Hyper Backup HyperBackup findet Ziel auf ext. USB-Platte nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Du wirst in den Grundeinstellungen des Admins Änderungen vorgenommen haben, ansonsten lässt sich das bei mir nicht nachstellen.
Leider greifen immer wieder User aus Unwissenheit manuell in den Grundeinstellungen der vorgegebenen Benutzer und Gruppen ein.
Das liegt natürlich auch an den fehlenden Informationen seitens Synology. Da steht ja leider nur sowas wie "System default" und nicht "bitte nichts ändern!"...

Der Benutzer Verwalter ist vermutlich Mitglied in einer Gruppe, der der Zugriff auf den Backup-Ordner verweigert wird.

Genau. Check das einfach noch mal. Ich bin mir sicher, du kriegst es auch mit dem bestehenden User wieder hin. Mit dem neuen User umgehst du das Problem doch nur und irgendwann wird es dir wieder auf die Füße fallen.

Du wirst in den Grundeinstellungen des Admins Änderungen vorgenommen haben, ansonsten lässt sich das bei mir nicht nachstellen.
Leider greifen immer wieder User aus Unwissenheit manuell in den Grundeinstellungen der vorgegebenen Benutzer und Gruppen ein.
Das liegt natürlich auch an den fehlenden Informationen seitens Synology. Da steht ja leider nur sowas wie "System default" und nicht "bitte nichts ändern!"...
Ich kann ausschließen, dass ich Änderungen am Benutzer vorgenommen habe, da der Ablauf wie folgt war:
- Strom der USB-Platte ausgeschaltet
- Strom wieder eingeschaltet, nichts weiter geändert (m.W. wird dabei die Platte dann wieder gemountet)
- am nächsten Morgen hatte ich eine Email von der Diskstation, das die Sicherung fehlgeschlagen ist
- mit dem Benutzer draufgeschaut und keinen freigegebenen Ordner mehr vorgefunden
- Diskstation mal neugestartet (lief zu dem Zeitpunkt ca. 5 Monate)
- keine Änderung, daher dann nachgeforscht

Mein Admin ist ein von mir angelegter Benutzer, der Standardadmin von Synology ist unverändert und deaktiviert.

Der Benutzer Verwalter ist vermutlich Mitglied in einer Gruppe, der der Zugriff auf den Backup-Ordner verweigert wird.
Das ist genau mein Problem, der Benutzer "verwalter" ist Mitglied der Gruppe "Administratoren", und trotzdem wird in den Berechtigungen für den freigegebenen Ordner in der Spalte "Gruppenberechtigungen" immer "kein Zugriff" gelistet. Auch in der Spalte "Lesen/Schreiben" ist der Haken gesetzt. (siehe Screenshot in #20)

Anyway, zunächst läuft meine Sicherung wieder (das war meine Prio1). Ich schaue natürlich, dass ich meinen Admin wieder zum laufen bekomme und berichte an der Stelle dann gern. Vielen Dank zunächst für Eure Unterstützung.

Mich wundert aber, dass der "Verwalter", von dem Du sagst, der wäre in der Administratorengruppe, laut Deines Screenshots für den Backup Ordner standardmäßig keinen Zugriff hat.

Benutzer können Mitglied in mehreren Gruppen sein. Alle Administratoren sind auch Mitglied in der Gruppe users.

Und? Warum muss dann ein Admin Mitglied mehrerer Gruppen sein?

Die Gruppe users enthält alle Benutzer. Admins sind zusätzlich in der Gruppe Administratoren. Dem Verwalter wird der Zugriff verweigert. Laut Berechtigungsübersicht schon über die Gruppenberechtigung. Die Gruppen Administratoren und users können es nicht sein, denn sonst würde auch dem neuen Admin der Zugriff verweigert. Verwalter muss also in einer weiteren Gruppe Mitglied sein.

Guter Hinweis, alles nochmal geprüft ... und nun geht der Zugriff wieder.

Also zur Aufklärung:
Ich habe 3 eigene Gruppen und die restlichen Standardgruppen. Der Verwalter ist Mitglied in administrator, users und meiner eigenen Docker-Gruppe.
Bildschirmfoto vom 2023-11-04 17-09-32-obfuscated.png

Die Zugriffsrechte für den freigegebenen Ordner waren für die Gruppen wie folgt gesetzt: "administrators" darf schreiben, "docker" hat keinen Zugriff.
Bildschirmfoto vom 2023-11-04 17-21-20.png
Die Kombination funktioniert natürlich nicht, daher war der Zugriff korrekt gesperrt. Nach dem Entfernen der Zugriffssperre für die docker-Gruppe gehts wieder.
Also ganz klar mein Fehler, aber schon sehr alt. Ich habe in 23 definitiv keine Änderungen am NAS vorgenommen, das lief immer zuverlässig vor sich hin. Daher ist mir weiterhin unklar, warum es bis zu diesem einen Tag funktioniert hat, und dann nicht mehr.

Anyway, Problem gelöst, vielen Dank für Eure Gedanken und den Input. Das Thema kann dann geschlossen/als erledigt markiert werden.

Ein schönes Wochenende noch.
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat