immer zu spät?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Joar, letzte Woche die USV angekommen,
am Wochenende nicht eingerichtet.

Und was passiert?

Genau, gleich um die Ecke schaltet sich ein 110KV-Umspannwerk ab,
300.000 Haushalte, in vielleicht 50km Umkreis, sind dunkel.
Beim Hochfahren war es gleich nochmal ausgegangen. (also Strom an und nochmal weg)

Selbst im fernen Österreich wird schon drüber getwittert/gebloggt.


Zum Glück weiß niemand dass es meine Schuld war, weil Gott (falls es ihn gibt) mir sagen wollte "dat hast'e nu von".





Und Viele merken auch immer dann, was ein RAID/Backup/USV wert ist, wenn sie es hätten gebrauchen können. :eek:

Auch Cheffe auf Arbeit beim Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich hab mir Anfang des Jahres auch eine neue, etwas leistungsfähigere UPS besorgt.
Was soll ich sagen, zweimal gab es heuer schon kurze Netzaussetzer, von denen ich beim Arbeiten nix dann nix mitbekommen habe.

"Ein Leben ohne USV ist zwar möglich, aber irgendwie nicht sinnvoll ..." :D
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Zum Glück weiß niemand dass es meine Schuld war, weil Gott (falls es ihn gibt) mir sagen wollte "dat hast'e nu von".
So hart darf man jetzt bei dem Thema auch nicht ins Gericht gehen. Eine USV ist nicht zuletzt auch eine Geldfrage. Bei Leuten, die zu viel Geld auf Kante haben, kann man das jetzt sagen und hinterfragen, warum man nicht gleich vorweg eine USV angeschafft hat. Beim Ottonormalverbraucher überlegt man sich das zumindest dreimal.

Wenn du jetzt zur güldenen Fraktion gehörst, muss ich allerdings doch schmunzeln :whistle:
Ich benutze USV schon lange. Es hilft immer, weil ich in einem neuen Viertel wohne.
Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Ich würde erwarten, dass in einem neu erschlossenem Wohngebiet der Strom stabil(er) läuft.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Beim Ottonormalverbraucher überlegt man sich das zumindest dreimal.
Sehe ich anders. Sollte bei Ottonormalverbraucher die Finanzierungsüberlegung anstehen, würde ich an seiner Stelle nicht 3x überlegen, ob eine USV drin ist oder nicht, sondern vor der Server-Anschaffung mind. 4x, wie die dazugehörige USV mitanschaffbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Das kannst du ja jetzt anders sehen. Aber du bist, wie ich, mutmaßlich nicht der Otto-Normalverbraucher. Nicht zuletzt auch aufgrund deiner IT-Erfahrung. Es mag für den ein oder anderen aber einen Unterschied machen, ob man nun 400 Euro oder 550 Euro ausgebe. So zumindest in Ost-Deutschland. Und da spreche ich tatsächlich auch für einen Bekannten, der mit Müh und Not seine Kreuzer zusammenklappert, um sich sein Traum vom eigenen NAS zu erfüllen.

Das soll jetzt auch nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten. Ich denke wir sind uns alle einig, dass eine USV absolut sinnig ist.
Im Business-Umfeld würde ich jedem die Birne abreißen, wenn er keine USV verwendet. Im Haushaltsgebrauch bleibt es letztlich trotzdem eine Geldfrage.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Und im Notfall hat man ja noch ein Backup, wenn die DS doch mal abgeraucht ist. (Fehler durch Blitz/Überspannung/... oder Datenverlust durch Stromausfall)
So hart darf man jetzt bei dem Thema auch nicht ins Gericht gehen.
Die USV hatte ich ja, seit paar Tagen, aber noch nicht angeschlossen.
Und weil Gott fieß ist, ließ er dann extra den Strom ausfallen, im mich (und viele Andere) zu ärgern :rolleyes:
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
für einen Bekannten, der mit Müh und Not seine Kreuzer zusammenklappert, um sich sein Traum vom eigenen NAS zu erfüllen.
Gerade in dem Fall, würde ich alles tun, damit mein Traum sich nicht in ein Elektrowölkchen auflöst. Prinzipiell verstehe ich aber, was Du meinst.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Und weil Gott fieß ist, ließ er dann extra den Strom ausfallen, im mich (und viele Andere) zu ärgern
Keine Ahnung, ob Gott fies ist. In dem Fall wollte er Dir sicher einfach nur zeigen, dass das Scarlett O’Haras "Morgen ist auch noch ein Tag" nicht immer eine gute Idee ist. ;)
duckundschnellwegrenn
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: RichardB

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nee, bei Murphy hättest du eine USV, aber die dann falsch angeschlossen und somit nutzlos. 🤓

Das Leben ist ein Videospiel (Matrix), nur die Grafik ist besser .. wobei ... das stimmt ja auch fast nicht mehr, was da jetzt schon generiert wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat