Ideen für ausrangierte Smartphones? (Android und iPhones)

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Ich habe hier ein paar ausrangierte Smartphones für die ich eine sinnvolle Funktion suche, idealerweise als Helferlein oder so hier im Haushalt - vielleicht hat jemand ne coole Idee?
Es handelt sich um zwei OnePlus One (gerooted, LineageOS), eine MotoE LTE (ebenfalls gerootet, LineageOS), zwei iPhone 7 und ein iPhone 6.

Vielleicht kann man die ja als sensoren irgendwo in Home Assistant einbinden, als Webcam (hatte ich kurzzeitig mit den OPO´s). Vielleicht ja aber noch jemand was ganz anderes als Geisteblitz?

Alternativ kommt evtl. eine Spende der fehlerfreien Geräte an eine entsprechende Organisation in Frage - mal schauen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Soviel dazu die Deutschen horten elektronische Geräte in den Schubladen. Ab zum Recycling, die Akkus sind doch eh schon platt. Weniger oft ein neues Handy kaufen, schont den Geldbeutel und die Umwelt. Meine Mobilteile werde um die 5 Jahre alt und sind danach nicht wirklich mehr zu gebrauchen (Geschwindigkeit).
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn und losch

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Scahde, dass Du außer einer Belehrung nichts zum Thema beitragen konntest.
Derartige Aussagen kannst Du komplett auf Dich anwenden, auf mich treffen sie nciht zu. Smartphones sind für mich Arbeitsmittel, ich verdiene mein Geld damit, die Systeme zu kennen und verstehen und habe eine entsprechende Anzahl hier. Die Geräte haben durchgängig vollkommen ordnungsgemäß und angemessen funktionierende Akkus und sind auf den aktuellstmöglichen Betriebssstemversionen.
Dementsprechend ist Deine Aussage irrelevant.

Vielleicht möchte noch jemand eine sinnvolle Idee beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iceman23

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
IOnePlus One (gerooted, LineageOS), eine MotoE LTE (ebenfalls gerootet, LineageOS), zwei iPhone 7 und ein iPhone 6.
Bj. 2014, 2015, 2x2016, 2014
Alternativ kommt evtl. eine Spende der fehlerfreien Geräte an eine entsprechende Organisation in Frage - mal schauen.
Das wollen die in Afrika noch nicht einmal
Smartphones sind für mich Arbeitsmittel, ich verdiene mein Geld damit, die Systeme zu kennen und verstehen und habe eine entsprechende Anzahl hier.
Mach dioch nicht wichtiger als du bist.
Die Geräte haben durchgängig vollkommen ordnungsgemäß und angemessen funktionierende Akkus und sind auf den aktuellstmöglichen Betriebssstemversionen.
Was auch immer "angemessen" bei kanpp 10 Jahre Lithium-Ionen heißen mag. Von der Software einmal absehen - selbst bei LOS sind die schon ewig weg.

Was erwartest du wirklich hier im Thread? Willst du dir daraus ein NAS bauen? Fernsteuerung, oder Wohltäter für den großzügigen Elektroschrott? Da wirst du noch einge zeit warten müssen bis die Geräte wieder etwas Wert sind.
 

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Was geht denn hier ab? Seit wann ist dieses Forum auf Gossenniveau unterwegs?
Ja, als MDM-Admin muss ich die Geräte kennen, viele kennen aus ihrem Freundeskreis nur die Handyschubser.
Danke für Euren Beitrag zu meiner Ignorierliste
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also ich weiss nicht warum ich die Phones welche ich zu hause habe entsorgen soll.
Akku habe ich noch genug dazu.
Benutze es um zum Bsp Iridium Tracker damit zu bedienen. Brauche keine SIM, die habe ich nur zu hause.
Warum soll ich etwas was funktioniert entsorgen nur weil es nicht das neuste Modell ist?


weitere 4 Phones brauche ich für ein Kommunikations Netz, so was ähnliches wie LoRa, die Phones brauchen auch da kein SIM kommunizieren mit den Geräte via BT dienen als Keyboard und Anzeige von Meldungen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Verwendungsideen:

Mit CAMO Studio oder Iriun als sehr gute Webcam - Voraussetzung ist ein Mac als "Wirtsgerät". Die App läuft sogar auf älteren iPhones (bei uns auf einem iPhone 6 mit iOS 12) und mit fast allen VK-Lösungen. Nur MS Teams zickt noch rum.

Die Bildqualität ist 1a. Es gibt bei CAMO eine Bezahlversion mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten, mir reicht aber die kostenlose Basisversion völlig aus.

Außerdem habe ich ein iPhone 6S+ als berufliches "Chinahandy". Separater iCloud Account, Prepaid-Karte und nur die Kontakte, die "Big Brother" kennen darf. Wer schon mal WeChat installiert hat, der weiß, warum.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn die Kamera App (Live Cam, nicht DS Cam) der Surveillance Station drauf läuft, kann man so ein Telefon noch als billige Überwachungskamera nutzen, klar ist nichts wirklich bewundernswertes, funktioniert aber. Geht auch mit mit Droid Cam.
Oder man benutzt ein altes Handy als Radio/Mediaplayer für DS Audio bzw. Fernbedienung für moodeAudio auf einem Raspi.
Oder mit den FritzApps zur Fernsteuerung von DECT Schaltern.
 
  • Like
Reaktionen: iceman23 und plang.pl

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich verwende ein älteres Huawei-Tablet für ein SMS-Gatewayserver und für die Darstellung meines Smarthomes (ioBroker).
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.traccar.gateway

Das Gateway spreche ich über ioBroker an, um Notifications (z.B. Internet ist nicht mehr da) zu erhalten.
Mit der DS lässt sich das Ganze auch verheiraten:
https://www.synology-forum.de/threads/traccar-sms-gatewayserver-zur-sms-benachrichtigung.116687/

Separate SIM-Karte von SIM.de kostet mich 2,99 EUR im Monat mit SMS-Flat.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Es freut mich sehr, dass hier einige interessante Ideen beisteuern und es hier im Forum nicht die Trolle die Oberhand haben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mein LG Nexus 4 (BJ 2012) erfreut sich immer noch nach 10 Jahren eines vollkommen ausreichend kapazitiven Akkus und wird von mir als Fernbedienung für Audio (Squeezebox) und Video (Kodi) genutzt.
Ein Motorola DEFY (BJ 2010) mit Wechselakku wird von meiner kleinen Tochter als Kamera genutzt. Kostet nix und ist wesentlich besser als eine Kinderkamera. Dazu stoß- und wasserfest.

Das sind nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, aber ich denke, genau wie der TE, schon seit einiger Zeit darüber nach, mein inzwischen auch fast 5 Jahre altes Telefon (Akku top!) noch einer anderen Verwendung zuzuführen. Danke an dieser Stelle noch einmal für den Tip mit der Cam-App. Surveillance "light" ist in der Tat gerade ein Thema und dafür würde das alte Handy doch gut herhalten, bei vermutlich unauffälliger Bauweise und geringem Energiebedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
... und es hier im Forum nicht die Trolle die Oberhand haben.
Wem nennst du hier Trolle? Du bist doch der jene der nicht richtig mit Kritik umgehen kann. Die genannten Beispiele für die Wiederverwendung sind doch lächerlich. Kein normaler User nutzt ein altes Handy für eine Livecam, Tracker, Mediaplayer und Co. Abgesehen von den benötigten Netzteil ist es nicht nur unpraktisch sondern das Ergebnis nur mit "weil wir es können" zu bewerten. Selbst ein altes Mobilteil als Fernbedienung ergibt auf Grund der nötigen Ladung nicht wirklich Sinn. Das sind alles Spielereien - mehr nicht! Das hat nicht mit einer richtigen und nachhaltigen Verwendung zu tun.

Wenn du auf deiner Arbeit genauso verbohrt bist denn gute Nacht. Ein Glück das Google und Co nicht solche Leute wie dich einsetzen - Fortschritt ist anders.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Pass auf dass du dir keinen unübersichtlichen Elektronenzoo verschiedenster veralteter Hardware & Software züchtest.
So ein uralt-OS ist per se ein Einfallstor für einen Angreifer. Mikrocontroller statt Vollblutcomputer haben da Vorteile.
Soviel zu "Belehrungen".

Eingebaute sensorik von Mobiltelefonen kannst du quasi vergessen. Wenn du da umständlich Sensorik anflanscht, dann kannst du das gleich mit einem Mikrocontroller machen.
Als Überwachungskamera: Wenn du spielen willst ja, wenn du was seriöses willst, vergiss es.

Als Internetradioempfänger: Aber klar doch.
Als TV-Empfänger (casting zum Grossem Schirm) oder Fernbedienung: Aber klar doch.
Also Infodisplay sind mobiltelefone normal zu klein.

Als SMS Gateway habe ich damals gerne aus Geiz TC35 zu kaufen, gerne PCB der Ericsson T35i genommen.
SMS Alarmierung ist aber ein wenig 90er. Die meissten blauen Glaslampen sind wohl auch entsorgt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Kein normaler User nutzt ein altes Handy
Können wir dann wieder zu einem normalen Umgangston zurückkehren, wenn wir uns alle etwas abgeregt haben?

Es soll übrigens normale User (wer oder was definiert den eigentlich?) geben, die normale Überwachungskameras verwenden, gelegentlich aber den Bedarf haben, über Stunden etwas mitfilmen und speichern zu müssen, und da ist die LiveCam App auf einem alten Mobilgerät wirklich ideal. Man will ja schließlich nicht seine Überwachungskameras umbauen müssen, oder extra für solche Einsätze eine neue kaufen.
Auch die Steuerung von headless betriebenen Audiogeräten würde ich jetzt nicht als unnormal betrachten. Aber gut, da scheiden sich offenbar die Geister, was eine „richtige“ Verwendung ist.
Was die veralteten Betriebssysteme angeht, so sperrt man solche Geräte natürlich im Heimnetz ein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was die veralteten Betriebssysteme angeht, so sperrt man solche Geräte natürlich im Heimnetz ein.
Oder sperrt das Heimnetz aus...
Man darf also auch darauf surfen, wenn es keinen Zugang zum Heimnetz hat. Was interessiert mich Malware auf einem Gerät, dass isoliert läuft und ich jederzeit platt machen kann.
Zu Erwähnen wäre da jetzt das Tablet, auf dem die Kinder Video streamen und surfen, das aber sonst nix (mehr) kann.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
SMS Alarmierung ist aber ein wenig 90er.
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn das lokale Netz des Routers ausfällt, ist das eine passable Möglichkeit für Notifications, jeglichster Art. Unabhängig davon benötigst du keine separate App, um die Notifications zu erhalten. Wenn ich möchte, dass eine Nachricht bei einer dritten Person eingeht, muss ich dort kein Pushbullet, Telegram, WhatsApp oder ähnliches einrichten. Zudem das auch nicht jeder möchte. Im Gegensatz dazu wird die SMS von allen Geräten unterstützt.

Ergänzend zu meinen bereits genannten Cases nutze ich das Gateway weiterhin für folgende Punkte:
- Ich betreue ehrenamtlich die Webseite eines Vereins. Wenn eine neue Mitgliedschaft abgeschlossen wird, erhält der Anwärter eine automatische Bestätigung per SMS. Kontaktanfragen werden ebenfalls automatisch bestätigt "Deine Nachricht ist eingegangen"
- Ich nutze meinen private Huginn-Instanz, um die Erreichbarkeit eines gewerblichen Servers zu tracken. Wenn der Server nicht erreichbar ist, geht eine SMS ein.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn das lokale Netz des Routers ausfällt, ist das eine passable Möglichkeit für Notifications, jeglichster Art.
Es schaut so aus, dass du einen Alarmplan gemacht hast. Die Technik muss deinen Alarmplan unterstützen.
Wenn das bei dir mit SMS funktionieren soll: GUT.
Schlimmer ist wenn man Überwachung macht, Alarme versendet und wenn sie dann kommen alle in Panik gehen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Notification != Alarm. Ich kriege auch eine SMS, wenn ich analoge Post erhalte.
 

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Fürs Protokoll:
Das Moto E habe ich über Kleinanzeigen für 35 Euro verkauft, eins der OPO für 45 Euro. Das zweite OPO verwende ich als Smart Home "Fernbedienung" inzwischen.
Ein iPhone 7 habe ich meinem Vater vererbt, damit er WhatsApp udn Facebook nutzen kann (sein altes Smartphone ist "gestorben"....)
Die beiden anderen iPhones sind weiter in meinem Archiv
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat