Hyper Backup Hyperbackup sichert Moments nicht mehr

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Liebe Gemeinde,

wie schon im Titel beschrieben sichert Hyperbackup seit einigen Tagen Moments nicht mehr. Entsprechender Protokoll-Eintrag in Hyperbackup:
"Failed to backup application Moments - system error".

Hyperbackup überspringt seitdem bei der Sicherung Moments. Ausgerechnet, da hier ja meine komplette Fotosammlung liegt....

Das betrifft übrigens alle diesbezüglichen Backup-Jobs von meiner Synology, ob auf angeschlossene USB-Festplatte als auch auf eine entfernte andere Synology.

Möchte ich von diesen beiden Quellen versuchsweise Moments wiederherstellen lassen, wird Moments in Hyperbackup - Wiederherstellungsassistent - Wiederherstellungen von Anwendungen gar nicht mehr angezeigt (Drive Server jedoch schon).

Ich hatte ein Ticket bei Synology eröffnet und auch die Protokolldateien mitgeschickt - wenig hilfreiche Antwort, ich solle a) einen Smart-Test durchführen b) einen Speichertest.

Also habe ich a) mal eine Datenbereinigung der hdds durchgeführt und einen Smart-Test, dessen Werte ich allerdings nicht auslesen kann (hier angehangen). Speichermanager sagt: Alles in Ordnung. B) via SynologyAssistant einen Speichertest durchgeführt, offenbar auch ohne Fehlermeldung, hatte den gestern abend durchgeführt, heute morgen war die DS wieder korrekt hochgefahren, keine Fehlermeldung in SynologyAssistant (wobei ich nicht weiss, ob es in der Nacht mal eine Meldung gab, die aber dann wieder verschwunden ist).

Löschen der Hyperbackup-Jobs und Neuanlage brachten keine Verbesserung.

Es handelt sich um eine DS 718+ mit aktueller Firmware. Vor einigen Jahren hatte ich die bordeigenen RAM-Riegel gg. 2x8 GB ausgetauscht, die auch laut Lieferant speicher.de mit der DS718+ harmonieren - und es gab ja bis jetzt keinerlei Störungen oder Auffälligkeiten. HDDs: 2 x Seagate ST4000VN008-2DR166 3,6 TB, laufen im SHR.

Weiss hier jemand Rat bzw. kann sich einmal die SMART-Werte ansehen?
Ich danke Euch!
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 20.18.20.png

SMART-WERTE:
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.19.49.png

Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.20.10.png
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Nachtrag: Ich habe mich mal per ssh eingeloggt, um zu sehen, was der Speicher-Test für ein Ergebnis hatte: Memtest passed!

Nachtrag #2:

Hier noch die Smart-Werte von Laufwerk 2:
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 17.35.19.png
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 17.35.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.635
Punkte für Reaktionen
1.456
Punkte
288
Bei Laufwerk 2 ist ID199 auffällig. Solange sich der Rohwert nicht vergrößert aber unkritisch.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Danke fürs Drüberschauen! Doch dürfte der Wert wohl mit meinem Problem nicht in direktem Zusammenhang stehen? Bleibt wohl als letzte Möglichkeit nur, die RAM-Riegel auszubauen und die alten von ab Werk wieder einzusetzen und zu testen - obwohl der memtest ja sagt: passed...
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Ich habe mich mal ins Protokoll per ssh eingewählt, da wird das hier ausgegeben:

2021-05-27T15:28:29+02:00 HeimserverNeu img_backup: app_builtin_pgsql.cpp:212 failed to execute ["/usr/bin/pg_dump" "-U" "postgres" "-F" "c" "-d" "synophoto"] for app [SynologyMoments], exit code:(1), ret: 256.


2021-05-27T15:28:29+02:00 HeimserverNeu img_backup: app_builtin_pgsql.cpp:609 failed to dump tables [[ { "db" : "synophoto" } ] ]


2021-05-27T15:28:29+02:00 HeimserverNeu img_backup: app_backup.cpp:90 failed to export data by handler app [pgsql]


2021-05-27T15:28:29+02:00 HeimserverNeu img_backup: app_backup.cpp:211 failed to export by built-in app (who: [SynologyMoments])


2021-05-27T15:28:29+02:00 HeimserverNeu img_backup: app_backup.cpp:510 failed to export external data of app [SynologyMoments]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-27 um 18.20.08.png
    Bildschirmfoto 2021-05-27 um 18.20.08.png
    463,8 KB · Aufrufe: 2

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Dachte es läuft wieder. Ich hatte jetzt nicht nur Moments, sondern auch Synology Drive komplett de-installiert (die Datenbank dabei erhalten). Nachdem ich beide Pakete, also nicht nur Moments neu installiert habe, lief der Hyperbackup schön durch. Doch ganz zuletzt dann doch wieder die Fehlermeldung.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
So, jetzt läuft alles wieder. Habe sowohl Moments als auch Drive komplett deinstalliert, dabei beiden Datenbanken ebenfalls gelöscht - und Backup per Hyperbackup eingespielt. Jetzt läuft alles wieder. Irgendwie war eine Datenbank kaputt.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Nachtrag, für die es interessiert - ich hatte dem Synology-Support sämtliche Log-Dateien zur Verfügung gestellt, mit der Frage, wodurch denn genau der Fehler entstanden ist.

Antwort (sie war tatsächlich so kurz):

"Aufgrund der großen Menge an Datentabellen, kommt es zu solchen Systemfehler."


Ach was.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!