Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Hatte auch schon einen Acer WHS - halte aber davon momentan einfach nicht wirklich viel.
Die Remote Konsole startet immer ewig lahm sobald man dort was ändern will.
Der automatische Standby funktionierte leider auch nicht wirklich so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Stimmt, das schöne an den fertigen NAS-Geräten ist ja, dass jemand anders die Softwarepflege macht. Wird wohl bei mir auch ein "fertiges" NAS (Syno, QNAP, Syno, QNAP, ...)
Dann kannst wirklich beide miteinander vergleichen und dir ein Bild davon machen, welche deine Anforderungen vollständig erfüllt. Ansonsten bleibt es immer nur ein Vermuten. Da du nach 2 oder 3 Jahre (oder früher) eh wieder erneut vor der Entscheidung stehen wirst, solltest jetzt mal Nägel mit Köpfen machen.
- habe gestern einmal das QNAP-Webinterface ausprobiert, da muss ich schon sagen, Synology hat das schönere...So habe nun die QNAP und Samsung HDs bestellt, jetzt kann ich die alles Testen. Und am Donnerstag gebe ich das Gerät, dass mir weniger passt weg.
Dann berichte uns auch von deinen Tests. Ich denke, dass interessiert hier jeden sehr. Ich hatte letzte Woche das erste Mal eine DS710+ in den Händen und durfte sie einrichten. Das ist schon ein anderes Feeling als die DS207+ .... geht einfach alles sehr viel schneller und das Teil ist flüsterleise, dank der aktuellen Firmware (der Venti wird super herunter geregelt).
Itari
wie sah es mit der dämmung der festplatte aus, also wenn sie rattert?
hat man etwas aufdringliches gehört?
Ich hab so grüne 2TB von WD eingebaut und nach dem Partitionieren/Dateisystemeinrichten mit wdidle3 direkt auf der DS710+ behandelt (hab ich an anderer Stelle berichtet), damit das 8-Sek-Parken aufhört. Danach war nur noch ein leises surren zu hören, wenn Zugriffe auf die Platten stattfanden. Also alles sehr sehr leise.
Itari

Müsste dies nicht in der aktuellen Firmware von Synology berücksichtigt sein?

Also das Tool gibt es (wieder?) bei WDC (nicht bei den WD20EARS):
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113&lang=en

Kein Problem, das ganze ist sowieso "merkwürdig". Wie hast du nun deine Platten gesetzt, ganz aus oder eine andere Zeit. Vom energiesparen her ist vermutlich ganz aus auch nicht gut?
Da ich immer die atime herausnehme beim mounten, wachen die auch nicht so oft auf.
Itari
: Was ist atime, und wo nehme ich die raus?Was ist atime, und wo nehme ich die raus?
# remount with noatime
mount -o remount,noatime /
mount -o remount,noatime,user_xattr /volume1
mount --bind / /volume1/root
Über solche Probleme kann ich nicht klagen; alles läuft bei mir sauber und schnell und so, wie es sollte. Hätte ich die WSH-NAS früher kennengelernt, hätte ich mich nie auf eine Linux-NAS eingelassen, weil da ja doch immer Welten aufeinander treffen, die nicht wirklich zueinander passen.
Itari

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.