Immer noch keine Multimedia dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rlunck

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
im DLN.
hallo Leute ,
nun frage ich nochmal
ich habe eine DS508 und die version 2.2 942 installiert und
ich sehe auch unter der PS3 und der Popcorn das ding als medienserver
im musik ordner finde ich auch was nur der gesamt video und photo ordner ist leer.
und das ds sagt immer unter anwendung medienserver. mediendateien werden neu geordnet.
greife ich mit der Poppi oder nem mac, pc oder linux mit SMB, CFIS oder Nfs auf den video folder zu. sehe ich alle Video´s
hat einer eine idee das nervt

roland
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was ist deine Frage?

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DS indiziert und macht Vorschaubildchen ... das dauert je nach Menge schon mal ein paar Tage. Kannst ja mal in den Prozess-Status rein schauen, da müssten diese Prozesse laufen ... sollten sie nicht laufen, dann sind sie über irgend eine Unverträglichkeit bei deinen Dateien gestolpert ... es gibt viele Posts, wo so etwas berichtet wird. Bei lief es 1a durch.

Itari
 

rlunck

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da laufen keine prozesse mehr
der mit der meisten last ist synorcd 0.99%

und wie findet man raus woran es hakt.
das ding soll einfach eine list der filme machen kann doch nciht so schwer sein.
ich will keine vorschau udn auch kein transcoding.
ich will nur ne liste aller filme.
noch eine idee ??
 

MrDS

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Bei Deinem Popcorn Hour kannst Du die Verzeichnisse auch per NFS von der DS mounten, dann benötigst DLNA/UPnP-Unterstützung gar nicht.

Ansonsten muss ich Itari beipflichten, da sind wahrscheinlich korrupte Daten die nicht indexiert werden können.
Hast Du den Index-Prozess nochmals manuell gestartet ?
z.B. über den DSM
Anwendungen / Medienserver -> [Neu ordnen]

Gruss MrDS
 

rlunck

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Bei Deinem Popcorn Hour kannst Du die Verzeichnisse auch per NFS von der DS mounten, dann benötigst DLNA/UPnP-Unterstützung gar nicht.

Ansonsten muss ich Itari beipflichten, da sind wahrscheinlich korrupte Daten die nicht indexiert werden können.
Hast Du den Index-Prozess nochmals manuell gestartet ?
z.B. über den DSM
Anwendungen / Medienserver -> [Neu ordnen]

Gruss MrDS

hey mr.
ich gebe ihm auch recht, wuerde halt nur gerne wissen welche dateien es sind.
und der button neu ordnen ist grau. ich kann ihn nicht anwählen

eine idee ??

roland
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
DS neustarten. Auf der Konsole als root mit admin PW anmelden. Mittels ps den Index Prozess suchen
Code:
ps | grep synoindexd
Schauen ob er läuft (Last und Speicherverbrauch ändern sich)
 

rlunck

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das steht da :
NAS-Synology> ps | grep synoindexd
3098 root 3724 D N /usr/syno/sbin/synoindexd
5754 root 320 S grep synoindexd

und was sagt mir das.
ich habe die kiste auch noch mal runtergefahren und trotzdem steh immer mediendatei werden neu geordnet, auch wenn der dlna server ausgeschaltet wurde
;-)

super oder
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das D heisst, dass der Prozess gestorben ist (Death). Das klingt entweder nach Berechtigungsproblem oder Problemen mit Dateinamen reps Formaten.
Ich würde jetzt mal alle Daten aus den Multimedia Verzeichnisse rausverschieben und die DS nochmals neustarten. Wenn dann der synoindex durchläuft, dann die Daten Verzeichnis für Verzeichnis wieder reinverschieben und den synoindex wieder starten (ggf DS neustarten).
Hast du in den Dateinamen z.B. Leer- oder Sonderzeichen?
 

rlunck

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
klar habe ich sonderzeichen drin leerzeichen und mehr
und das kopieren ist nicht so einfach, da es 3.5 terrabyte sind ;-)

roland
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sonder- und/oder Leerzeichen können tödlich sein und zu unerwartetem Verhalten führen.
Ich habe weder Leer- noch Sonderzeichen und damit keine Probleme mit dem synoindexd
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Fehlerhafte Playlisten waren auch schon öfters mal ein Problem...
 

stevewonder

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen eine 209+II und ebenfalls das Problem mit dem Indexdienst - zumindet denke ich, dass das Problem dort liegt.

Seit einem Tag steht "Mediadateien werden neu geordnet" im Medienserver. Angezeigt wird bei allen Clients jedoch nur ein kleiner Teil der bereitgestellten Ordner - scheinbar ist der Idizierungsprozess abgestürzt...

Meine Telnetinfos sind:
>ps | garp synoindexd
4224 admin 212 R grep synoindexd

Ich kann damit leider nicht ganz soviel anfangen. Was soll ich tun?!

Danke...
 

DROPTABLE

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Der Medienserver ist einfach totaler Schrott !
Ihr könnt da machen was Ihr wollt, der Dienst hängt und es nicht nachvollziehbar woran es liegt. Ich habe alle Sonderzeichen entfernt, die Arbeit könnt Ihr Euch sparen dadurch wird es nicht besser.

Ich habe das Probem nun wie folgt "gelöst"
Alle Mediendateien auf ein externes Medium gespielt und die DS neugestartet.
Nach dem Neustert war der Mediendienst nach 30 sek. fertig.
Nun habe ich alle Dateien (in diesem Moment mit nicht mehr nachvollziebarem Arbeitsaufwand) wieder Stück für Stück aufgespielt. Immer so um die 100 Dateien. Jetzt ist alles beim Alten.
Also stört sich der Dienst nicht an korrupten Dateien sondern er ist einfach nicht in der Lage größere Mengen auf einmal zu indexieren.
Wenn Ihr Euch einmal die Arbeit gemacht habt, bitte nicht den "Neu sortieren" - Button klicken. Damit fällt die Box direkt wieder auf die Nase und Ihr könnt von vorne anfangen.
Peinliche Vorstellung !
 
Zuletzt bearbeitet:

MrDS

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Du solltest das Problem dem Synology-Support melden.

Die können z.B. per SSH auf Deine Box schauen, das Problem analysieren und im nächsten Firmware-Update den Fehler beheben.


Gruss MrDS
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also stört sich der Dienst nicht an korrupten Dateien sondern er ist einfach nicht in der Lage größere Mengen auf einmal zu indexieren.

Ich habe da so eine Ahnung, dass es nicht am Dienst liegt, sondern an der Postgres-Datenbank. Der Indexer-Dienst kommuniziert ja mit dem Postgres-DB-Server. Hier wurde in der letzten Zeit häufiger mal über Störungen des Datenbank-Servers geschrieben. Vermutlich kann man das hier auch in diese Richtung interpretieren.

Bei MySQL habe ich auch gelegentlich das Problem, dass der Datenbank-Server bei sehr großen Tabellenzeilen (knapp 1 GB die Zeile - bei mit sind das gescannte Bücher) einfach nicht mehr mag; hab dann die Zeile geteilt und schon ging es wieder ... Also warum sollte es bei Postgres nicht auch solche Probleme geben.

Befolge den Rat und lass den Synology-Support auf deine Kiste schauen. Vielleicht werden sie ja fündig.

Itari
 

stevewonder

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also ich habe bei mir gesehen, dass er bei meinem Hörbuchverzeichnis hängenblieb, da dort zumindet einige Dateien auf den Clients zu sehen waren - im Gegensatz zu den Alben oder Fotos, wo nichts im Index war. Jetzt hab ich einfach den Hörbuchordner aus dem music Verzeichnis rausverschoben und die Box neu gestartet. Siehe da: Indizierung der restlichen 40 GB dauerte vielleicht ne halbe Stunde - fertig. Alles klappt bestens.

Mit den Hörbüchern muß ich mir jetzt mal was überlegen...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mit den Hörbüchern muß ich mir jetzt mal was überlegen...

Vielleicht schaust mal auf die Tags der MP3s ... da diese ja ausgelesen werden. Kann ja sein, dass da irgendwo was Problematisches drinsteht.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat