Hyper Backup Hyperbackup zu Remote-NAS funktioniert nicht mehr. (Noob!)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

AlexMainz

Benutzer
Hallo an alle!
Das ist mein erster Post im Forum, habe bisher immer bloß mitgelesen.
Hatte/habe ein kleines Problem, das mittlerweile dezent eskaliert ist.

Folgende Situation:
Vor etwa 2 Jahren habe ich eine Hyperbackup-Aufgabe erstellt, um die Daten von meiner DS1618+ (steht bei mir) zur DS916+ ,die bei meiner Mutter steht, zu sichern. Lange Zeit ging das absolut problemlos, die Aufgabe wurde brav jede Nacht um 03:00 ausgeführt.
Irgendwann Ende letzten Jahres bekam ich die Nachricht dass das Backup fehlgeschlagen sei, ich wollte mich dann (eigentlich direkt) darum kümmern. Wie es aber manchmal so ist, hat mein Kopf es geschafft die Mail jeden Tag aufs neue zu verdrängen.
Gestern habe ich es geschafft den Server bei Ihr abhzuholen um mich hier zu Hause dem Problem zu widmen und die mittlerweile große Datenmenge direkt rüberzusyncen, statt das alles über die Leitung zu machen.

Jetzt zum eigentlichen Problem (bitte seid nachsichtig ;)
Ich kenne mich mit Netzwerken, den ganzen Protokollen, usw absolut nicht aus.
Als ich es damals mithilfe von Foren und Tutorials geschafft habe dass Offsite-Backup einzurichten, hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind, dass es irgendwie geschafft hat den ersten Schritt zu machen, aber keinen blassen Schimmer hat wie es das gemacht hat.

Leider ist das wirklich gute Tutorial von iDomix, das ich damals geschaut habe, nicht mehr online und ich hoffe dass sich hier jemand geduldiges findet, mir zu helfen. Ich habe gestern versucht es irgendwie wieder zum laufen zu bringen, habe aber das Problem vermutlich verschlimmbessert. (Man sollte halt keine Einstellungen verändern, von denen man nicht genau weiss, was sie eigentlich machen, Ziemlich doof, ich weiss.)

Stand ist jetzt folgender:
- Hyperbackup-Ziel (NAS2) immer noch "offline", wenn ich "Hyperbackup" auf NAS1 starte.
Die richtigen Ports habe ich (glaube ich) bei der Fritzbox hinterlegt. Seltsamerweise ist aber das Paketzentrum auf beiden Kisten nicht mehr erreichbar. Dachte ich mache mal ein Update, und deshalb ists aufgefallen. Hänge ein paar Screenshots an.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Den gestrigen Tag hab ich hier und in anderen Foren verbracht, jede Menge gelesen und (blöderweise!) verstellt, jetzt hab ich echt keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Freue mich über jeden Rat!

Schon mal besten Dank und viele Grüße aus Mainz
Alex

HB_01_A.png

Anhänge

• HB_02_A.png
    HB_02_A.png
    112,2 KB · Aufrufe: 8
  • HB_03_A.png
    HB_03_A.png
    110 KB · Aufrufe: 8
  • HB_09_A.png
    HB_09_A.png
    97,6 KB · Aufrufe: 6
Momentan gibt es seitens Synology anscheinend Wartungsarbeiten und das Paketzentrum ist bei vielen anscheinend nicht erreichbar.

• Like
Reaktionen: AlexMainz
Okay, danke - das erleichtert mich.
Zumindest was dieses Problem angeht. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Also zuallerst mal:
-Mach den Haken bei "automatische Portfreigaben" in der FritzBox raus
-du brauchst nur im Router deiner Mutter Portweiterleitungen, in deinem nicht

Port 6281 ist schon mal richtig. Firewall an der DS selbst ist aus?
Und du musst natürlich einen DDNS Dienst verwenden und nicht mehr die IP der DS, als sie bei dir stand für die Sicherung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Habe das Problem einschränken können? Probiere bitte mal zusätzlich den Port 5001 aufzumachen. Darf so nicht sein, aber bei mir löst sich das Problem derzeit nur, wenn ich diesen Port neben dem 6281 geöffnet habe... Keine Ahnung was die da verdreht haben...

• Like
Servus Plang.pl und Thonav,
danke für Eure Nachrichten!
Also die automatische Portfreigabe ist jetzt aus, und der 6281 ist nur noch für die Ziel-NAS offen.
DDNS ist bei der Ziel-NAS eingerichtet und steht auf "normal". Muss das bei der FritzBox auch eingerichtet werden?
Irgendwie muss man da User und Passwort eingeben, habe aber bloß irgendwann mal bei Synology direkt eine DDNS "geholt".
Liegt hier der Fehler? Schreibe mir eigentlich alles gewissenhaft auf - habe aber für die DDNS keinen User und/oder Passwort in meinen Unterlagen.
Port 5001 hab ich auch geöffnet, funktioniert leider trotzdem nicht.
Hier noch 2 Screenshots... danke euch!

*edit: firewall ist bei beiden aus.

Anhänge

• HB_04_A.png
    HB_04_A.png
    74,5 KB · Aufrufe: 7
  • HB_05_A.png
    HB_05_A.png
    106,8 KB · Aufrufe: 7
Nein, in die FritzBox musst du da nix eintragen.
Den DDNS brauchst du auf der DS deiner Mutter.
Diese Adresse wiederum gibst du dann bei deiner DS in Hyper Backup als Ziel ein

• Like
Okay, gut vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also die DS die normalerweise bei Muttern steht, steht ja gerade hier bei mir auf dem Schreibtisch und die hängen beide (also Quell-DS und Ziel-DS) an der gleichen FritzBox. Trotzdem steht beim HyperBackup das Ziel "offline".
Die DDNS der Ziel-DS hab ich in der HyperBackup-Aufgabe hinterlegt, also die stimmen überein. Allerdings erscheint folgendes Fenster, wenn ich in den Aufgabeneinstellungen auf "Anmelden" klicke.

Anhänge

• HB_06_A.png
    HB_06_A.png
    71,1 KB · Aufrufe: 9
  • HB_07_A.png
    HB_07_A.png
    120,7 KB · Aufrufe: 9
Achso..
Das kann dann ja nicht klappen. Da du an deinem Anschluss ja keine Portweiterleitung geschalten hast.
Machs bei dir lokal mit der IP und wenn sie bei der Mutter steht, kannst du auf DDNS umschalten

• Like
Hmm.. also den Port hab ich hier auf der FritzBox schon auch freigeschaltet. Die Screenshots vom Beginn des Threads sind von meiner FritzBox gewesen. Aber dennoch danke - dann versuche ich dass mal mit der IP. Also nur zur Sicherheit: Ich muss die (lokale) IP der Ziel-DS in die Aufgabe der Quell-DS eintragen, oder?! Und was mich auch stutzig macht, ist dass der "Sicherheitsberater" ständig nörgelt dass die Pakete veraltet seien, aber ich kann weder mit Quell-/ noch Ziel-DS das Paketzentrum erreichen :/

*edit: die Unterstrichene IP ist die die ich hinterlegen muss, oder?
HB_08_A.png

Quell-/ noch Ziel-DS das Paketzentrum erreichen :/
Gibts aktuell Probleme bei Synology: https://www.synology-forum.de/threa...ung-fehlgeschlagen.127935/page-3#post-1092964

Ich muss die (lokale) IP der Ziel-DS in die Aufgabe der Quell-DS eintragen, oder?!
Ja. Oder du versucht, irgendwie zu erreichen, dass die DDNS in deinem Netzwerk erreichbar ist, dann musst du an der Aufgabe ja gar nix ändern.
Da kann es aber mehrere Probleme geben:
-du hast keine öffentliche IPv4 an deinem Anschluss
-die FritzBox unterdrückt die DNS-Anfrage (Stichwort Rebind-Schutz)

• Like
UAAAHHH!! (sorry! :D )
Es gibt einen Fortschritt!
Also das Ziel ist nach dem eintragen der IP schon mal "online" - das gab´s schon lange nicht mehr.
Funktionieren tut das Backup aber trotzdem nicht.
Und noch eine Verständnisfrage: Angenommen das Backup würde jetzt funktionieren, werden dann die Daten die mittlerweile aufgelaufen sind über die FritzBox direkt auf die Ziel-DS übertragen, oder drehen die eine Schleife übers Internet (würde wahrscheinlich Wochen dauern).

Auf jeden Fall 1000 Dank bis hier hin! Immerhin steht da schon mal "online", was mich sehr freut!

*edit:
Wenn ich "Sicherung jetzt durchführen" klicke, erscheint folgende Meldung:
HB_11.png
HB_10_A.png

• Like
Reaktionen: plang.pl
Wenn du mit der lokalen IP arbeitest, geht da nix übers Internet.
Was steht denn hinter "detailliertes Protokoll"?

• Like
Da steht nur der fehlgeschlagene Backupversuch von heute Nacht um 03:00 Uhr, sonst leider nichts.
Hab mich jetzt in der Aufgabeneinstellung der Quell-DS mit User und Passwort der Ziel-DS angemeldet, aber das Warnfenster mit "Nur der Eigentümer...usw" (Screenshot oben) erscheint immernoch.

Schau mal in der Ziel DS via FileStation in das Backup-Verzeichnis mit Rechtsklick - Eigenschaften. Und ändere dort den Besitzer auf den User der Ziel-NAS, mit dem die Sicherung durchgeführt werden soll und gib ihm auch die Rechte zum Lesen, Schreiben und Verwalten

• Love
Ich kann es nicht fassen - ES FUNKTIONIERT!
Ich danke Dir!!!! Vielmals!
Du kannst Dir nicht vorstellen wie viele Stunden ich versucht habe es mit der Hilfe von Google/Foren usw hinzubekommen.
Hat alles nicht geklappt und ich war wirklich kurz vorm verzweifeln.
Jetzt stehen die beiden Kisten und rattern hörbar vor sich hin - für mich gerade die schönste Melodie seit langem :)

Vielen Dank Dir und allen anderen die geschrieben haben!

• Like
Kein Thema.
Wenn das NAS wieder bei der Mutter steht, musst du den Job halt wieder auf DDNS umstellen und mit viel Glück läuft alles weiterhin.
Wäre cool, wenn du hier Bescheid sagen könntest, wenn es wieder läuft am Offsite-Standort. Wenn es nicht klappt, natürlich auch gerne, dann schauen wir uns das gemeinsam an.

• Like
Super, so machen wir das!
Werde es in Zukunft beim Papa abstellen, Mama schafft es immer wieder dass die Sicherung im Wohnzimmer rausfliegt und die USV war im Dauereinsatz ;) Hoffe dass alles gut klappt wenn sie dort steht - melde mich dann noch mal und gebe bescheid.

Schönen Sonntag euch und viele Grüße!

• Haha

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat