Hyper Backup HyperBackup funktioniert nur einen Durchlauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powersyn

Benutzer
Hallo,

u.a. sichere ich einige Synos mittels HB auf eine 916+, das geht seit Jahren problemlos, die Syno's sind per OpenVPN verbunden.
Nun habe ich eine 920+ auf DS7 (die restlichen laufen noch alle auf 6.x) bei der das Backup nur einmal durchlaeuft, genauer gesagt nur beim Erstellen vom BackupJob.
Es funktioniert nicht mehr:
-nach dem ersten Durchlauf
-nach Erstellen des Jobs ohne direkte Durchfuehrung
-sobald ich das erste Backup anhalte und wieder starten moechte

Die 920+ ersetzte in 2021 eine alte DS die noch auf v6.x lief und bei der die Backups alle liefen.

Die Backups der anderen Stations laufen egal ob ich die zwischendurch anhalte oder eben der Job am naechsten Tag erneut ausgefuehrt wird.
Es gab ganz frisch fuer die 920+ auf DS7 ein HB-Update, hat aber keine Besserung gebracht.
Ich kann bzw. moechte die anderen Syno's vorerst NICHT auf DS7 aktualisieren.

Was habt Ihr denn fuer Hinweise?

HB (DS7) 3.0.2.-2432
HBV (DS6.x )2.2.8-1510

Hi & Willkommen im Forum!

Was steht denn in den Logs?

failed to log in via [Hyper Backup Vault] due to authorization failure

Ich kann aber sofort einen neuen Job erstellen und der laeuft dann wie gesagt sofort durch.
Auch wird das Sicherungsziel jederzeit als "online" angezeigt, nenne ich das Sicherungsziel z.B. um dann ist das Sicherungziel offline.
Von daher erkennt die Quelle das Ziel schon.

Derzeit sieht es nach einem Kompatibilitaetsproblem aus, vllt. bin ich ja nicht allein mit dem Problem.

Sicher, dass du den richtigen (und berechtigten) User hinterlegt hast?

Jepp.
Der Job laeuft ja einmalig durch und wird nicht veraendert.

Im Nachgang kann ich sogar die Integritaet der erfogreichen Sicherung von gestern z.B. pruefen lassen, nur eben die erneute Sicherung (manuell oder geplant) schlaegt fehl.

Ich würde ein Ticket bei Synology erstellen (über das Support Center im DSM)

Danke, ein Ticket bei Synology ist erstmal keine Option fuer mich.
Ggf. will sich da einer auf die Geraete schalten, das geht nicht.

Allerdings gibt es ein aehnlich gelagertes Problem wohl schon seit dem Erscheinen von v3, zumindest die Beschreibungen im engl. Forum deuten darufhin. Ich suche mal weiter...

Ah, sorry, hatte ich irgendwie überlesen...

Ich hab's mal bei mir mit den aktuellen Versionen getestet. Da du Hyper Backup Vault erwähnt hast, gehe ich mal vom Datenbank gestützten Backup aus.

Ziel-Systeme haben DSM 7 bzw. DSM 6.2. Bei Beiden lief das Backup zum eingestellten Zeitpunkt automatisch nach der Einrichtung und dem ersten manuellen Backup.

Der einzige Unterschied dürfte deine VPN-Verbindung sein. Wird die bei Bedarf aufgebaut?

Der Aufgabenplaner arbeitet auch korrekt? Andere Tasks werden automatisch gestartet?

Bei mir:
Ziel: DSM6.2
Quellen: 3xDSM6.x & 1xDSM7

Die VPN-Verbindungen sind stetig, ich kann wie gesagt auch sofort neue Jobs anlegen und laufen lassen.
Es laufen quasi dauernd Backups mit ~35MBit/s, deshalb kann ich auch das Ziel nicht ohne weiteres auf DSM7 anheben.
Alles laueft ausser die DS mit v7, es ging ja alles solange die alte DS v6.2 hatte.

Also wär's ja von DSM 7 auf DSM 6.2 wie bei mir in einem Fall. Grundsätzlich arbeitet das.

Die Fehlermeldung die Du oben genannt hast, taucht die auf der Quell- oder auf der Ziel-Syno auf? Ist das aus dem Protokoll-Center oder direkt aus den Log-Dateien?

Nach kurzer Verschnaufpause hier ein Update:

Ich hatte 2 Testaufgaben neu erstellt und die eine lief eine Woche lang durch, zumindest habe ich die Meldung via Mail bekommen.
Allerdings gabs in dem QuellTestordner keine Veraenderungen, von daher wurde auch nix uebertragen.
Dann hatte ich einen weiteren Quellordner zur Aufgabe hinzugefuegt und prompt kam per Mail die Meldung es geht nicht mehr.

Im eigentlichen Protokoll zu der (angeblich laufenden) Aufgabe steht aber seit dem ersten erfolgreichen Durchlauf fuer jeden Tag: ERROR

Da es sich in dem Fall nur um eine Kopieraufgabe vom eigentlichen ZweitBackup ist, kann ich augenblicklich drauf verzichten und loese das anders.
Vermutlich werde ich wieder ein Syno mit 6.2 anstelle von v7 dahin stellen und es dieses Jahr noch alles ueber v6.2 laufen lassen.
Separat teste ich dann ein BackupJob von v7 auf v6.2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat