I/O-Fehler, Verzeichnis läßt sich nicht löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingolf

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, Moin, Ihr Spezialisten

Ich habe seit geraumer Zeit ein eher lästiges Problem.
Ich habe eine DS213 mit DSM 5.0-4493 Update 1 und 2 HDs WD20EARX-00PASB0 im Hybrid-Raid.

Mein Problem besteht darin, das ich einzelne Verzeichnisse, z.B. im Download-Verzeichnis des Download-Managers, nicht löschen kann.
Über die File-Station kommt die Fehlermeldung "I/O-Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut", bzw. Hinweis auf fehlende Rechte.
Bin aber als Admin angemeldet.

Das Verzeichnis scheint leer zu sein, die darin enthaltenen Daten ließen sich wegkopieren, ich kann das Verzeichnis umbenennen, nur nicht löschen.
Über die Suchfunktion bin ich auf Hinweise auf Festplattenfehler gestoßen, die DS meint jedoch, alles im grünen Bereich.
Wie komme ich eigentlich an den Smart-Test der internen Platten ran, mir wird das ganze bei jedem Update immer unübersichtlicher.
Wobei mir die Smart-Werte vermutlich nicht viel sagen würden.

Habe versucht, über Telnet was zu erreichen, kriege mich aber über cd nicht in das entsprechende Verzeichnis gehangelt.
WinSCP baut keine Verbindung auf.... grrrrrrrrrr

Wäre schön, wenn einer von Euch einen Tip hätte.
Wie gesagt, eigentlich nur ein lästiges Problem, aber wenns wirklich die HDs sind.......

schon mal Dank an die Genies unter Euch

Ingo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Unter DSM 4.3 bekommst Du die SMART-Daten unter Start/Speicher-Manager/HDD-Verwaltung/S.M.A.R.T./S.M.A.R.T.-Informationen. Von dem Fenster, was sich dann öffnet, kannst Du einen Screenshot machen und ihn hier posten. Dann können wir schauen, ob mit der Platte etwas ist oder nicht.
 

Ingolf

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
das ging ja fix, danke
ich hoffe, ich habe das mit den Bildern so hingekriegt

HD1_1.jpg
HD1_2.jpg
HD2_1.jpg
HD2_2.jpg

Gruß Ingo
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.511
Punkte für Reaktionen
2.968
Punkte
423
Habe versucht, über Telnet was zu erreichen, kriege mich aber über cd nicht in das entsprechende Verzeichnis gehangelt.
Wenn da Sonder-/-Leerzeichen in den Verzeichnisnamen sind, musst du diese maskieren. Die Shell hilft dir dabei. Tipp einfach "cd " gefolgt von ein paar lesbaren Zeichen, dann <Tab>.
Die Shell ergänzt dann den Namen und maskiert die Sonderzeichen direkt.

Wenn also ein Verzeichnis z.B. "Telehgfuz äfiää dsüüsp" heisst, tipp einfach "cd Tele<Tab>". Gleiches gilt für andere Befehle wie z.B. "rm -rf Tele<Tab>".

Deine Smartwerte scheinen übrigens ok zu sein.
 

Ingolf

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
alles normale Zeichen, sicherlich komme ich mit dem Syntax nicht zurecht.
(bin nicht mehr der Jüngste und auch nicht der Geduldigste, Sorry)
Screenshot.jpg

ansonsten Danke
Grüße Ingo
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.511
Punkte für Reaktionen
2.968
Punkte
423
Die Navigation im Dateisystem musst du noch etwas üben ;-)
Mit "cd irgendwas" kommst du nur immer tiefer (relativ), mit "cd .." kommst du ein Verzeichnis höher, mit "cd /volume1/<usw>" navigierst du absolut.

Am Anfang landest du im Home-Verzeichnis von admin (/volume1/homes/adm). Geh von dort erstmal ganz hoch mit "cd /", dann hangel dich runter mit "cd volume1", "cd homes" ...
Oder halt direkt von egal wo mit "cd /volume1/homes".

Prinzip verstanden?

Edit: Als "admin" hast du nur beschränkte Rechte und kommst nich überall hin. Meld dich besser als "root" an (gleichen Passwort wie "admin"), dann hast du volle Rechte - mach aber nichts kaputt ;-)
 

Ingolf

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ahhhhhhha,
also doch mein Syntax verkehrt.
hatte mich in der Wiki quergelesen, aber wohl doch was falsch verstanden.
Mist, wenn man immer bloß am Wochenende zu Hause ist, dann soll es halt schnell gehen.
Jungs, Ihr seid Spitze, Danke.
Habe jetzt gleich noch etwas Telefonterror, mal sehen, ob ich die Tanke per Tel zum laufen kriege, oder ob der Samstag auch noch futsch ist.
werde mich irgendwann heute oder morgen noch mal ran setzen

nochmals Danke und weiter so !!!

Grüße Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!