Business Im Drive Client keine freigegebenen Ordner (Homes, ...)

Unterwegs

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
im Drive Client werden keine freigegebenen Ordner angezeigt, obwohl alle Benutzer und die freigegeben Ordner Lese/Schreib-Rechte haben.

Ich kann also zum Beispiel keine Synchronisation mit dem persönlichen Ordner auf dem Server vornehmen.

Wer kann bitte helfen!
 

Anhänge

  • Drive-Client.jpg
    Drive-Client.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 27

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Du musst in der Drive-Adminkonsole Teamordner festlegen.

Ach ja, hast du dich nicht gewundert, dass du für Drive kein Tag beim Erstellen des Threads zur Verfügung hattest? Du bist nämlich im falschen Unterforum. Im konkreten Fall wäre das rot umrandete Unterforum richtig gewesen:
1628593200794.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und 'Eigene Dateien' entspricht auf der NAS /Home/Drive bzw. in der Ansicht eines Administrators /Homes/Benutzername/Drive

Für die gemeinsamen Ordner siehe die Eingabe von @synfor bezüglich der Aktivierung dieser als Teamordner in der Drive Admin Console.
 

Unterwegs

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für beide Hinweise, sie haben mich auf die richtige Spur gebracht. Inzwischen ist mir auch klar, warum Homes nicht angezeigt wird, da es durch Installation von Synology Drive ShareSync. blockiert wird.

Wie an "Mitglied seit" zu sehen ist, bin ich noch vollkommen neu in der Materie! Danke auch für den Hinweis zum Unterforum!
 

Anhänge

  • Admin-Konsole.jpg
    Admin-Konsole.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 13

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Inzwischen ist mir auch klar, warum Homes nicht angezeigt wird, da es durch Installation von Synology Drive ShareSync. blockiert wird.
Der gemeinsame Ordner homes wird in Drive blockiert, weil das ein Systemordner ist, in dem normalerweise niemand direkt etwas zu suchen hat.
 

Unterwegs

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
stelle mich sicher etwas unbeholfen an. Stehe aber nach fast 20 Jahren aus dem Beruf vor zwei nicht korrekt eingesetzten Synology-Servern und versuche mich mit der Materie vertraut zu machen.

Wo finde ich denn im Forum bitte: "Für die gemeinsamen Ordner siehe die Eingabe von @synfor bezüglich der Aktivierung dieser als Teamordner in der Drive Admin Console."
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Wo finde ich denn im Forum bitte: "Für die gemeinsamen Ordner siehe die Eingabe von @synfor bezüglich der Aktivierung dieser als Teamordner in der Drive Admin Console."
Damit war der Post #2 gemeint.

Dort ist der Link zu finden der zur Dokumentation von Synology führt.

Du musst in der Drive-Adminkonsole Teamordner festlegen.
Und hier nochmals der direkte Link zur Synology Drive Admin-Konsole unter DSM 7
Macht aber von der Funktionalität verglichen mit DSM 6 keinen Unterschied.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was willst da im Forum finden?
Das sind 2 Klicks im DSM dorthin.
Menü > Drive Admin Console (ist eine Bedienoberfläche, auch wenn Console etwas anderes vermuten lassen könnte).

Und du warst ja auch schon da, weil du einen Screenshot gezeigt hast.

'eigene Dateien' ist nichts anderes als der Ordner
/Home/Drive (Ansicht als Benutzername)
Oder
/Homes/Benutzername/drive (Ansicht als Admin)

'eigene Dateien' deckt also alles ab pro Benutzer was du brauchst. Wenn der BenutzerA seinen Client einrichtet und einen lokalen Ordner mit seinen 'eigenen Dateien' synchronisiert, dann liegen die bei ihm auf dem NAS in /Home/Drive
Der Admin sieht diese Daten dann unter /Homes/BenutzerA/Drive.
Das ist auf dem NAS ein und derselbe Ordner, liegt also nichts doppelt dort.

Jeder Benutzer der sich mit einem Drive Client verbindet findet unter 'eigene Dateien' nur eben das, seine eigenen Dateien in seinem Home Ordner.

Deshalb wäre eine Sync Aufgabe für einen Benutzer auf 'homes' völlig kontraproduktiv.

Andere Gemeinsame Ordner lassen sich auch als Teamordner aktivieren, wenn man in Drive gemeinsam auf Daten zugreifen will.
Bsp GemeinsamerOrdner/DatenGruppe1
Wenn Benutzer A und Benutzer B jetzt beide in Gruppe 1 sind und Zugriff auf diesen Gemeinsamen Ordner haben, dann kann auch jeder mit seinem Benutzer/Pass den aktivierten Teamordner 'GemeinsamerOrdner' in seinen Client einbinden.

Synfor hat ja auch direkt die Hilfeseiten von Synology verlinkt in Post #2.
Dort lesen dürfte hilfreicher sein als im Forum nach etwas suchen, wenn man nicht weiß nach was man sucht.
 

Unterwegs

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, habe es jetzt verstanden: Sowohl die Sache selbst, als auch die Handhabung der Nachrichten.

Vielen Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat