in 4-Bay-NAS von 4 auf 2 Platten größerer Kapazität migrieren - geht das?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denaja

Benutzer
Registriert
14. Aug. 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe derzeit eine 4-Bay-NAS mit 4 Platten, deren Größe sich wie folgt verteilt 1.5-1.5-2-2 TB und alle als SHR.
Damit habe ich derzeit 5 TB verfügbaren Speicher (als eine einziges Volume), 2 TB für Schutz verwendet (siehe auch den RAID-Rechner von Synology).

Ich überlege nun auf größere Platten umzusteigen. Wie geht das rein praktisch, wenn ich dabei die Ende-Anzahl der Platten reduzieren möchte, z.B. mit 2 x 6TB Platten?
(Damit hätte ich dann 6 TB verfügbaren Speicher (als eine einziges Volume), 6 TB für Schutz verwendet (siehe auch den RAID-Rechner von Synology. Späteres Aufrüsten wäre dann einfach durch Zufügen weiterer Festplatten möglich).

1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja, wie bzw. wo ist die Migration beschrieben?

Danke für Euer Bemühen.
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du von einem SHR-Volume (RAID-5) aus vier Platten auf ein SHR-Volume (RAID-1) aus zwei Platten umstellen möchtest? Das geht m.E. nur, wenn Du das Volume neu erstellst. Eine Migration ist dann möglich, wenn Du vorhandene Platten ersetzt, aber letztlich bei vier Platten bleibst (Synology Tutorial hier).
 
Ein Tutorial mit dem Umzug von Platten hatte ich schon gelesen.
Die Idee ist von 4 auf 2 Platten runter zu kommen. Offensichtlich versteht man in diesem Umfeld unter "Migration", dass man körperlich die 4 Platten aus der einen DS rausnimmt (vorher alles sichert), anschließend in die andere DS einbaut und mit Hilfe des SynoAssistenten das Ganze umstellen läßt, d.h. "migriert". Das meine ich nicht. Damit bekomme ich ja keine Festplatte frei.

Dann ist es wohl der folgende Weg: "in eine neue DS 2 jungfräuliche Festplatten mit entsprechend großer Kapazität rein, dort das volume neu erstellen und die Daten in das neue volume rüberschieben"
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Du willst doch gar nicht Deine DS wechseln, wenn ich Dich richtig verstehe. Deshalb habe ich auch nicht das Migrations- sondern das Plattentausch-Tutorial verlinkt. Bei dem Szenario tauschst Du eine Platte nach der anderen. Nach jedem Tausch läßt Du das Volume reparieren, was den Vorteil hat, dass Du das System nicht neu einrichten musst. Andererseits werden die Platten ziemlich gestresst. Wenn die Neueinrichtung Dich nicht schreckt, dann ist der von Dir beschriebene Weg genau der richtige.
 
du hast Recht - ich will eine Lösung bei der die DS nicht getauscht werden muss.
(Ich habe nur derzeit Gedanken an die Anschaffung einer neuen DS, aber das ist eine andere Geschichte. Hatte dies hier nicht sauber genug voneinander getrennt.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat