Hyper Backup Hyperbackup lokal NAS-NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

valbuz

Benutzer
Seit kurzem steht auch mein Backup-Task :rolleyes:
Mittels Hyperbackup mache ich Sicherungen auf ein weiteres lokales NAS. Beide Geräte im selben LAN ohne Firewall.
Wie gesagt hat immer gut funktioniert.
Jetz zeigt mir das Quell-NAS keine Verbindung zu Ziel-NAS. Im log:
[Network][Fileserver_ShareFolders] Failed to start backup task. (The backup service is not available. Please re-enable the backup service at the destination.)
Beide Pakete wurden auch schon neu gestartet, incl NAS
Versucht den das Quell-NAS perm die Verbindung herzustellen? oder kann ich dies auch forcieren?

Danke für jede Hilfe.
Pat

Ja, das wird automatisch immer wieder neu versucht.
Ist an der Ziel-DS die Firewall aus?
Welche DSen? Welche DSM und Hyper Backup + HB Vault Version?

Danke für die Antwort.
Die FW ist deaktiviert, ja.
Quell-NAS:
DS214+ DSM 6.2.4-25556 Update 8
Hyperbackup: 2.2.9.-1521

Ziel_NAS:
DS212+ DSM 6.2.4-25556 Update 8
HyperbackupVault: 2.2.9.-1521

Du kannst mit der 212+ leider auf keine neueren Versionen gehen.
Steht was im Protokoll-Center der 212+
Bist du mit dem Umgang auf der Konsole (ssh) vertraut?

kann ja stimmen...aber
warum hat es dann mehrere Wochen funktioniert? ohne jegliches Update! auch nicht autom. update.
Auch keine Änderungen in der Hyperbackup Konfig etc.
Es lief einfach täglich ein Backup....

Kommst mit dem Hyper Backup explorer drauf?

War bei mir auch vor paar Tagen der Fall. Habe mich hier nur neu anmelden sprich authentifizieren müssen (also am Quell-NAS mit den Logindaten der Ziel-NAS direkt in Hyper Backup anmelden), dann ging's wieder.

Also zu der Aufgabe, die "streikt", gehen, dort auf "Bearbeiten" gehen (rechtes Pfeil neben "Durchführen" o.ä.), dann in Reiter dort auf "anmelden" klicken - die Felder nochmals ausfüllen.

• Like
Reaktionen: maxblank und valbuz
Ziel-NAS immer mit IP angeben, mit Hostnamen gibt es immer wieder Probleme.

Habe jetzt mal eine neue Sicherungsaufgabe eingerichtet und diese funzt auf denselben Ziel_NAS! :-(

Also zu der Aufgabe, die "streikt", gehen, dort auf "Bearbeiten" gehen (rechtes Pfeil neben "Durchführen" o.ä.), dann in Reiter dort auf "anmelden" klicken - die Felder nochmals ausfüllen.
Hat beimir nun auch gefunzt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte nicht der Standard sein. Ich muss eigentlich nie die Anmeldedaten frisch eingeben. Wie oft kommt denn das vor?

• Like
Reaktionen: maxblank
Mir persönlich wäre das nix. DSM 6.2.4 wird seit Sep 2024 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Bei DSM 7.1.1. endete der Support im Juni 2025.

• Like
Reaktionen: valbuz

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat