HyperBackup - DS1918+ zu DS119j, extrem langsam :(

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoshi1

Benutzer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Hallo,
ich möchte einen bestimmten Ordner meiner DS1819+ auf eine DS119j synchronisieren.
Der grundsätzliche Prozess läuft auch wunderbar, nur extrem langsam.

Grundlegende Informationen:
- DS119j ist komplett neu aufgesetzt
- Es laufen keine Prozesse, außer der Standard auf der DS119j
- Ordnerfreigabe ist durchgeführt
- Sync per HyperBackup der DS1819+ auf die DS119j (Remote-NAS-Gerät)
- DS1819+ mit 4xLAN 1000mbit im LAG angeschlossen

Auslastung Datenträger und Volumen bei der DS119j bei nahezu 100%, Prozessort dümpel so bei 50-60% rum.
Laut Herstellerangaben soll die DS119j eine Schreib-/Lesegeschwindigkeit von ca. 108MB/Sek haben, das passt so gar nicht bei dem Sync.
Bei mir liegen die Daten bei ca. 3-6MB/Sek.

Ich habe schon diverse Threats gelesen, alles was ich gefunden habe auch probiert, leider hat nichts geholfen.
Hat jemand evtl. neue Erkenntnisse?

Sollten noch mehr Infos benötigt werden, immer raus damit, ich liefer alles, Hauptsache es funktioniert endlich :)

Anbei 2 Screenshots mit ein paar Daten :)

Gruß
Thorsten

Ressourcen-Monitor2.jpg
Ressourcen-Monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 119j hat eine Dualcore-CPU, die Sicherung läuft nur auf einem Kern. Deshalb sind die 50% Auslastung in dem Fall Volllast, die CPU der 119j ist also ein limitierender Faktor.

Edit: Hyper Backup braucht Ressourcen, das ist bekannt. Hast Du Kompression und/oder Verschlüsselung aktiviert? Die 119j ist aktuell das Minimalmodell, mit 0,8 GHz Takt und 256MB RAM, das solltest Du nicht vergessen.
 
kann man bei dieser DS den RAM erhöhen, ich hab noch die zwei Riegel von meiner 716+II
 
Wenn Du mit "dieser DS" die DS119j meinst, dann geht es nicht.
 
Tja wäre zu schön gewesen......
Trotzdem Danke.;)
 
Sehr schade, es läuft nicht korrekt.
Ich habe heute alles nochmal neu gemacht, vielleicht war was falsch. Leider ist es nicht der Fall, die Probleme sind weiterhin vorhanden, wie oben beschrieben.

Wenn die DS119 zu schwach ist, hat jemand eine Idee, welche Version hier lauffähig wäre wo das Problem nicht auftreten wird?
Vielleicht aus eigener Erfahrung?
Ich suche nach einer Lösung nach dem Motto: So günstig wie möglich, so funktional wie nötig :D

Danke für euer Feedback.
 
Hallo,
dil88 hat in Beitrag #2 die Frage
Hast Du Kompression und/oder Verschlüsselung aktiviert?
gestellt, darauf hast Du noch nicht geantwortet.

Gruß Götz
 
Oh sorry, da hast du Recht.
Nein, das habe ich nicht aktiviert. Ich habe in meinem Test so wenig zusätzliche Last wie möglich auf DS119 bringen wollen.

Gruß
Thorsten
 
Nimm das community-eigene UltimateBackup. Ist um Längen besser und erheblich performanter als HyperBackup - und nebenbei hast du die Daten auf dem Ziel-NAS in gleicher Form lesbar wie auf der Quelle.
 
@Ramihyn: Danke, ich werde es mal ausprobieren.
Alternativ würde mich aber trotzdem interessieren ob jemand aus der Erfahrung sprechen kann, mit welcher DS man dies auch mit HyperBackup durchführen kann.
 
Ich sichere meine DS218 auf eine DS112j. Dabei komme ich auf ca. 15MB/s. Ich gehe davon aus das die DS119j bedeutend schneller sein muesste.
 
Ich sichere von einer DS 218+ mit 6GB Ram auf eine DS212j, welche im Keller steht und per Powerline angebunden ist (ja ja schon klar, LAN direkt ist besser, ich wohne aber im 4. Stock zur Miete, da kann ich nichtmal bei den Nachbarn durchbohren.)
Je nach Dateien wird zw. 5-11MB/s gesichert, verschlüsselt. Je mehr einzelne kleine Dateien, desto langsamer.
 
Hallo zusammen,

wurde hier eine Lösung gefunden?

Ich suche momentan auch nach einer zusätzlichen Backup-Möglichkeit für meine DS418j. Dazu wollte ich mir auch eine DS119j holen, dort Hyper Backup Vault drauf, und dann von der DS418j nach Zeitplan 1-2x die Woche rüber sichern.
Aber nicht mit <10MB/s..?! :-(

Gruß
johnny
 
DS118 => https://www.synology.com/de-de/products/DS118

Die Mehrkosten gegenüber der DS119j liegen bei ca. 65 Euro. Aber das lohnt sich. Die DS118 hat einen Quadcore, der Takt ist fast doppelt so hoch und sie hat 1GB RAM (statt nur 256MB). Damit sollte der Spaß bedeutend schneller laufen. Ach ja, sie verbraucht sogar weniger Strom als die DS119j.

Die technischen Daten im direkten Vergleich (DS119j u. DS118):
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS118/DS119j


Nachtrag: Wie ich gerade sehe, ist die DS118 sogar stärker als die DS418j:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS418j/DS118/DS119j
 
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe es immer wieder probiert, neu installiert, andere Einstellungen gemacht -> es hat leider nichts gebracht.
Die DS119 wird also jetzt abgebaut und verkauft, für meinen Zweck ist sie leider nicht ausreichend.

@peterhoffmann: Kannst du bestätigen, dass es mit eine DS118 besser funktioniert?
 
Dankeschön :)
Dann geht die DS119j heute noch in den Verkauf und die DS118 ist geordert. Ich melde mich mit Vergleichswerten, sobald ist welche habe.
 
Hallo Leute,
auch ich hatte/habe das gleiche Problem!

Ich hatte mir eine 8TB Seagate Backup Festplatte geholt. Für 150€ ein Schnapper.

Als ich dann das Backup gestartet habe und am nächsten Tag geschaut habe. Hat mich der Blitz getroffen. Ganze 6GB hatte er gesichert. Da konnte was nicht stimmen, da ich vorher mit einer externen USB Platte nach 8 Stunden fertig war.

Letzendlich war die Seagate nur bei 160 MB/s und die andere externe Festplatte hatte 5 GB/s.

Klar, die Synology kann keine 5 GB/s sichern, aber es tritt dennoch ein enormer Verlust ein.

Die Seagate dümpelte bei 3 MB/s rum, während die Western Digital zwischen 15/30 MB/s war.

Wie gesagt es hängt gerade die neue Platte dran mit 5 GB/s und warte bis morgen früh mal ab.

Ich melde nich dann nochmal.
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor @Staatsfeind :D

Ich habe dank @peterhoffmann nun die DS118 zu Hause, das Backup war in einigen wenigen Stunden erledigt, 1TB Fotos auf dem NAS ausgelagert. Danke für den Tipp.
Nun noch VPN aufbauen und dann kann das NAS zu Freunden damit ich die wichtigen Familien-Daten ausgelagert habe (Blitzschlag, Feuer, Einbruch), man weiß ja nie :D
 
Habe gerade mal geschaut! Er hat schon 300GB gesichert. Hab die externe zusätlich noch als exfat formatiert.

Also lag es echt an der Seagate! ;-)

Was machst du mit der DSJ11gj?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat