Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Sicherung meiner DS218+ auf eine ext. USB-Platte via HyperBackup. Die Jobs liefen bislang mehrere Jahre problemlos.
Nun wurde die Stromversorgung der am NAS angeschlossenen externen Festplatte während einer laufenden Sicherung unterbrochen. HyperBackup lieferte daraufhin erwartungsgemäß einen Fehler.
Nach dem Wiedereinschalten fehlt der freigegebene Ordner der USB-Festplatte in File Station und HyperBackup findet das Ziel nicht mehr. Die Fehlermeldung ist "Die Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend."
In der Systemsteuerung ist die Festplatte inkl. freigegebenem Ordner zu sehen. Per SSH kann ich sehen, dass die Festplatte korrekt gemountet ist und sehe auch alle Sicherungsverzeichnisse (.hbk).
Eine Prüfung des Dateisystems der externen Festplatte per fsck hat keine Fehler gefunden und meldet den Status "clean".
Ein Neustart des NAS ändert am Verhalten nichts.
Scheinbar ist die Zuordnung/der Name des Mountings, über den HyperBackup das Ziel findet, defekt. Ich habe momentan aber keine Idee, wonach ich googlen soll, um den Fehler zu beheben.
Auf Verdacht die Festplatte zu formatieren und zu hoffen, dass der Zugriff danach wieder funktioniert, habe ich mich noch nicht getraut, da ich die bisherigen Sicherungen und den Versionsverlauf nicht verlieren wollte. Der Synology-Support hat bislang nicht geantwortet.
Kennt jemand das Problem und hat eine Idee?
Viele Grüße
Thomas
ich habe ein Problem mit der Sicherung meiner DS218+ auf eine ext. USB-Platte via HyperBackup. Die Jobs liefen bislang mehrere Jahre problemlos.
Nun wurde die Stromversorgung der am NAS angeschlossenen externen Festplatte während einer laufenden Sicherung unterbrochen. HyperBackup lieferte daraufhin erwartungsgemäß einen Fehler.
Nach dem Wiedereinschalten fehlt der freigegebene Ordner der USB-Festplatte in File Station und HyperBackup findet das Ziel nicht mehr. Die Fehlermeldung ist "Die Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend."
In der Systemsteuerung ist die Festplatte inkl. freigegebenem Ordner zu sehen. Per SSH kann ich sehen, dass die Festplatte korrekt gemountet ist und sehe auch alle Sicherungsverzeichnisse (.hbk).
Eine Prüfung des Dateisystems der externen Festplatte per fsck hat keine Fehler gefunden und meldet den Status "clean".
Ein Neustart des NAS ändert am Verhalten nichts.
Scheinbar ist die Zuordnung/der Name des Mountings, über den HyperBackup das Ziel findet, defekt. Ich habe momentan aber keine Idee, wonach ich googlen soll, um den Fehler zu beheben.
Auf Verdacht die Festplatte zu formatieren und zu hoffen, dass der Zugriff danach wieder funktioniert, habe ich mich noch nicht getraut, da ich die bisherigen Sicherungen und den Versionsverlauf nicht verlieren wollte. Der Synology-Support hat bislang nicht geantwortet.
Kennt jemand das Problem und hat eine Idee?
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt bearbeitet:




