Ich benötige Hilfe vor dem Kauf

accutwin

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer NAS und habe da einige Fragen.
Es soll definitiv eine Synology NAS werden.

Die NAS soll vorerst für 2 Dinge sein.
1. Als Datenspeicher für Fotos, Videos, Musik, etc.
2. Ich möchte unsere ganzen Dokumente digitalisieren. Daher soll darauf auch Paerless NGX, o.ä. laufen.

Ich weiss allerdings noch nicht was der App Store alles zu bieten hat. Eventuell lasse ich die auch als kleine VM laufen, o.ä. Dies ist aber aktuell nicht Notwendig.

Aktuell habe ich eine DS220+ im Blick. Ich weiss aber nicht ob eine DS920+ nicht die bessere Wahl ist. Nicht umbedingt wegen der ehreren Festplattenslots, sondern wegen der Performance.

Ich habe aktuell 2 neue WD Purple 6TB hier liegen. Kann ich diese auch Bedenkenlos verwenden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Lieben Dank im voraus.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Es gibt dazwischen noch die 720+ mit 2 Festplatten Slots und Vierkern Prozessor wie bei der 920+.

Purple Festplattem sind für Daueraufnahmen von Videostreams beispielsweise für Überwachnungskameras optimiert. Von diesen Anwendungsfall hat Du nichts geschrieben. Wenn Du den nicht brauchst, solltest Du eher Red Plus oder ähnliche Platten nehmen. .
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Hi und Willkommen im Forum!
Im "App Store" (nennt sich in DSM Paket Zentrum) findest du kein paperless o.ä. Hier musst du einen Docker-Container nutzen.
Wenn du nicht mehr mit der DS machen willst und dir die 2 Slots reichen, ist die 220+ für dein Szenario ausreichend.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Wie schon @plang.pl sagte, die 220+ reicht prinzipiell für Dich, wenn sich Deine Anforderungen in den nächsten Jahren nicht grundlegend ändern. Die 720+ ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil sie mehr Reserven hat, wenn man Docker und VMs am Laufen hat.
 

accutwin

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Viele Dank für die Antworten.
Eignen sich die WD Purple garnicht oder sind die Red nur etwas Performanter?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Red würde ich nicht nehmen. Nur Red Plus. Die Purple sind halt für Szenarien gemacht, wo dauerhafte Schreiblast anliegt. Insbesondere bei Surveillance
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
WD Purple sind HDDs, die auf 24/7-Aufzeichnung von Überwachungskameras optimiert sind. WD Red sind - zumindest was die kleinen angeht - nicht für Raid-Systeme geeignet (das Stichwort ist da SMR). Du solltest nach Möglichkeit WD Red Plus, WD Red Pro, Seagate IronWolf oder IronWolf Pro nehmen (wichtig ist CMR).
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wenn er spiegelt, sollte CMR und/oder SMR keine Rolle spielen, oder?
 

accutwin

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich möchte auf jeden Fall parallel auf beide Platten schreiben. Die Frage mit den Purple stand halt im Raum da ich sowieso 2 neue hier liegen habe. Also versuche ich die zu verkaufen und hole mir dann die Red. Brauche die Purple sonst nicht. Dachte ich könnte die verwenden.

Danke an alle👍
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
WD Purple sind HDDs, die auf 24/7-Aufzeichnung von Überwachungskameras

Alt, aber deckt meine kurze Frage ab (GöGa hat schon wieder Ideen...🙈).

Eine Türkamera, die nur bei Bedarf aufzeichnet, könnte per FTP netzintern auf's NAS speichern. Sind diese kurzfristigen Sequenzen noch mit einer WD RED PLUS vertretbar oder rechtfertigt das bereits eine Purple? (bei uns ist nicht viel los vor der Tür, Aufzeichnungsraum stark reglementiert).

Also keine klassische Surveillance-Situation.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!