Hyper Backup HyperBackup in DSM7 auf USB Platte WD30 RED Problem

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi an die Community,

Nachdem ich meiner DS1517+ ein neues SHR unter DSM7 verpasst habe und hier gleich einige Festplatten erneuert habe, wollte ich meine alte 5TB WD Portable Disk als USB1 Platte für ein lokales Hyperbackup verwenden. Bin an der Geschwindigkeitgescheitert. Auch kleine Dateimengen dauerten ewig.
Hab nun die WD Portable gegen eine Ironwolf NAS Pro 12TB im externen Gehäuse getauscht und seitdem lauft das Backup wieder schnell wie unter DSM6.
Anscheinend ist der SHR und CMR Unterschied bei Hyperbackup unter DSM7 der ausschlaggebende Punkt.

Kann noch jemand das Verhalten bestätigen?

Ich habe noch ein USB copy mit einigen 100GBs auf die WD Portable gemacht, das ging recht flott, aber ich hätte halt lieber HyperBackup für das lokale USB Backup verwendet.
Grüße
 

sk_big

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dasselbe Problem mit einer Seagate BackupPlusHub 8TB. Formattiert mit ext4 und write cache enabled.

Die Platte ist natürlich am UBS3 Port und zeigt 120MB/s bzw. 65,5 MB/s beim kopieren eines 3.5 GB großen Files ohne HyperBackup

Hyperbackup hat wenige Spikes auf 20 MB/s, ansonsten läuft es mit einem sehr schwankenden Durchsatz zwischen 2 MB/s und 15 MB/s

Wie kann ich prüfen, ob SMR das Problem ist?

(Ich nehme an, dass dort eine Barracuda verbaut ist, also laut https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/cmr-smr-list/ auch SMR verwendet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

sk_big

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
The screenshot shows that HyperBackup does not use a constant throughput to write to the disk. What is going on here?
throughput.PNG
 

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe ein ähnliches Problem. Sichere seit fast 48h mit Hyperbackup auf eine USB 3 Laufwerk mit WD 4TB CMR und bin bei 58% erst.
Echt zum :sleep:
Dachte ich werde diese Woche mit allem fertig aber scheint nix zu werden.
Rot ist die USB Platte.
1631167175185.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sk_big

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach einem Neustart des NAS habe ich jetzt mehrere Tests durchgeführt:
- mit großen Videodateien ist ein Backup von 1TB in ca. 5 Stunden möglich
- ein Backup von vielen kleinen Fotodateien mit 0,9 TB dagegen dauert mehr als 48 Stunden.
- dieselben Daten (Fotos) können per Copy2USB in 3 Stunden kopiert werden.

Das zeigt, dass das Problem in Hyperbackup liegt, wie einzelne Dateien verarbeitet werden.

Je mehr und je kleiner die Dateien sind, desto länger dauert das Backup.
Ich vermute, das Problem liegt in der Überprüfung, ob eine Datei schon gesichert ist.

Ich werde vermutlich nur noch Copy2USB nutzen.

Da Synology zudem vergessen hat, mit dem DSM 7 Update den Photo Uploader weiter anzubieten und der alte nicht mehr funktioniert, überlege ich, mich komplett von Synology zu verabschieden.
 

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann werde ich auch alles kopieren.
Habe auch viele Fotos und das scheint wirklich alles extrem lange zu dauern.
Schade das Hyperbackup das so kompliziert verarbeitet.
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich sollte noch eine neue Seagate Exos X16 vor dem WE bekommen, teste die dann und werde berichten
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
zumindestens im DSM6 gibt es mit der Exos X16 am USB keine Probleme.

Nur beim SSD Cache war ich vom HyperBackup geschockt, da der ALLES dort durchjagen wollte (erst nach der Hälft bemerkt),
und ohne Cache ging es dann gleich noch schneller.
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe nun das Backup auf eine Seagate Exos 16TB mittels HyperBackup gemacht.
Size: 7.9TB
Start: Fr. 10.Sep. 16:46
Dauer: 1 Tag, 15h, 19 min.
 

Pumpgunking

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe nach mehreren Tagen das Backup abgebrochen und die Daten auf meinen Rechner kopiert.
War die schnellste Lösung zum Hyperbackup.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Da Synology zudem vergessen hat, mit dem DSM 7 Update den Photo Uploader weiter anzubieten und der alte nicht mehr funktioniert, überlege ich, mich komplett von Synology zu verabschieden.
Ich nutze seit geraumer Zeit sowohl schon unter DSM 6, als auch jetzt unter DSM 7 die Android-App "PhotoSync" => flutscht ohne irgendwelche Änderung der Einstellungen weiterhin absolut problemlos mittels WebDAV !
Wenn man einmal die Logik der Einstellungen von PhotoSync durchschaut hat, dann ist dies -meiner Meinung nach- DAS flexibelste Tool schlechthin !
Bei Problemen mit der Einrichtung einfach fragen..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat