Hyper Backup Hyper Backup USB-HDD Pfad ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

iOOi

Benutzer
Hallo, kurz:
Wie Ziel-Pfad einer Hyper Backup Aufgabe ändern?

Ich führe mittels dem Synology Programm "Hyper Backup" Backups auf 12 verschiedenen HDDs durch, die abwechselnd mittels einem USB 3.2 Dock an die DS918+ angeschlossen werden. Die HDDs haben bis zu 20TB Kapazität und bisher habe ich lediglich immer nur eine Platte gleichzeitig ins Dock gesteckt, das 2 Schächte hat. Nach einem Backup wird die Platte automatisch von der DS getrennt und ich ziehe sie dann aus dem Dock heraus.

Jetzt möchte ich eine 22TB Platte zusätzlich nutzen, die jedoch immer online bleibt, damit Hyper Backup auf sie nach einem Zeitplan Backups durchführt. Meine 12 bestehenden HDDs werde ich weiterhin abwechselnd ins Dock stecken und das Backup dann manuell starten.

Problem:
Schließe ich mehr als eine HDD über USB an, erscheint sie in der File Station nicht mehr unter dem Namen "USB", sondern "USB-Rechts". So hatte ich vor dem aller ersten Backup in der Systemsteuerung die beiden Schächte des Dock genannt. Jetzt habe ich heraus gefunden, dass es egal ist, in welchem Schacht eine HDD steckt. Die Erste HDD erhält immer den Namen "USB" und die Zweite "USB-Rechts". Hyper Backup schaut jedoch offenbar auf den gesamten Pfad und sucht nicht in den freigegebenen Ordern nach den Backup-Ordner. Somit findet Hyper Backup sein Ziel nicht mehr und führt kein Backup durch.

Wie kann ich Hyper Backup dazu bringen den Namen des gemeinsamen Ordners zu ignorieren oder wie kann ich die USB Namen einfach und schnell ändern, oder wie den Ziel-Pfad einer Hyper Backup Aufgabe ändern?

Wie Ziel-Pfad einer Hyper Backup Aufgabe ändern?
Da musst du normal tatsächlich die Aufgabe löschen und neu verknüpfen. https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_relink_to_existing_backup_tasks_of_Hyper_Backup
USB Namen einfach und schnell ändern
Die Platten in der Systemsteuerung bei den gemeinsamen Ordnern umbenennen.
und das Backup dann manuell starten
Hier noch ein Tipp. Ich habe das automatisiert. Hierzu gibt es zwei Wege
-autorun
-AutoPilot
Da wird die Platte angesteckt, das Backup startet und danach wird ausgeworfen.

Du könntest auch versuchen, via ssh die Config von Hyper Backup anzupassen. Da kann ich aber keine Gewähr geben, dass das hinhaut:
Manuell die Pfade in der /usr/syno/etc/packages/HyperBackup/synobackup.conf ändern.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat