Hyper Backup Hyperbackup kann @eadir-Dateien im "photo" Ordner nicht sichern

Chili-Bang-Bang

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2018
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe wieder Probleme mit meiner DS. Dieses mal funktioniert Hyperbackup von jetzt auf nacher nicht mehr. Bei der Sicherung des Ordners "Photo" erscheinen im Protokoll von Hyperbackup hunderte Fehlermeldungen für die Vorschaubilder von Videodateien:

"The File: Incomplete file Backup. Volume1/.../.../@EADIR/VIDEONAME is a symbolik Link"(s. Screenshot)

synology fehler.png

So wie ich das verstehe wird der Ordner @eaDir sogar von der Synology SELBST erstellt. in Ihm sind wohl die Thumbains oder Vorschaubilder enthalten. Und dann ist die DS unfähig diese Dateien zu sichern? Leider kann ich die @eadir Ordner auch nirgendwo anzeigen lassen.
Ich habe diesbezüglich bereits die Photostation kurzzeitig deaktiviert und wieder aktiviert, was für mich den Supergau bedeutete, da nun auch wieder tausende Bilder konvertiert werden.

Ich habe auch bereits den Backup Task neu angelegt. Es handelt sich um eine Lokale Sicherung (Einzelversion) auf eine Externe Seagate USB Platte.
Irgendjemand ne Idee das zu fixen?

Liebe Grüße
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Fehlschlagen tut es wegen der 15 Fehler, nicht wegen der knapp 7000 Warnungen. Bei den Sym-Links wird halt darauf hingewiesen das es eben solche sind. Man sichert so ja gegebenfalls irgendwas doppelt in seinen Backups.
Schau in die Fehler um zu sehen, warum es nicht funktioniert.
 

Chili-Bang-Bang

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2018
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah okay vielen Dank schonmal. Eine Datei in dem @eadir ist wohl fehlerhaft. bringt mir jetzt leider auch nix, da ich ja auf den Ordner nicht zugreifen kann

Aber abgesehen davon: Es ist doch nicht normal das diese Warnmeldungen auftreten, oder? Die spamen mein komplettes Protokoll zu. Bei jedem task 7000 Warneinträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Es wird davor gewarnt, dass die Sym-Links eventuell schon woanders mitgesichert werden. Die Warnungen sind somit schon berechtigt.
Das @eaDir Verzeichnis zu sichern ist ohnehin nicht notwendig, da es von der DS selbst angelegt und verwaltet wird und keine unwiederbringlich wichtige Daten enthalten sollte.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wie lösche ich nun eine korrupte datei aus einem @eadir Verzeichnis?

indem du dich auf der Konsole einloggst, zB mit PuTTY oder winSCP.

thumbnails_konsolenansicht.jpg
seit DSM 6.x musst du dich aber als User mit dem Namen "root" einloggen um die vollen Zugriffsrechte darauf zu haben.
Du loggst dich also vorerst als User "admin" ein und schaltest dann auf "root" um.

Es gibt wohl eine "einfachere" Variante durch Umschalten mit sudo-i, aber ich habe mir damals mit Hilfe des Forums den "langen" Weg ausgesucht.
Für mich als Linux und Konsolen-DAU harte Arbeit, aber diese Vorgehensweise hat bisher alle DSM Updates "überlebt".
Es dauert aber seine Zeit bis man sich damit Zurecht findet, zumindest mir ging es damals so.
Wenn du es probieren möchtest:
fehlenden Root Zugriff für winscp einrichten <klick>
Die Konsole ist ein Bereich welchen du mit DSM nicht sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili-Bang-Bang

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2018
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich bin Laie und verstehe nur Bahnhof.
Also. Auf der DS als Admin anmelden.? Und wie schalte ich dann auf root um?
Es geht übrigens um das Verzeichnis des photo Ordners auf der DS und nicht dem Zielverzeichnis auf derexternen Platte
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
das Einloggen erfolgt auf einer anderen Ebene...
Du musst dazu mit den o.g. Möglichkeiten (für Windows meist putty) Zugang zum NAS herstellen, dir dann (achtung: LInux-basiertes NAS) Chef-Rechte vergeben (root) und damit dann die genannten DAteien löschen.
Als Laie ist das aber sportlich und ne steile Lernkurve...und zumindest für mich anbetracht der späteren Stunde heute too much zum "mal eben Tutorial erstellen"...
Kurz: den ssh Zugang auf dem NAS aktivieren, dir putty besorgen (kostenloser Download), das dann kruz konfigurieren, dich damit auf dein NAS einloggen, dann hast du die Art von Zugang, die oben beschrieben wird. Das hat aber mit dem Anmelden über Browser NIX zu tun...
 

Chili-Bang-Bang

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2018
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werf den Mist jetzt ausm Fenster. Ich habe mir extra einreden lassen, dass Synology selbsterklärend sei. Der Synology Support ist ne Katastrophe und wenn man kein ITler ist hat man keine Chance mit dem Teil effizient zu arbeiten. Das ist schon der vierte fall in einem Jahr und ich sitze Wochen daran, Lösungen zu finden da mein Betrieb daran hängt. Absolute Katasptrophe was Synology da bietet.
 

Chili-Bang-Bang

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2018
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe auch noch das Problem, das die Fotoondizierung 0% anzeigt aber die DS seit 48 Stunden rödelt ohne Ende. Und der Index der universal seach läuft seit über 2 Monaten und es passiert einfach nichts.
Nachdem ich die Photostation angehalten habe und neu gestartet habe funktioniert gar nichts mehr.

Ich bin komplett ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich verstehe deinen Frust gut. Andererseits läuft hier seit 5 Jahren ein solches NAS mit photostation und ca 250 GB Bildern bei jedem Backup sauber durch.
Vielleicht hast du wirklich Pech, dass da Dateien korrumpiert sind, das wäre ärgerlich, ja. Vielleicht (ahem, nicht übel nehmen bitte), ist es aber auch an einer der vielen möglichen Stellen zu einer fehlerhaften Konfiguration deinerseits gekommen, die sich jetzt durchzieht.
Ein NAS ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, dazu kommt, dass es eben auf ein gänzlich anderes Betriebssystem aufsetzt, als die meisten hier zu kennen meinen, eben kein Windows sondern Linux.
Und an der Fülle hier im Forum siehst du ja, dass es eben nicht nur anmachen und gut ist.
Bevor du also das gute Stück rausschmeisst...
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
puh! Das ist natürlich deutlich mehr, aber kein Grund für diese Art der Zeitdauer...
Daher: vermutlich irgendwo ein Konfigurationsproblem oder doofe Hardware...
Lässt sich so nicht sagen. Sorry...
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nein, bei mir erscheinen gar keine Warnungen oder Fehler als Meldung. Hab bis zu diesem Beitrag von diesen Dateien nix gewusst...
Hier liegen die Bilder als jpg und RAW als Dateien vor, alles unter gemeinsame Ordner /photo...
Und ich hab wie gesagt trotz häufiger Änderungen an der Ordnerstruktur noch nie so ein Problem hier angezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es geht übrigens um das Verzeichnis des photo Ordners auf der DS und nicht dem Zielverzeichnis auf derexternen Platte

Ja das ist mir schon klar, das auf dem Bild im Beitrag #7 ist mein Backup vom gemeinsamen Ordner /photo auf der DS.
Darauf befinden sich die Originalbilder und bei der Datensicherung von /photo und dem Programmpaket Photo Station mit Hyperbackup werden auch die dazugehörenden thumbnail Bilder gesichert, diese liegen ebenfalls in /photo aber du kannst sie mit DSM selbst nicht sehen.

Aufbau:
Diskstation > volume1 > photo > dein Albumname X > darin deine xxx.jpg Bilder ---> das siehst du im DSM
Diskstation > volume1 > photo > dein Albumname X > @eaDir > Ordner mit dem Namen vom Bild: xxx.jpg > darin befinden sich die thumnailbilder .jpg für dieses eine Originalbild ---> siehst du nicht im DSM, nur mit zB PuTTY oder winSCP.

Grunderklärung:
Im DSM siehst du nur einen Teil vom Ordner /volume1 der sich auf der Diskstation befindet, zB Diskstation > volume1 > photo
Auf der Diskstation ist aber noch viel mehr! Das siehst du aber erst mit PuTTY oder winSCP.

Also nur einen Teil vom Ordner volume1 siehst du im DSM, siehe roter Rahmen:

oberste_ebene_ds.jpg
Tatsächlich ist aber das auf dem Bild auf deiner Diskstation vorhanden.
Das siehst du aber nur mit winSCP mit dem Usernamen "root", nicht verwechseln mit dem Ordner "root" (roter Pfeil).

Wie schon erwähnt wurde, das ist aber nichts was du in ein paar Minuten lernen kannst. Das benötigt Einarbeitungszeit.
Ich persönlich arbeite lieber mit winSCP da es eine grafische Oberfläche bietet.
In PuTTY schaut das so aus:

konsole_speicher_abrufen_du_h.jpg

PuTTY ist auch in winSCP enthalten und kann dort über ein Icon aufgerufen werden.

Du musst für all das den User "admin" auf deiner Diskstation aktivieren und den SSH Dienst in Terminal&SNMP im DSM.

Wichtiger HINWEIS:
der Ordner @eaDir in welchem die thumbnails zu den Bildern sind, wird nur auf eine externe HDD übertragen wenn diese als ext4 Formatiert wurde!
Ist die externe HDD als NTFS formatiert so wird der Ordner @eaDir dort NICHT gespeichert, dh. bei einer Wiederherstellung werden nur die Originalbilder zurückkopiert, aber die thumbnails muss die Diskstation wieder mühsam neu berechnen und Erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paso und ottosykora

Chili-Bang-Bang

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2018
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moinsen,
nein, bei mir erscheinen gar keine Warnungen oder FEhler als Meldung. Hab bi zu diesem Beitrag von diesen Dateien nix gewusst...
Hier leigen die Bilder als jpg und RAW als Dateien vor, alles unter gemeinsame Ordner /photo...
Und ich hab wie gesagt trotz häufiger Änderungen an der Ordnerstruktur noch nie so ein Problem hier angezeigt bekommen.

Interessant. Ich habe eben beim Recherchieren etwas gefunden, dass diese Warnmeldung nur bei Backups auf USB Datenträger erscheint. EDIT: Und auch nur bei der Einzelversionskopie. Sorry, dass ich nochmal frage: Sicherst du auf USB oder einen anderen Netzwerkspeicher/Cloud?

https://community.synology.com/enu/forum/17/post/44113
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich habe früher mal auf USB HDD mmit Hyperbackup gesichert. Aktuell nutze ich für die externen das Programm Ultimate Backup, dass zwei User aus dem hiesigen Forum entworfen haben.
Hyperbackup nutze ich derzeit (noch) für den Backupjob auf ein remotes NAS. In die Cloud sichere ich gar nix.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
nur bei Backups auf USB Datenträger erscheint.

Bitte meinen letzten Absatz "Wichtiger Hinweis" lesen im Beitrag #17

Das ist auch der Grund warum ich meine Bilder 2 x sichere:
1 x auf externe HDD ext4 formatiert als Einzelversion ---> damit werden die thumbnails von @eaDir mitgesichert
1 x auf externe HDD NTFS formatiert als Einzelversion --> da fehlen zwar die thumbnails, ABER im worstcase bei Totalausfall der DS kann ich die externe HDD am PC anstecken und habe sofort meine Bilder zur Verfügung.

Also eigentlich sichere ich die Bilder ja 3x, da jede Nacht ein Backup der DS916+ auf die DS 218+ erfolgt inkl Bilder, hier aber als Datenbankversion, also nicht Einzelversion.
Der Grund, ich kann viele Dateien heute aus dem www wieder holen, es ist nur ein irrer Zeitaufwand.
ABER die persönlichen Bilder wären ohne Backup für immer verloren. Die haben für andere keinen Wert, das sind diverse Urlaubsbilder, Ausflugsbilder, diverse Familienfeiern, Vereinsaktivitäten, Bilder der Kinder vom Alter 1 Monat bis heute, Enkelkinder usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat