Hyper Backup HyperBackup findet Ziel auf ext. USB-Platte nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

thomas.k

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Sicherung meiner DS218+ auf eine ext. USB-Platte via HyperBackup. Die Jobs liefen bislang mehrere Jahre problemlos.

Nun wurde die Stromversorgung der am NAS angeschlossenen externen Festplatte während einer laufenden Sicherung unterbrochen. HyperBackup lieferte daraufhin erwartungsgemäß einen Fehler.

Nach dem Wiedereinschalten fehlt der freigegebene Ordner der USB-Festplatte in File Station und HyperBackup findet das Ziel nicht mehr. Die Fehlermeldung ist "Die Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend."

In der Systemsteuerung ist die Festplatte inkl. freigegebenem Ordner zu sehen. Per SSH kann ich sehen, dass die Festplatte korrekt gemountet ist und sehe auch alle Sicherungsverzeichnisse (.hbk).

Eine Prüfung des Dateisystems der externen Festplatte per fsck hat keine Fehler gefunden und meldet den Status "clean".
Ein Neustart des NAS ändert am Verhalten nichts.

Scheinbar ist die Zuordnung/der Name des Mountings, über den HyperBackup das Ziel findet, defekt. Ich habe momentan aber keine Idee, wonach ich googlen soll, um den Fehler zu beheben.

Auf Verdacht die Festplatte zu formatieren und zu hoffen, dass der Zugriff danach wieder funktioniert, habe ich mich noch nicht getraut, da ich die bisherigen Sicherungen und den Versionsverlauf nicht verlieren wollte. Der Synology-Support hat bislang nicht geantwortet.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee?

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die Zugriffsrechte auf die externe HDD in DSM. Also z.B. USB-Share1

Vielen Dank für Eure Rückmeldung @plang.pl und @maxblank.

Mein Admin-User hat Schreibrechte auf die synobkpinfo.db sowie auf die Verzeichnisse. Im DSM hat der Admin-User die Schreibrechte auf den freigegebenen Ordner in der Systemsteuerung. In FileStation kann ich die Rechte nicht prüfen, da dort der freigegebene Ordner nicht sichtbar ist. Selbstverständlich ist das Flag "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" nicht gesetzt.

Nachtrag:
Der Sicherungsjob schlägt fehl, HyperBackup zeigt aber an, dass das Ziel online ist, und auch der Zugriff auf die Versionsliste funktioniert. Der BackupExplorer zeigt ebenfalls den Fehler an.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• USBShare_Dateien_Rechte.png
    USBShare_Dateien_Rechte.png
    70,7 KB · Aufrufe: 11
  • USBShare_Sicherung_Rechte.png
    USBShare_Sicherung_Rechte.png
    41,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSM_System_FileStation.png
    DSM_System_FileStation.png
    20,3 KB · Aufrufe: 11
  • BackupExplorer_Fehler.png
    BackupExplorer_Fehler.png
    49,2 KB · Aufrufe: 8
  • HyperBackup_Job_Versionen.png
    HyperBackup_Job_Versionen.png
    107,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal testweise, via File Station auf das Backup Read & Write für everyone zu erlauben.

Geht leider nicht, weil der Ordner "Backup" in File Station nicht mehr angezeigt wird. Er war bis zum Stromausfall der ext. Platte immer da, anschließend nicht mehr.

Ich habe es per Systemsteuerung auf den freigegebenen Ordner versucht, indem ich der Gruppe "users" Schreibrechte gegeben habe, das hatte aber ebenfalls nicht funktioniert.

Heißt der Ordner evtl einfach wieder usbshare1 oder so?
DS mal neu gestartet?

Nein, leider nicht. Die Ordneranzahl ist bei mir sehr überschaubar, und da ist nix zugekommen, nur Backup fehlt.
Der Neustart war das erste, was ich versucht hatte. (s.o.) Mittlerweile sind es mehrere Neustarts geworden, aber das ändert leider nichts.

Dann hat vielleicht das Dateisystem der Platte nen Treffer. Ich würde die mal neu formatieren.
Deshalb hat man mehr als 1 Backup

Aus diesem Grund hatte ich per fsck das Dateisystem geprüft, das ist clean. (s.o.)
Ich habe mehrere Backups, wollte die Neuformatierung aber vermeiden, komme aber scheinbar nicht drumherum.

Ich denke auch. Irgendwas ist da (durch den Ausfall?) im Eimer.

Hm, die Formatierung (per DS) hat auch nix gebracht. Die Platte ist leer, aber ich sehe sie aber trotzdem nicht in der Filestation. Irgendwas anderes muss kaputt sein...

Anhänge

• Zustand_nach_Formatierung.png
    Zustand_nach_Formatierung.png
    61 KB · Aufrufe: 10
Ok. Dann hängts doch an der DS. Da muss noch irgendein Mount-Point oder Device festhängen. Ich hab mal eine USB-Platte angesteckt und unter /mnt geschaut. Da ist nix. Dann unter /dev -> dort findet sich bei mit mit angehängter Platte folgendes:
1.png
Kannst du mal schauen, ob da bei dir was mit "usb" zu sehen ist, wenn die Platte nicht gesteckt ist?

War die Platte vorher auch schon ext4?

Die Platte war immer ext4.
Ohne angesteckte USB-Platte ist /mnt leer, in /dev findet sich auch kein Hinweis. (urandom ist der einzige Eintrag mit "u")
Bildschirmfoto vom 2023-11-02 14-34-24.png

Dann liegt da ja schon das Problem...

Na da müsste eigentlich was mit USB auftauchen.

Ich habe mit den Rechten nochmal getestet.
Nach Änderung der Gruppenrechte konnte mein normaler Benutzer den freigegebenen Ordner in File Station sehen und darauf zugreifen. Deshalb habe ich zum Test mal einen weiteren Administrator angelegt, der den Ordner ebenfalls sehen konnte.
Der Zugriff per Hyper Backup ist initial noch fehlgeschlagen. Nachdem ich den Besitzer der *.hbk-Datei auf den neuen Administrator geändert habe, konnte ich auch per Hyper Backup auf die Sicherungsjobs zugreifen. (Momentan läuft eine Integritätsprüfung einer Sicherung)

Ich denke, irgendwas ist an dem ausführenden Benutzer kaputtgegangen. Daher wird es wohl auf einen neuen Administrator und die Migration der Sicherungsjobs hinauslaufen... Mal schauen, wie ich die Berechtigungen, Skripte usw. einfach auf einen neuen Benutzer übertragen kann.

So was hab ich noch nicht gehört.
Aber was heißt "Gruppenrechte"? Beide Admins sind doch in der Gruppe "users" und in der Gruppe "administrators".
Also kommt es doch erstmal nicht auf den Benutzer an. Und wenn doch, kann man das bestimmt gerade biegen. Und spätestens als root unter ssh hättest du das Device doch unter /dev sehen müssen.
Was hast du also jetzt genau geändert an den Rechten?

Mit "Gruppenrechte" meine ich die Berechtigungen des freigegebenen Ordners, dort die Combobox im oberen Teil von "lokale Benutzer" auf "lokale Gruppen" umgestellt. Dort hat die Gruppe "administrators" Schreibrechte.
Bildschirmfoto vom 2023-11-02 21-31-28.png
Wenn ich die Rechte meines Admin-Benutzers auf den freigegebenen Ordner anschaue, steht dort unter "Gruppenberechtigung" statt "Lesen/Schreiben" nur "kein Zugriff".
Bildschirmfoto vom 2023-11-02 21-43-23.png
Beide Benutzer (sysadm und verwalter) sind natürlich Mitglied der Gruppe "administrators".

Die Integritätsprüfung war erfolgreich, eine manuell gestartete Sicherung (unter dem neuen Admin) ebenfalls.
Bildschirmfoto vom 2023-11-02 21-40-43.png

Könnte sein, dass ich es als root gesehen hätte, ich habe mich aber mit meinem Admin angemeldet gehabt.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-11-02 21-31-28.png
    Bildschirmfoto vom 2023-11-02 21-31-28.png
    32,8 KB · Aufrufe: 3

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat