iCloud sync auf Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

claudiocvb

Benutzer
Registriert
05. Juni 2021
Beiträge
80
Reaktionspunkte
8
Punkte
14
Hallo liebes Forum

Gibt es mittlerweile einen Container der die iCloud Dateien auf die Synology synchronisiert ?

Hat da jemand eine Lösung dafür ?
 
  • Like
Reaktionen: Bayernguido
Ich hab da nur mal gelesen dass Synology mit Apple dran ist eine Sync-App zu entwickeln. Hat da jemand schon news ?
 
Das klingt mal so gar nicht nach Apple...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das hört sich so an als ob Synology daran arbeitet... aber nicht mit Apple (zusammen). Apple wird daran garkein Interesse haben.
 
Ich habe eine Ubuntu VM über den Containermanager laufen und dort das BIN von icloudpd (v1.29.2) unter /usr/local/bin gepackt.
(Projekt https://github.com/icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader)
BIN icloudpd-1.29.2-linux-amd64 für meine DS918+ unter https://github.com/icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader/releases/tag/v1.29.2
(Muss nur mit chmod noch ausführbar gemacht und umbenannt werden)

Wahrscheinlich kann man auch eine Version direkt auf der Synology zum laufen bekommen, aber mir ist das in der VM lieber.

In der gleichen VM habe ich auch das CLI Commando von pCloud installiert (selbst erstellt mit https://github.com/pcloudcom/console-client).
Leider funktionieren die neueren pre-built packages (ganz unten) nicht mit den EU-Servern :(

Die Ubuntu VM bekommt als Volume ein Freigegebenen Ordner auf der Synology mit und so kann ich Fotos/Alben von der iCloud auf die Synology kopieren/syncronisieren und diese dann auch auf die pCloud schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze als Kompromiss Synology-Drive und sichere den ICloud-Ordner von meinem McBook auf die NAS.
Damit werden die Daten wenigstens ab und an gesichert.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat