I/O Fehler einer von drei Festplatten --> Ausbau

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Flushracer

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Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage.

Zu meinem Sachverhalt. Ich habe eine DS412+ mit 3x 4TB WD Red Platten. Seit ca. 5 Wochen bekomme ich relativ unregelmäßig die Meldung von meiner Synology, dass die Platte Nr. 2 einen I/O Fehler aufweist. Der SMART-Test-Status steht seit drei Tagen auf 90 % --> sagt mir also nichts.

Frage:
Da die betroffenen Platte noch in der Garantie liegt, würde ich diese gerne reklamieren. Kann ich einfach die DS runterfahren, ausschalten, die Platte entnehmen und ersteinmal mit den restlichen 2 Platten weiterarbeiten. Später die neue Platte einfach wieder einfügen?

Vielen Dank.
 
Hier ist zunächst einmal entscheidend, wie du die Platten bzw. dein Volume eingerichtet hast. Fährst du ein SHR bzw. RAID5 oder ggf. Basis-Volumes oder RAID0 oder JBOD, ...

Ansonsten wird er SMART-Test nicht wirklich benötigt. Du kannst dir auch direkt die Rohdaten der einzelnen SMART-Werte ansehen um sehen zu können, ob es bereits Defekte gibt.
 
Vorweg: Wenn Du Dir die SMART-Werte anschauen willst, was in diesem Falle zu empfehlen ist, dann brauchst Du keinen Test zu machen. Du findest die Werte unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Wenn Du ein SHR-1-/RAID-5-Volume betreibst, kannst Du die Platte herausnehmen und mit zwei Platten weiterarbeiten, bekommst dann aber einen Alarm signalisiert und hast keinen Ausfallschutz mehr. Besser ist es, wenn möglich, die Platte vorab austauschen zu lassen, was m.W. beispielsweise WD für Red Platten anbietet, wenn man eine Kreditkartennummer hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen SHR-Verbund.

Hier ist zunächst einmal entscheidend, wie du die Platten bzw. dein Volume eingerichtet hast. Fährst du ein SHR bzw. RAID5 oder ggf. Basis-Volumes oder RAID0 oder JBOD, ...

Ansonsten wird er SMART-Test nicht wirklich benötigt. Du kannst dir auch direkt die Rohdaten der einzelnen SMART-Werte ansehen um sehen zu können, ob es bereits Defekte gibt.
 
Dann gilt das, was @dil oben schrieb. :)
 
Welche Werte wären hier interessant? Ich kann leider mit den Werten keine aussage treffen :confused:

Vorweg: Wenn Du Dir die SMART-Werte anschauen willst, was in diesem Falle zu empfehlen ist, dann brauchst Du keinen Test zu machen. Du findest die Werte unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Wenn Du ein SHR-1-/RAID-5-Volume betreibst, kannst Du die Platte herausnehmen und mit zwei Platten weiterarbeiten, bekommst dann aber einen Alarm signalisiert und hast keinen Ausfallschutz mehr. Besser ist es, wenn möglich, die Platte vorab austauschen zu lassen, was m.W. beispielsweise WD für Red Platten anbietet, wenn man eine Kreditkartennummer hinterlegt.
 
Du kannst gerne hier Screenshots posten.

Und: du musst nicht jedesmal den Text zitieren auf den du antwortest. Das erhöht nicht gerade die Übersichtlichkeit. :)
 
@Flushracer: Stattdessen besser "Antworten" drücken und ggfs. den Nickname desjenigen vor die Antwort setzen, auf den man sich bezieht. Du kannst Deine Beiträge übrigens auch nachträglich noch ein paar Stunden bearbeiten. ;)
 
@ dil88 und Puppetmaster: wird gemacht :D

Hier der Screenshot
Integritätsstatus - Datenträger 2.jpg
 
Die SMART-Werte bestätigen - wie zu erwarten war - die Fehlermeldungen. Insbesondere ID 1, 5, 196, 197 und 200 belegen das.
 
Das heißt, Platte raus und zu WD?

Ich versuche gerade herauszufinden, wo man den Vorab-Tausch bei WD einleiten kann?!
 
Hast Du Dich schon bei WD registriert? Bei Austausch oder RMA sollte es so eine Option geben. Musste das Prozedere selbst bisher noch nicht durchlaufen.
 
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