar Jahren noch in Betrieb sein, wenn es nicht abrupt den Geist aufgibt. Klar könnte ich das alles morgen ersetzen, wenn mir danach wäre, aber will ich mir das leisten?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
aber will ich mir das leisten?
Die Frage ist wohl eher: Können wir uns als Gesellschaft, Menschheit und Mitbewohner (Unter-Mieter) dieser und einzigen Erde, diese Ressourcenverschwendung denn überhaupt noch leisten? Von wollen kann hier eigentlich keine Rede mehr sein.
Aber scheinbar mach ich es ebenfalls - den wirtschaftlichen Wunschvorstellungen nach - ebenso falsch wie Du:
Diese Zeilen schreibe ich auf einem 11 Jahre alten MacBook. Anschließend geht es zum 16 Jahre Sofa ins Wohnzimmer zur Stereoanlage aus dem Jahre 1988 und dem Sony TV :D, der jetzt so um die 14 Jahre alt ist, dafür aber kaum Strom braucht, vermutlich auch im Betrieb, da es hier noch kein 8K-Bild mit 100'000 Lumen Blacklight gibt und keine 200" Bilddiagonale hat. Es braucht auch keine zusätzliche Stereoanlage für den Ton, weil noch gute Lautsprecher im TV verbaut sind und einen guten Raumklang erzeugen, auch ohne THX, Dolby Atmos oder Dolby 512.20. Der Inhalt wird nun mal einfach nicht besser. ;)
Das selbe Problem ist wohl mit den meisten Geräten: So wirklich mehr können sie nicht. Der Mehrgewinn ist marginal. Und wieso dann die neuen Geräte: Weil es cool und hipp ist. Weil man es einfach will und braucht, ohne Grund und Vernunft. Weil es andere auch haben, die es ebenso wenig benötigen würden. Viele können mit den neuen Geräten ohnehin nicht umgehen. Bei PCs ist es oft der Fall, weil er nicht mehr rund läuft und mal aufgeräumt oder neu installiert werden sollte, kauft man sich lieber gleich ein neues Gerät. Zum "Sparen" dann ein billiges Teil, das nach 3 Jahren schon wieder am Anschlag läuft.

Aber lassen wird das. Ich will nicht gegen die Wirtschaft aufhetzen. Muss jeder selbst mit seinem Gewissen und Geldbeutel ausmachen. ;)
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Es braucht auch keine zusätzliche Stereoanlage für den Ton, weil noch gute Lautsprecher im TV verbaut sind und einen guten Raumklang erzeugen, auch ohne THX, Dolby Atmos oder Dolby 512.20. Der Inhalt wird nun mal einfach nicht besser
Ich hoffe, dass du hier nur von dir redest. Bei uns gibt es ein AV System (5.1.2) mit Atmos. Zu sagen, dass der Inhalt nicht besser wird damit ist nun mal falsch (aus meiner Wahrnehmung), da es sehr wohl was ausmacht, wenn du ordentliche Höhen, Tiefen, Mitten hast. Hast du denn schonmal in einem richtigen AV System gesessen?

MfG
Philipp
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mit "Inhalt nicht besser" war wohl gemeint, dass die Qualität der dargebotenen Kunst nicht besser wird.
Nachvertonte Klassiker aus dem Anfang oder der Mitte des letzten Jahrhunderts werden durch Neusynchronisation z.B. nicht besser, im Gegenteil. Mono, schmale Ton-Bandbreite, verrauscht. Der Inhalt ist dennoch perfekt und wird nicht besser durch HD oder 4k, 7.1 oder Dolby Atmos.

PS: jede bisher von mir gehörte und imho völlig überdimensionierte Mehrkanalanlage die ich bisher hören durfte kann mindestens mal beim Thema Musik meiner bewährten 2.0 Anlage nicht annähernd das Wasser reichen. Es gibt wirklich nur ein paar ganz wenige Mehrkanal-Verstärker, die 2.0 überhaupt nur annähernd adäquat wiedergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@Philipp06
Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn der Film grotten schlecht ist, da hilft auch kein 8K und Atmos mehr. Dass ein guter Film mit 8K, HDR, Atmos und dies mit guten Komponenten noch besser ist, keine Frage. Aber nur im Genuss, nicht in Inhalt.

@Puppetmaster
Ja, alte Filme sollte man so lassen, wie es damals vorgesehen war. Aber etwas Rauschunterdrückung kann ja nicht schaden. Nicht ganz so alte Filme werden auch in höherer Auflösung angeboten und sehen damit auch ein wenig besser aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat