Hyper Backup Hyper Backup: Werden Miniaturansichten mitgesichert?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andlsbuch

Benutzer
Hallo!

Wenn man in Hyper Backup eine Sicherungsaufgabe "Lokale Datenkopie" erstellt, wird man zum Schluss gefragt ob man die Miniaturansichten
die die Photostation erstellt hat mitsichern möchte.

Erstellt man jetzt eine datenbankbasierende Sicherungsaufgabe wird man aber nicht mehr danach gefragt.
Werden diese jetzt sowieso mitgesichert oder funktioniert das bei der datenbankbasierenden Sicherung nicht?

Hat das schon jemand ausprobiert?

Nach diesem Thread werden die Thumbnails mitgesichert. Ob die darin geschilderten Restore-Probleme noch aktuell sind, kann ich nicht beurteilen, DSM 6.0 und Hyper-Backup waren zum damaligen Zeitpunkt noch sehr frisch. Nichtsdestotrotz die Frage, warum Du auf die datenbankbasierte Variante wechseln möchtest?

Danke für Info!
Mir gefällt die datenbankbasierende Variante einfach besser. :-)

Die Frage ist eigentlich aufgekommen als ich mir überlegt habe was passiert, wenn ich wirklich den gesamten Fotoordner wiederherstellen muss, und
ob dabei die DS wieder einige Zeit die Thubnails erstellen muss.

Dazu gibt der Thread ja durchaus Antworten, wobei ich - wie gesagt - vorsichtig damit wäre, aber das noch so ist. Wäre interessant, wenn Du das einmal überprüfen könntest.

Falls ich das noch fragen darf: Was gefällt Dir an der datenbankbasierten Variante besser? Sind es bestimmte Features?

Ja, ich finde es praktisch Dateien versioniert vorliegen zu haben. War nicht nur einmal dass ich eine Datei versehentlich bearbeitet habe und dann die richtige Version wiederherstellen konnte!

Dass Versionierung nützlich ist, steht für mich außer Frage. Und dass Synology dies nur noch über eine Datenbank anbieten möchte, ist ja auch klar. Aber technisch gibts für mich keinen zwingenden Zusammenhang. Ich nutze nach wie vor gern Time Backup zu diesem Zweck und würde dann, wenn das nicht mehr funktionieren sollte, eher auf rsync oder rsnapshot umsteigen, aber das nur am Rande.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat