Image auf extern stehende DS220j

Mose

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ohne Umschweife gleich zu meinem Problem:

Ich habe einen PC der in einer KFZ Werkstatt steht und die DS220J steht zuhause,
im Moment wird über Drive die einzelnen Ordner gesichert.

Da ich aber lieber durch ein Image abgesichert wäre das ich dann sofort beim Ernstfall aufspielen kann habe ich mich mit Veeam beschäftigt.
Nur leider ist es da nur möglich in ein Netzwerk eingebundenes NAS zu speichern, es lässt sich auch nicht auf eine 2te Interne HDD speichern da es Veeam zu unsicher ist und das unterbindet..... auf eine externe wäre möglich, lässt aber zu viel Spielraum für Fehler...

Was habe ich hier für weitere Möglichkeiten?
Ein Full Image Inkrementell wäre mir natürlich am Liebsten.

Danke im voraus

Gruß
Mose
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
@Mose 4 Worte: Active Backup For Business. Auf deiner NAS ist der Dienst aktiv. Auf deinem PC ist der AB4B Client, der kann auch übers Internet (SSL-verschlüsselt) ein backup durchführehn. Stündlich, täglich, manuell oder nach einem Event (PC Start, Anmeldebildschirm...). --> Inkrementell! Dabei wird stets die gesamte C (oder D,...) Platte gesichert.
Du hast dann die Möglichkeit von deinem PC aus der Ferne aus die Daten zu durchsuchen und einzelne Dateien an jedem Sicherungsstand (Datum) auszulesen und am PC wiederherzustellen oder eine Kopie herunterzuladen

und 2. kannst du damit eine bare-metal-recovery machen. Heißt, PC Crash, HDD Crash oder Diebstahl: Neue Hardware her, bare-metal-recovery (auch übers Internet möglich) und voilà willkommen zurück wie wenn nie was wäre. (achtung bei neuer Hardware wird dein win-key nicht mehr gehen. bei nur neuer HDD schon).
 

Mose

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Heidi,
wenns nur so einfach wäre....
Leider wird der Dienst auf der DS220j nicht Angeboten und daher entfällt diese Variante..... konnte nicht wirklich eruieren warum aber das ist wohl den stärkeren Modellen vorbehalten. Leider
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nur leider ist es da nur möglich in ein Netzwerk eingebundenes NAS zu speichern
Wie wäre es denn mit folgender Konstellation: Der Rechner wählt sich bei der Syno ein (VPN) und fährt darüber dann sein Backup über Veeam? Dann wären die beiden Kandidaten ja in "einem" Netzwerk ;)

EDIT: Sofern Ruhrpott und nicht ganz so weit weg - Du kümmerst Dich um mein Auto und ich mich um Deine IT? ? ?
 

Mose

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
?Bodensee also fast in der Nähe.
Hmmm ist ja nicht so als hätte ich diese Variante probiert aber mit 10mbit upload ist da nicht viel...
Haben nun die DS in die Werkstatt gestellt machen dort das Backup über Veeam direkt und sobald der tolle Internet Vertrag ausgelaufen ist wird es mit einer 50mbit besser gehen.

Hat sich zurzeit also erledigt.

Danke
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
also fast in der Nähe.
Ach... jetzt tu mal nicht so... ist doch NIX! ?

Naja, "Online-Backup" kannste meist eh erstmal ziemlich knicken, wenn die Leitung nicht passt. Besonders dann, wenn sich schnell viel ändert. Was ist denn an diesem Rechner so extrem sicherungswert, dass Du Dir da so einen Umstand machen willst?
 

Mose

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
von da laufen die Rechnungen, Bestellungen Termine Kundendaten usw... div Programme, Werkstattbücher... also schon etwas was gesichert sein sollte ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Vermutlich über "eine" Software, oder mehrere?

EDIT: Noch sonstige Hardware (vom Drucker mal abgesehen)? EC-Karten-Terminal, Barcode-Scanner, o.ä.?
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
wenns nur so einfach wäre....
Leider wird der Dienst auf der DS220j nicht Angeboten und daher entfällt diese Variante.....
Ja, Synology bietet hier ein sehr starkes BusinessTool für jederman (privat) für völlig kostenlos an. Daher ist es kind of fair dass sie das auf die teureren Modelle beschränken bzw. einen künstlichen Grund geschaffen haben, die Leute zur teureren Hardware zu bringen.

Mir war das bei meinem DS Kauf so nicht klar, dass man mit den j-Modellen sich so einschränkt. Hatte aus anderen Gründen auf eine + gesetzt, aber wenn synology meine firma wäre, würde ich in einem direkten Vergleich als Tabelle (wie man das so schon oft sieht) die Einschränkungen oder Vorzüge der einzelnen Serien vergleichen.

Aber mit so einer Geschichte wie AB4B entfernt man sich ja schon sehr weit von der syno als reine NAS (was die j-Modelle darstellen) hin in Richtung Business Server als Zentrum einer ganzheitlichen IT-Infrastruktur. Sowas ist eben nicht für unter 200€ zu haben...

@Mose, ja, damit fällt es flach.

@Mose, 10MBit upload sehe ich nicht als Problem an. Die initiale Sicherung (so wie das HyperBackup synology-zu-synology macht) läuft lokal im LAN und übers internet dann nur die neu angefallenen Daten. Du kannst 1,25MB/s übertragen, eine Nacht hat 36000 sek. Sind doch schon 44GB und das Wochenende gibts ja auch. Soviel Data wirst du in deiner Werkstatt doch nicht produzieren ?
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Mir war das bei meinem DS Kauf so nicht klar, dass man mit den j-Modellen sich so einschränkt. Hatte aus anderen Gründen auf eine + gesetzt, aber wenn synology meine firma wäre, würde ich in einem direkten Vergleich als Tabelle (wie man das so schon oft sieht) die Einschränkungen oder Vorzüge der einzelnen Serien vergleichen.
:unsure: vielleicht doch nicht so dumm, die Leute erst die günstige Hardware kaufen zu lassen und im dunkeln tappen lassen über die Einschränkungen, bis sie selbst drauf kommen und dann NOCH ein synology-Produkt kaufen. Wirtschaftlich sehr interessant, moralisch net schön. :(
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
moralisch net schön
Naja, es ist jetzt nicht so, daß die Spezifikationen der Geräte geheimgehalten würden. Aus den veröffentlichten Datenblätter kann man schon genug Informationen entnehmen. Zusammen mit einer realistischen Bedarfsabschätzung kann man da gleich mit dem ersten Gerät genau das kaufen, was man braucht. Und wenn absehbar ist, daß man kein reines Datengrab braucht, sondern schon etwas mehr, dann gibt man eben von vornherein etwas mehr aus und kauft ein „+“-Gerät. Ich denke Synology läßt dem Kunden die Wahl und gibt auch genügend Informationen heraus, um die Verwendbarkeit der Geräte für einen bestimmten Zweck abschätzen zu können - auch als nicht IT-Experte. Nur wer billig kauft und sich vorher nicht überlegt, was er/sie braucht, kauft zweimal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat