ics Kalender abonnieren

NAS-Greenhorn

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen, gibt's inzwischen an der ICS-Abo-Front Neuigkeiten zu verzeichnen? Mit der eigenen Calendar-Funktion müsste die Synology doch eigentlich die Möglichkeit haben, die Abonemments von ICS-Dateien zu verwalten. Habe aber weder im Netz noch in der Calendar dazu was finden können, wie ich die URL korrekt hinterlegen kann:

http://i.cal.to/ical/68/niedersachsen/ferien/4813b6bf.4736be7e-4c3cb968.ics
 

muenze96

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn es immer noch keine Möglichkeit gibt, ist der Kalender für mich leider kaum nutzbar, da ich einige Kalender die von extern befüllt werden verwende, für Ferien und einige Vereine
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.986
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
In Outlook ICS einstellen und diesen Kalender mit Calendar im uplink syncen.
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ein Abonnement zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht manuell synchronisieren muss, sondern dies automatisch (durch den Client) im Hintergrund erfolgt.
 

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke.
Kann man das in der Synology Kalender App, also Kalender abonnieren?
Wenn nicht, gibt es gute alternativen zur Synology Kalender App in Form von Docker Containern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Kann man das in der Synology Kalender App, also Kalender abonnieren?
Du meinst die App Calendar? Meines Wissens kann die das nicht. Sie ist ja auch nicht als Anwendung für Endgeräte gedacht.
Abonnements macht man mit den Kalenderprogrammen auf den SmartPhones oder PCs, denn die Kalenderdaten liegen ja schon irgenwo auf der Welt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn nicht, gibt es gute alternativen zur Synology Kalender App in Form von Docker Containern?
Baikal, kann aber auch keine Kalender abonnieren, ist ein reiner und kleiner Server. Oder meinst du eine Kalender-Web-App?

Ich lade die jährlichen Kalender als ICS direkt über den Client auf meinem Baikal-Server. Dadurch findet keine kontinuierliche Abfrage und Erfassung der Daten im Hintergrund statt. Jeder User hat mehrere Kalender z. B. Ferien, Müll, Termine usw. Die Kalender können auch untereinander geteilt werden.
 

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich suche einen Kalender Server der eine Web GUI hat und Kalender abonnieren kann, damit ich meine Exchange Kalender einbinden kann und alles im Überblick habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: pst0042

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Update:
Für meinen Bedarf ist der Nextcloud Kalender top.
Hab mir jetzt einfach mit Docker einen Nextcloud Container erstellt, aus dem nur der Kalender läuft.
Jetzt kann ich alle meine Kalender in einem Account haben und in einer WebGui sehen.
 

Ralf1708

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
mein Arbeitgeber stellt ebenfalls einen Link zur Verfügung mit Terminen die man abonieren kann.
Mit dem Google Kalender klappt die Synchronisation einwandfrei. Wenn sich z.B ein Termin ändert sehe ich das im abonierten Kalender und kann reagieren.
Im Synology Calender finde ich keine Möglichkeit die Kalenderurl des Arbeitgebers einzugeben um diesen zu abonieren.
Und den Umweg über Google zum Synology Kalender wollte ich vermeiden um von Google wegzukommen.
Gibt es Lösungsvorschläge?
 

GaRReTT2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich suche schon eine Weile nach demselben Feature und bin noch nicht fündig geworden. Ich habe versucht nun einen Workaround zu realisieren über einen Cronjob, aber scheitere an der letzten Meile.

Mein Skript machen folgendes: Es lädt die ics File von der Quelle herunter und speichert sie unter einen bestimmten Namen ab (.ics Datei ist vollständig). Anschließend soll das Skript die .ics File in einen vordefinierten Kalender meines Kontos importieren. Am Ende soll alles automatisiert über den Aufgabenplaner selbständig ablaufen und ich habe immer die aktuellen Termine drin. So der Ansatz. Allerdings funktioniert der Import noch nicht und ich suche aktuell noch den Fehler, da laut Log der Befehl "synocalendar" nicht bekannt ist. Kennt hier jemand Lösungsansätze? Was sagt ihr dazu?

#!/bin/bash
ICS_URL="https://www.meine-quelle.de/termine/liste/?ical=1"
LOCAL_PATH="/volume1/REC/cal_ics/"
CALENDAR_NAME="Termine"
LOCAL_FILE_NAME="termine_beispiel.ics"
LOCAL_FILE_PATH="$LOCAL_PATH/$LOCAL_FILE_NAME"
curl -o "$LOCAL_FILE_PATH" $ICS_URL
sudo -u MeinBenutzername synocalendar clear -c "$CALENDAR_NAME"
sudo -u MeinBenutzername synocalendar import -f "$LOCAL_FILE_PATH" -c "$CALENDAR_NAME"

---
Skript wird per root ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234

GaRReTT2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beim absoluten Pfad macht er schon mal was, kennt aber die Optionen -f z.B. nicht:
Aufgabe: ICS Import
Start: Fri, 19 Jan 2024 13:43:41 +0100
Ende: Fri, 19 Jan 2024 13:43:42 +0100
Aktueller Status: 255 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0100 9582 0 9582 0 0 9009 0 --:--:-- 0:00:01 --:--:-- 9014
/var/packages/Calendar/target/tool/synocalendar: option '-c' is ambiguous; possibilities: '-conf-set' '-conf-get' '-conf-list' '-conf-del' '-clean-evt'
Copyright (c) 2003-2023 Synology Inc. All rights reserved.

Usage: Termine(Version 20230320)
--import (env: <user=s>)
--auth (env: <user=s> <pass=s> <client_ip=s>)
--auth-import (env: <user=s> <pass=s> <client_ip=s>)
--conf-set <user_no=i><time_zone=s> <time_format=s> <time_format=s><date_format=s><week_start_day=i><default_view=s><extra_info=s>
--conf-get <user_no=i><time_zone=s> <time_format=s> <time_format=s><date_format=s><week_start_day=i><default_view=s><extra_info=s>
--conf-list <user_no=i><time_zone=s> <time_format=s> <time_format=s><date_format=s><week_start_day=i><default_view=s><extra_info=s>
--conf-del <user_no=i><time_zone=s> <time_format=s> <time_format=s><date_format=s><week_start_day=i><default_view=s><extra_info=s>
--clean-evt
--delete-user <user=s>
--delete-group <group=s>
--rename-user <old=s><new=s>
--rename-group <old=s><new=s>
--rm-user <name=s>
--rm-group <name=s>
--ttos <time=s>
--stot <time=s>
--reset-db-version <type=db/new>
--show-db-version
--db-migrate
--attach-base-path-get
--attach-base-path-set <path=s>
--name
--pkg-ver
--vendor
--help
/var/packages/Calendar/target/tool/synocalendar: unrecognized option '-f'
Copyright (c) 2003-2023 Synology Inc. All rights reserved.

Usage: /volume1/REC/cal_ics/termine_beispiel.ics(Version 20230320)
--import (env: <user=s>)
--auth (env: <user=s> <pass=s> <client_ip=s>)
--auth-import (env: <user=s> <pass=s> <client_ip=s>)
--conf-set <user_no=i><time_zone=s> <time_format=s> <time_format=s><date_format=s><week_start_day=i><default_view=s><extra_info=s>
--conf-get <user_no=i><time_zone=s> <time_format=s> <time_format=s><date_format=s><week_start_day=i><default_view=s><extra_info=s>
--conf-list <user_no=i><time_zone=s> <time_format=s> <time_format=s><date_format=s><week_start_day=i><default_view=s><extra_info=s>
--conf-del <user_no=i><time_zone=s> <time_format=s> <time_format=s><date_format=s><week_start_day=i><default_view=s><extra_info=s>
--clean-evt
--delete-user <user=s>
--delete-group <group=s>
--rename-user <old=s><new=s>
--rename-group <old=s><new=s>
--rm-user <name=s>
--rm-group <name=s>
--ttos <time=s>
--stot <time=s>
--reset-db-version <type=db/new>
--show-db-version
--db-migrate
--attach-base-path-get
--attach-base-path-set <path=s>
--name
--pkg-ver
--vendor
--help
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat