Ich hab Anforderungen, kann Synology das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marabunta

Benutzer
Hallo,

ich habe nun einige Themen gelesen, in denen es auch um Truecrypt geht.
Das die NAS es nicht selbst kann ist mir klar. Aber wie performant ist eine Container->NAS->PC Lösung?
Kann ich einen Container mit z.B. 500 GB auf die NAS laden und schnell in den PC als Laufwerk einbinden? Der Ordnerverschlüsselung vertraue ich nicht.
Lassen sich die Daten auf dieses Laufwerk dann schnell beschreiben(schnell >= 20 MB/s ) und gleichzeitig ein 30GB FullHD Film von der NAS wiedergeben?
Welche NAS kann das? Ich suche nach 2-Bay mit 4TB+ Unterstützung.

Reichen normale Platten aus, wenn der Flaschenhals sowieso die CPU ist?

Gruß
Marabunta

Das kann einfach jede NAS von Synology! Selbst eine 216se die extrem Banane is! ;) Warum eigentlich Synology? da reicht doch Netgear! :D :p

..da reicht doch Netgear!
Urg!
n024.gif
n022.gif
..musste es ausgerechnet das böse N-Wort sein? Gibt ja noch andere.

..wenn der Flaschenhals sowieso die CPU ist?
Das ist selten so, und viel zu oft ein alter Aberglaube der durchs Netz geistert. Meistens ist es genau umgekehrt. Heute gibt es in einem Computer -egal ob man ihn nun NAS, Server, PC oder Notebook nennt- kaum noch was langsameres als eine HDD. Insbesondere bei grösseren anzahlen von kleinen files, oder Suchaufträgen (scans) knickt die HDD sehr gerne ein. Da hilft dir auch die härteste CPU / FPU / GPU Kombi nicht weiter.

Unterstützen alle die aktuelle Firmware Version - wie lange reicht der Service? Muss ich in 2-3 Jahren auf die neueste Version verzichten bzw. müsste mir eine neue NAS kaufen?

Lange waren es drei Jahre Software-Vollsupport bei Synology, aktuell sieht es nach fünf Jahren aus.

Ich habe mir nun dieses Modell ausgesucht:
Synology DS716+ 2-Bay
Warum?
Kann Transkodieren(wobei das meist durch den PC gemacht werden würde), virtualisieren, Mails, RAM-Austauschbar, 2-Bay, Intel, schnell Datenübertragung, AES-NI Unterstützung

Ist ein anderes Modell genauso geeignet und hat keine 400+€ Einstiegspreis? Ich habe immer Angst mit einer kleineren Stufe würde mir etwas fehlen.

Für die von Dir aufgelistete Feature-Palette ist die 716+ das kleinste Modell.

...
Kann Transkodieren(wobei das meist durch den PC gemacht werden würde), virtualisieren, Mails, RAM-Austauschbar, 2-Bay, Intel, schnell Datenübertragung, AES-NI Unterstützung..

Bezüglich Transkodieren solltest du vielleicht nochmal in dich gehen. Gut möglich das es nicht das ist was du dir erhoffst. -> http://www.synology-forum.de/blog.html?cp=21
Verlässlich Virtualisieren ist derzeit nur mit phpVirtualBox möglich. Das Paket wird Hier in zusammenarbeite mit dem Italienischen Forum entwickelt. Bis auf auf das sehr beschränkte Docker hat Synology nichts vergleichbares, und auch nichts in Planung. Der RAM ist -wie du schon bemerkt hast- Austauschbar. Allerdings gibt es davon nur ein Steckplatz, was das Speichervolumen auf max 8GB beschränkt. DIe DS716+ hat eine 4-Core CPU. Solltest du tatsächlich Virtualisieren wollen, wären 3 gleichzeitige VM keine Problem. Die 8GB RAM wären allerdings genau so schnell ausgelastet.

Ist ein anderes Modell genauso geeignet und hat keine 400+€ Einstiegspreis? Ich habe immer Angst mit einer kleineren Stufe würde mir etwas fehlen.
Du solltest dir vielleicht noch die QNAP TS-251+ und TS-253A etwas genauer ansehen.

Beide sind deutlich unter 400€ zu haben, wobei letztere gar die selbe CPU hat wie die DS716+. Allerdings beide mit 2 RAM Steckplätzen, was bis zu 16GB Arbeitsspeicher ermöglicht, Beide lassen sich durch eine 5-Bay oder 8-Bay RAID-Erweiterungsgehäuse erweitern. Und die Software bietet dir etwas mehr Vielfalt. Insbesondere in den Bereichen Virtualisierung & Multimedia.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat