HyperBackup - Systemeinstellungen sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soc4

Benutzer
Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Systemeinstellungen regelmässig mit Backup zu sichern?
Ich meine dass das mit Time Backup vorher ging.

Gruß

Soc4

Mit dem Paket Time Backup gings nicht, aber mit Datensicherung & Replikation. M.W. gehts mit dem normalen HyperBackup. Und es sollte auch mit dem Nachfolger von Datensicherung & Replikation klappen, der "Lokale Datenkopie" oder so ähnlich heißt.

Das mit der neuen Replikation geht leider nicht, wenn msn wie ich ext4 verwendet.
Aber der andere Tipp war gut.
HyperBackup/lokale Datenkopie ist die Lösung.

Dankr.

Was ist denn mit Systemeinstellungen gemeint? Ich finde da in Hyperbackup keinen entsprechenden Punkt.

Es ist m.E. die Sicherung der Systemkonfiguration gemeint, die man ja auch manuell in eine DSS-Datei schreiben kann. Ich meine mich zu erinnern, dass Hyper-Backup grundsätzlich die Systemkonfiguration mitsichert und man das deshalb nicht aktivieren muss. Aber ich kenne Hyper-Backup nicht aus eigener Anschauung, vielleicht kann das nochmal jemand kommentieren, der es überprüft hat.

Wenn man in HyperBackup eine lokale Datenkopie erstellt, ist unter "Aufgabeneinstellungen" der Punkt "Konfigurationssicherung aktivieren" ausgewählt.
Damit werden (hoffentlich) die DSM Konfiguratiosdateien mitgesichert.

Unter 5.2 war das in dem Paket Datensicherung & Replikation genauso enthalten.

Kann ich auch bestätigen - die Konfigurationseinstellungen werden bei jeder Datensicherung mit HyperBackup mitgesichert. Sind ausgegraut - kann man gar nicht deaktivieren.

Speichere dennoch zusätzilich nach Änderungen am System die Konfiguration manuell (*.dss Datei). Hier wird nämlich zusätzlich noch die Struktur der gemeinsamen Ornder mit gesichert. Was mitunter nützlich sein kann, sollte man mal in die Lage kommen, alles neu einrichten zu müssen.

Systemeinstellugen_Hyperbackup.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Speichere dennoch zusätzilich nach Änderungen am System die Konfiguration manuell (*.dss Datei). Hier wird nämlich zusätzlich noch die Struktur der gemeinsamen Ornder mit gesichert. Was mitunter nützlich sein kann, sollte man mal in die Lage kommen, alles neu einrichten zu müssen.

Das ist ein guter Tipp.
Ich mache die manuelle Sicherung zwar auch ab und zu, aber das hier die Struktur mitgesichert wird habe ich nicht gewusst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat