Hyper Backup Hyper Backup zu DSM 5.2 und HiDrive

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twisters

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich habe 2 Fragen bzw. Probleme
1. NAS DS1512+ DSM 6.0.1-7393 Update 2
2. NAS DS710+ DSM 5.2-5967 Update 2

- Wenn ich vom 1512+ ein Hyper Backup zum 710 einrichten will, kommt die Meldung das die Version nicht kompatibel ist. Bestehende Backups laufen noch, ich kann aber keine neuen einrichten. Kann man das irgendwie umgehen?

- Wenn ich am 1512+ ein hyper Backup zum Hidrive erstelle klappt es von Seiten Synology problemlos. Alles wird erfolgreich abgeschlossen. Auf dem HiDrive Webportal sehe ich zwar das diverse Ordner und Files erstellt werden, aber ich sehe meine gesicherten Files nicht. auch wenn ich es unverschlüsselt schicke. Sehe ich die Daten nicht.
Folgende Ordner Struktur erscheint:
Users
- Backup_test
--nas1_1
---config
----@share
-----@AppConfig
-----Name_Backup
----file_chunk1.index
----file_chunk2.index
----file_chunk3.index
----file_chunk4.index
----virtual_file.index

---Control
----@writer
----lock

---Guard
----cloud

---Pool
----0
-----0
----chunk_index
----file_pool

Aber in keinem der Ordner sind meine Daten. Ich hätte sie am ersten unter config- Name_Backup erwartet. Dort sind aber nur 2 Files drin completet.list.db2 und 1.db.2

Warum schreibt Synology eigentlich so viel Ordner und Files raus?

Hoffe der ein oder andere hat eine Idee

Gruss twisters
 
Auf dem HiDrive Webportal sehe ich zwar das diverse Ordner und Files erstellt werden, aber ich sehe meine gesicherten Files nicht. auch wenn ich es unverschlüsselt schicke. Sehe ich die Daten nicht.
weil HyperBackup in eine Datenbank sichert, aus der die Daten wieder hergestellt werden können (mittels DS, oder dem Programm HyperBackup Exporer (für Windows, Mac und Linux)..
Wenn Du die Daten als Dateien sichern willst mit Hyperbackup, dann musst Du "lokale Datenkopie" oder "Remote Datenkopie" auswählen. Ob das aber mit HiDrive zusammen funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Und dann geht auch keine Versionierung mehr, das heißt das Backup ist der letzte Stand der Daten zum Zeitpunkt des Backups. (ein solches Backup hilft z.B. gegen Verschlüsselungstrojaner wenig bis gar nichts)
Ggf. hilft Dir Time Backup weiter, aber ich weiß nicht, ob man damit auf Hidrive sichern kann.

zu 1) kann ich leider nichts sagen. Schau mal ob Systemsteuerung > Dateidienste > rsync > rsync aktivieren auf der ZielDS gesetzt ist. Ggf. Port 22 mal auf der ZielDS-Firewall aufmachen.
 
weil HyperBackup in eine Datenbank sichert

danke für die Erklärung. das erklärt natürlich die Struktur und die Files.

Meine Backup Strategie war eigentlich mal folgende: Backup vom Nas 1 auf Nas2 in einen verschlüsselten Ordner. Dann diesen Ordner mittels HiDriver App auf Strato backupen. Wenn ich aber vom HyperBackup jetzt direkt verschlüsselt die Daten auf hiDrive schicken kann, hat sich der andere Teil eigentlich erledigt. Spricht etwas dagegen direkt von Hyper Backup (als 2. Backup, das erste geht unverschlüsselt auf NAS2) zu HiDrive zu backupen?

Gruss twisters
 
Hyper-Backup von DSM 6.0 auf eine kleinere DSM-Version geht nicht, da Hyper-Backup konzeptionell komplett neu mit DSM 6.0 Einzug gehalten hat und auch auf der Ziel-DS diese Struktur (Datenbank) voraussetzt. Die Ziel-DS muss also auch min. DSM 6.0 haben.
 
gibt es den ein Paket das noch funktioniert? TimeBackup wird ja vom DSM 6.0 nicht mehr unterstützt.
 
TImeBackup wird zwar nicht weiterentwickelt, aber derzeit noch an neue DSM-Versionen angespasst. Insofern läuft das Paket durchaus unter DSM 6.0. Die Alternativen von Synology sind Hyper-Backup (versioniert) und "Lokale Datenkopie" bzw. "Remote-Datenkopie" (nicht versioniert).
 
Spricht etwas dagegen direkt von Hyper Backup (als 2. Backup, das erste geht unverschlüsselt auf NAS2) zu HiDrive zu backupen?
nein, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, Wichtig ist halt, wenn möglich, nicht nur ein Backup zu haben und das erfülltst Du ja damit voll und ganz. Ich finde es besser als Deine erste Backup-Lösung, da beide Backups vom Originaldatenbestand gemacht werden. Bei Deiner ersten Lösung hast Du das Backup gebackuped. Wenn jetzt ein Fehler im ersten Backup war hättest Du diesen in das zweite Backup mitgezogen. Das passiert bei dem jetzigem Vorschlag nicht mehr.

Schau Dir mal informativ das Video über HyperBackup an https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4
Die Frage nach DSM 6 auf DSM 5.2 sichern per Hyperbackup wird bei 10:20 Minuten beantwortet, hab ich gerade gesehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat