[Hyperbackup] Datensicherung auf Einzel-HD in 2-Bay NAS

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Hi,

mein Problem, die Suchanfrage passend zu formulieren. Ich bin nicht fündig geworden und versuche es, kurz zu machen (...falls ich auf dem Schlauch stehe ;))

Code:
Ausgangssituation: 2-Bay NAS (SHR1) --> Hyperbackup auf 2 USB-HD (Gedanke: Sicherheit x2, weil zwei getrennte Medien)

Vorhaben: 2-Bay NAS (SHR1) --> Hyperbackup auf 2-Bay NAS --> Sicherungsziel jeweils die einzelne HD als "single", also nicht SHR1 auf SHR1

Geht das, macht das Sinn? Oder ich einen Denkfehler? (weil SHR1 per se redundant sichert)

PS: Plan B, falls meine 716+II in ferner Zukunft vor der Ausmusterung steht und es keine USB-Ports mehr gibt. 😂
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
(weil SHR1 per se redundant sichert)
Das ist nur eine Ausfallsicherheit und keine Sicherung ;-)

Ansonsten kannst das so machen wie bei Punkt 2 beschrieben. Ich selber sichere auch auf meine alte 216j, die zwei HDDs als JBOD drin hat. Gar kein Problem mit Hyperbackup. Die Backup-platte muss für mich nicht ausfallgesichert sein. Nach dem Backup geht die DS eh aus und ist bis zum nächsten Temrin dann aus.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Das ist nur eine Ausfallsicherheit und keine Sicherung ;-)
Da hast du recht, ich meinte 'spiegelt'. ;) Ich möchte halt zwei einzeln getrennte Backup-Medien, die nicht "abhängig" voneinander sind.

In diesem Sinne, vielen Dank und...erledigt. (y)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ob das Sinn ergibt, die beiden getrennten Backups in einem Gerät zu haben, mag ich bezweifeln. Denn sie Backups sollten schon auf unterschiedliche Geräte oder Medien sein.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
@EDvonSchleck: ja, richtig, ist auch meine Prio 1. Mir ging es um das "PS". ;)

Aber noch isses ja nicht soweit...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Na das wollen wir mal nicht hoffen, dass es keine USB mehr gibt.
Ich würde einfach abwarten, was mit der aktuellen Hardware passiert. Aktuell bekommt dein DS noch Updates und wenn die Leistung noch reicht, sollte doch keine Panik aufkommen. Wie sagt man: kommt Zeit, kommt Rat.

Ich bin ja auch schon etwas länger auf die Suche und habe noch bis Mitte 2025 Zeit. Bis dahin wird sich noch etwas Passendes finden lassen. Notfalls wird es eine neue XS2024/25 ;). Dann habe mehr als genug Leistung! Übereilt kaufen ist meist nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat