hyperbackup einer externen usb-disk auf andere syno

krahni

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,
ich habe eine externe 4TB HDD an meiner DS720+ hängen und möchte die (wie die DS720+ auch) mit Hyper-Backup auf meine DS411 sichern.
Wie bekomme ich das Teil angezeigt als Quell-Laufwerk?
Muss ich die Platte anders einklinken?
Wie macht ihr sowas?

Gruss
Andreas
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Leider gar nicht, habe ich mich auch schon mal drüber geärgert.
Bisher ist es n.m.W. nicht möglich als Quelle usbshare X anzugeben/auszuwählen, Als Quelle gehen nur interne Ordner (also gemeinsame/freigegebene Ordner) aber keine Externen, usbshare (satashare) kann nur als ZIEL definiert werden.
 

krahni

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
O.K. dann bin ich also nicht zu blööd oder blind ... ;-)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Du könntest dir mal Basic Backup anschauen (siehe Signatur)! Wobei bei einer Quelle nicht der Mointpoint geprüft wird, also ob der Datenträger anstatt ursprünglich /volumeUSB1/usbshare zwischenzeitlich als /volumeUSB2/usbshare eingehängt wurde. Das müsstest du dann selber sicherstellen.

Ich arbeite momentan daran, das zumindest für das Ziel zu ermöglichen, sodas der externe Datenträger nicht anhand seines Mountpoints, sondern abhand seiner UUID identifiziert wird und der Mountpoint ggfl. umgeschrieben wird. Erste Tests sehen vielversprechend aus.

Dieses aber auch für die Quellen anzubieten wird schwierig(er)… da hätte ich aktuell auch keine Lösung parat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat