Ich bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC-Freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem.
Ich hatte per Totalcommander (Win 7) den Ordner Tools, Fotos und Musik erstellt
und dann mit Daten gefüttert. Nun komme ich einfach nicht mehr an die Daten.
Der Ordner Tools beinhaltet wirklich wichtige Firmendaten und ich bekomme keinen Zugriff obwohl die Rechte gesetzt sind.
Weiß jemand Rat zu meinen Problem? Siehe Anhang.

Gruß
DS212j.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
was sagt denn der Dateimanager / die Filestation des DSM? Ich vermute, du hast via TotalCommander die Ornder auf der DS erstellt? Und auch dort rein die Daten kopiert? Wie groß ist denn der Zeitunterschied zwischen "Erstellen / befüllen der Ordner" und Datenverlust?
 

PC-Freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich habe via Totalcommander die Ordner auf dem NAS erstelltund auch gefüllt.
Das war gestern und ich hatte nie Zugriff. Windows möchte wenn ich zb. den Toolsordner öffnen will
ein Passwort. Ich gebe das des Admins und Windows sagt das ich keinen Zugriff habe.

Kann ich evtl. die Platte ausbauen und per Linux am PC die Daten retten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Windows möchte wenn ich zb. den Toolsordner öffnen will
ein Passwort. Ich gebe das des Admins und Windows sagt das ich keinen Zugriff habe.

Ok, du mußt einen identischen Benutzer auf der DiskStation und in der Windows-Anmeldung benutzen, dann brauchst du kein Passwort eingeben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Meld dich doch erstmal direkt über deinen Browser an der Diskstation (DSM) an und such mit der Filestation nach deinen Dateien.

Gruß Tommes!
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem.
[...]Der Ordner Tools beinhaltet wirklich wichtige Firmendaten [...]
Anhang anzeigen 8249

Und es gibt kein Backup? Bei wichtigen Daten sollte ein Backup-Szenario eingerichtet und getestet werden, bevor die erste Datei kopiert wird.
Ja, ich weiss, hinterher ist man immer schlauer.

Aber zuerst einmal über den DSM auf die Daten sehen.

A-Jay
 

PC-Freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meld dich doch erstmal direkt über deinen Browser an der Diskstation (DSM) an und such mit der Filestation nach deinen Dateien.

Gruß Tommes!


Das Problem ist ja das ich über Filestation nicht drankomme.
In Windows geht das admin Passwort nicht und unter Rechte steht kein Zugriff.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Problem ist ja das ich über Filestation nicht drankomme.
In Windows geht das admin Passwort nicht und unter Rechte steht kein Zugriff.

Wie machst du denn das?
Korrekt wäre: im Browser http://IP.Deiner.NAS:5000
Da kannst du dann als Benutzer 'admin' und als Passwort das Passwort, daß du für den admin eingerichtet hast, eingeben.
Wenn das nicht funktioniert, Browser-Cache mal löschen und neu probieren.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist vermutlich das Passwort falsch...

Der admin kann standardmäßig auf alle Verzeichnisse zugreifen
 

PC-Freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie machst du denn das?
Korrekt wäre: im Browser http://IP.Deiner.NAS:5000
Da kannst du dann als Benutzer 'admin' und als Passwort das Passwort, daß du für den admin eingerichtet hast, eingeben.
Wenn das nicht funktioniert, Browser-Cache mal löschen und neu probieren.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist vermutlich das Passwort falsch...

Der admin kann standardmäßig auf alle Verzeichnisse zugreifen

Wir verstehehn uns falsch. Ich komme ganz normal über den Browser dran.
Das geht ja alles. Nur... der Tools Ordner wird in der Filestation nicht angezeigt.
Er steht in den Privilegeinstellungen wie auf dem Foto oben.
Zu sehen ist er auch in Windows/Netzwerk. Will ich ihn dort öffnen verlangt windows ein Passwort.
Das Passwort habe ich ectra nur auf eine Zahl beschränkt um eine Falscheingabe vorzubeugen.
Leider möchte Windows das Passwort nicht akzeptieren. Siehe Anhang.

Unbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kannst du das Bild nochmals anhängen. Ich kann es nicht ansehen.

Wie hast du denn das Ordner-Passwort vergeben? Ist es ein Ordner den du im DSM erstellt hast (Gemeinsamer Ordner) oder ein Unterordner? Bei Unterordnern kannst du kein Passwort vergeben. Wenn doch musst du das Problem mit der Windowskiste lösen. Dies hat dann nichts mehr mit dem DSM zu tun.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich das richtig sehe, hat bei dir der admin keinen Zugriff auf die Ordner Tools, Fotos, Musik und homes.
Das ist schon merkwürdig.

Ich würde mir jetzt mal die Gruppenberechtigungen ansehen, wenn du die für die Gruppe Administrator bei den Ordnern richtig setzt, dann sollte der admin auch darauf zugreifen können.
Freigabe Ordner sollte man besser direkt im DSM erstellen (du schreibst, du hast das es über Totalcommander gemacht, da werden die Berechtigungen dann auch so gesetzt, wie in Windoof, und Windoof kennt erstmal deinen user admin nicht).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Du schreibst oben, das du u.a. den Ordner Tools mit dem Totalcommander erstellt hast! Bist du dir da sicher? Das sollte eigentlich nur über den DSM gehen. Wenn du es so gemacht haben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann hast du auf jeden Fall ein Rechteproblem, da der DSM ja keine Bezüge dazu kennt. Deshalb steht da bei dir auch NA bei Privilegien!

Weis nicht, ob du das im DSM unter "gemeinsame Ordner" noch anpassen kannst.

Gruß Tommes

PS: hab deinen Eintrag garnicht gesehen Puppetmaster, warst also schneller. Meinen aber beide das Gleiche
 

PC-Freak

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem lösen können. Alle Ordner wieder da.
Ich habe die freigegebenen Ordner von internen Benutzer auf Localbenutzer gestellt und alles war gut.
Ufff....
Danke für eure Hilfestellung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat