Ich möchte mir ein DS1010+ kaufen, habe einige fragen darüber, bitte um hilfe.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@itari: Sowas bin ich mir auch am überlegen, es gibt schöne günstige Atom-Mainboards. Aber dann fehlt halt die Photostation und so... (gut eigentlich brauchen würde ich es nicht).

Hatte auch schon einen Acer WHS - halte aber davon momentan einfach nicht wirklich viel.
Die Remote Konsole startet immer ewig lahm sobald man dort was ändern will.
Der automatische Standby funktionierte leider auch nicht wirklich so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Naja - da war mir jetzt letztenendes ein Linux NAS doch das insgesamt schlüssigere Paket.

Obwohl.. ein MiniITX Gehäuse liegt hier noch rum mit 2 Steckplätzen für 3,5" HDs.. ob ich wohl mal wieder sollte ?... nein - lassen wirs.. lieber...

nasa

Stimmt, das schöne an den fertigen NAS-Geräten ist ja, dass jemand anders die Softwarepflege macht. Wird wohl bei mir auch ein "fertiges" NAS (Syno, QNAP, Syno, QNAP, ... ;) )

Hatte auch schon einen Acer WHS - halte aber davon momentan einfach nicht wirklich viel.
Die Remote Konsole startet immer ewig lahm sobald man dort was ändern will.
Der automatische Standby funktionierte leider auch nicht wirklich so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Über solche Probleme kann ich nicht klagen; alles läuft bei mir sauber und schnell und so, wie es sollte. Hätte ich die WSH-NAS früher kennengelernt, hätte ich mich nie auf eine Linux-NAS eingelassen, weil da ja doch immer Welten aufeinander treffen, die nicht wirklich zueinander passen.

Itari

Stimmt, das schöne an den fertigen NAS-Geräten ist ja, dass jemand anders die Softwarepflege macht. Wird wohl bei mir auch ein "fertiges" NAS (Syno, QNAP, Syno, QNAP, ... ;) )

Dei Problem löste du recht einfach: Wenn du bereits eine Synology-NAS hast, dann schaffe dir jetzt eine von Qnap an. ;) Dann kannst wirklich beide miteinander vergleichen und dir ein Bild davon machen, welche deine Anforderungen vollständig erfüllt. Ansonsten bleibt es immer nur ein Vermuten. Da du nach 2 oder 3 Jahre (oder früher) eh wieder erneut vor der Entscheidung stehen wirst, solltest jetzt mal Nägel mit Köpfen machen.

Itari

immer ich ;) - habe gestern einmal das QNAP-Webinterface ausprobiert, da muss ich schon sagen, Synology hat das schönere...
Das mit dem RAM wurmt mich auch bei der QNAP, die haben keinen 2. RAM-Steckplatz.

Dann ist auch noch die Festplattenfrage offen, WD oder Samsung?

So habe nun die QNAP und Samsung HDs bestellt, jetzt kann ich die alles Testen. Und am Donnerstag gebe ich das Gerät, dass mir weniger passt weg.

So habe nun die QNAP und Samsung HDs bestellt, jetzt kann ich die alles Testen. Und am Donnerstag gebe ich das Gerät, dass mir weniger passt weg.

Dann berichte uns auch von deinen Tests. Ich denke, dass interessiert hier jeden sehr. Ich hatte letzte Woche das erste Mal eine DS710+ in den Händen und durfte sie einrichten. Das ist schon ein anderes Feeling als die DS207+ .... geht einfach alles sehr viel schneller und das Teil ist flüsterleise, dank der aktuellen Firmware (der Venti wird super herunter geregelt).

Itari

Dann berichte uns auch von deinen Tests. Ich denke, dass interessiert hier jeden sehr. Ich hatte letzte Woche das erste Mal eine DS710+ in den Händen und durfte sie einrichten. Das ist schon ein anderes Feeling als die DS207+ .... geht einfach alles sehr viel schneller und das Teil ist flüsterleise, dank der aktuellen Firmware (der Venti wird super herunter geregelt).

Itari

wie sah es mit der dämmung der festplatte aus, also wenn sie rattert?

hat man etwas aufdringliches gehört?

die 710+ gefällt mir optisch und technisch sehr!

lg chris

wie sah es mit der dämmung der festplatte aus, also wenn sie rattert?

hat man etwas aufdringliches gehört?

Ich hab so grüne 2TB von WD eingebaut und nach dem Partitionieren/Dateisystemeinrichten mit wdidle3 direkt auf der DS710+ behandelt (hab ich an anderer Stelle berichtet), damit das 8-Sek-Parken aufhört. Danach war nur noch ein leises surren zu hören, wenn Zugriffe auf die Platten stattfanden. Also alles sehr sehr leise.

Itari

Ich hab so grüne 2TB von WD eingebaut und nach dem Partitionieren/Dateisystemeinrichten mit wdidle3 direkt auf der DS710+ behandelt (hab ich an anderer Stelle berichtet), damit das 8-Sek-Parken aufhört. Danach war nur noch ein leises surren zu hören, wenn Zugriffe auf die Platten stattfanden. Also alles sehr sehr leise.

Itari

ja deinen bericht darüber habe ich gelesen, ich bin bei festplatten eben sehr verwöhnt durch mein wakücase am pc, da kann man absolut gar nichts hören, dadurch werden meine anforderungen auch so hoch :(

ich bin aber mittlerweile der festen überzeugung, dass bei den größeren DSen, einfach das festplattengeräusch sich mehr "verteilen" kann und diese geräte durchaus leiser sind als die kleineren modelle!

lg chris

Wegen diesem 8-Sekunden-Parken, macht die DS1010+ auch. Müsste dies nicht in der aktuellen Firmware von Synology berücksichtigt sein?

Ich habe nun den Park-Timer ausgeschalten - klackern ist weg. Wäre es besser auf 300 Sekunden zu stellen?

Müsste dies nicht in der aktuellen Firmware von Synology berücksichtigt sein?

Es gibt verschiedene Meinungen, warum WD das Tool wdidle selbst gar nicht mehr zum Download anbietet und sogar davor warnt, es einzusetzen. Es schient eines dieser 'magischen' Dinge zu sein, wo man nicht versteht, warum etwas so ist und so geht und alle Profis die Finger von weg lassen. Vermutlich ist deshalb auch bei Synology eine solch vage Stellungnahme zu lesen mit Link auf andere Quellen. Es könnte sogar sein, dass das Verändern des Timers per Patent geschützt ist, und deswegen von niemanden so wirklich in die Treiber eingebaut wird.

Aufschlussreich sind manchmal Diskussionen im Web zu diesem Thema (man braucht schon so 10-20 Minuten zum Lesen ....)

Fassen wir zusammen:

1] wdidle3.exe funktioniert, obwohl es nicht funktionieren dürfte/sollte, bei fast allen WD-Platten
2] wdidle3.exe überschreibt angeblich Controller-Module und damit geht die Garantie verloren
3] die herkömmliche Art, den Schwellwert per hdparm zu manipulieren, geht nicht; es ist nur mit dieser speziellen DOS-Variante möglich und es gibt offensichtlich kein Alternativen
4] es gibt Platten, die nicht gemoddet wurden, die auch bei einer sehr hohen LLC-Zahl gut laufen und andere, die einfach in den Sicherheitsmodus wechseln und damit für die Tonne sind
5] es gibt offensichtlich mehr zufriedene Modder als unzufriedene - hab zumindest keine Warnung gelesen

Itari

Kein Problem, das ganze ist sowieso "merkwürdig". Wie hast du nun deine Platten gesetzt, ganz aus oder eine andere Zeit. Vom energiesparen her ist vermutlich ganz aus auch nicht gut?

Kein Problem, das ganze ist sowieso "merkwürdig". Wie hast du nun deine Platten gesetzt, ganz aus oder eine andere Zeit. Vom energiesparen her ist vermutlich ganz aus auch nicht gut?

Ich hab die Option /d verwendet, dann setzt das Teil die Zeit auf irgendeinen sehr hohen Minutenwert. Der Spin-Down-Wert der DS ist bei 15 Min. eingestellt. Da ich immer die atime herausnehme beim mounten, wachen die auch nicht so oft auf.

Itari

Da ich immer die atime herausnehme beim mounten, wachen die auch nicht so oft auf.
Itari

Ich wusste, dass ich den richtigen gefragt habe ;): Was ist atime, und wo nehme ich die raus?

Was ist atime, und wo nehme ich die raus?

atime ist die Protokollierung der Zugriffszeit bei Dateizugriffen und Verzeichniszugriffen (access time) und dies muss ja nicht unbedingt sein, wenn man damit nicht sein Geld verdienen will.
In meiner /etc/rc.local steht also u.a.:

Rich (BBCode):
# remount with noatime
mount -o remount,noatime /
mount -o remount,noatime,user_xattr /volume1
mount --bind / /volume1/root

Itari

Über solche Probleme kann ich nicht klagen; alles läuft bei mir sauber und schnell und so, wie es sollte. Hätte ich die WSH-NAS früher kennengelernt, hätte ich mich nie auf eine Linux-NAS eingelassen, weil da ja doch immer Welten aufeinander treffen, die nicht wirklich zueinander passen.

Itari

Hab gerade geschaut und bin erstmal erstaunt das es den WHS auf so einem kleinen Gerät auch gibt. Im Vergleich zu den Syno DiskStations sind die Acer Geräte sogar noch ziemlich günstig. Die Acer Aspire easyStore H340 mit 4 Einschüben, wovon 1x500GB besetzt sind kostet ca. das was eine DS410j leer kostet.
Ist der WHS nur über die Konsole so wie die DS erreichbar oder auch über eine Art RemoteDesktop?
Hast du eine neueres Modell mit Intel Atom? Was kannst du zu Performance sagen, kann mir vorstellen das Windows doch mehr Ressourcen als Linux frisst.
Der Nachteil der Windows Server ist hald das man für die angeschlossenen Rechner auch nochmal Lizenzen braucht, falls man mit den beigelegten nicht auskommt.
Wenn man mal fragen darf wie groß ist dein NAS "Fuhrpark" eigentlich?:D

Gruß
Hannibal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat