Immich als bessere Alternative zu Photos ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-15 um 20.04.34.png
    Bildschirmfoto 2026-05-15 um 20.04.34.png
    81,8 KB · Aufrufe: 4
Schau halt mal über die Systemsteuerung, auf welchen Volume die einzelnen "Freigegebenen Ordner" liegen

1778868655322.png

Ich würde mal auf ein Berechtigungsproblem tippen. Guck mal im Terminal vom Container, ob du die Dateien da auch siehst und drauf zugreifen kannst
Synology Photo greift auch auf "volume3/photo" zu.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-15 um 20.19.26.png
    Bildschirmfoto 2026-05-15 um 20.19.26.png
    153,8 KB · Aufrufe: 5
Synology Photo greift auch auf "volume3/photo" zu.
Ja, aber das ist auch eine System App und Immich läuft als Docker Container. Das kannst du nicht vergleichen. Wenn der Container keine Rechte auf den Ordner hat, dann bringt es eben nichts, wenn die Dateien trotzdem da sind.
Du solltest dir wirklich mal die Grundlagen von Docker aneignen bzw. dich bisschen einlesen wie das genau arbeitet. So bringt das nicht viel

Wenn ich in Compose den Pfad integriere, müsste es eigentlich so funktionieren. 🙈
Ich lese mal weiter.
Mein System sollte auf jedenfalls so funktionieren, das meine vorhandene Bildergalerie von immich eingelesen und genutzt wird.
2. es sollen die Handys gesichert werden.

Bekomme ich mit euren Tipps schon hin. 😗 man lernt nie aus.

Nein, eben nicht wenn die rechte nicht stimmen. Wenn der User unter dem der Container läuft, nicht die rechte hat, dann ist es egal was in der Compose steht.
Ich glaube ich bin hier langsam raus. Man sieht nicht, dass du dir die Grundlagen wirklich anguckst.

Da im compose kein Benutzer angegeben ist werden die Container als root laufen.

Wenn du bei den einzelnen Containern mal anklickst und dann auf Protokoll gehst... Was hilfreiches, Fehlermeldungen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat