Hyper Backup Sicherungsmedium (USB) offline

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ds118

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte erfolgreich die Sicherung über Hyper BackUp auf eine USB-Platte eingerichtet. Diese wurde vom System als "usbshare1" deklariert.
Da ich die Sicherung händisch anstosse und es sich um eine HDD handelt, nehme ich die Platte nach der Sicherung immer wieder vom Strom.

Nun habe ich eine zweite Sicherung auf eine SSD eingerichtet. Bei der Einrichtung war die oben genannte HDD nicht angeschlossen und das System hat die SSD auch als "usbahre1" eingerichtet. Sicherung lief einwandfrei.

Wenn ich allerdings beide Laufwerke gleichzeitig (HDD und SSD) anschliesse, sind beide Platten offline. Ich kann keine Sicherung mehr durchführen, auch wenn nur eine Platte angeschlossen ist. Habe die Platten immer ordnungsgemäß ausgeworfen und sehe diese nach Anschluss auch im FileServer.

Was kann ich tun?

Danke!!!
 
Ich stand gerade auch vor solchen Problemen.
Hier hilft wohl nur neu anzufangen, die Platten formatieren und Hyper Task neu erstellen.

Durch viele Versuche und Ratschläge hier aus dem Forum herausgefunden:

Hyperbackup Task weigert sich auf eine Platte zu schreiben auf der es 1 Backup gibt, der Task selber nach seinem Zähler aber schon 2 geschrieben hat.

Ich über das seit 2 Wochen hier, es ist wohl eine Sicherheitseinrichtung.
Es soll kein existierender Backup irrtümlich von einem Backup Task überschrieben werden.

Platte formatieren, Task neu anlegen, das ist wohl einzige Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein zweiter Task für usbshear2 zu erstellen, dann müsste sich diese Platte dann aber auch als solche melden.
Dazu müssten jedoch fixe Namen zu den Platten angelegt werden.

Dazu hat kurt-oe1kyw eine Anleitung erstellt:
https://www.synology-forum.de/threads/usb-laufwerken-feste-bezeichung-zuweisen.76629/#post-632301
 
Danke für die Antwort und den Link.
Aber ich möchte meine alte Sicherung nicht wirklich aufgeben. Auf der HDD sind Daten, die ich nicht einfach löschen möchte....
Komme ich da irgendwie dran?
 
Also Daten aus der Sicherung holen ist was anderes. Auslesen kann man es ja immer.
Was genau willst du tun?
Wenn du nur Daten extrahieren willst, dann kannst du es normal an der DS anstecken und dann die .hbk Datei öffnen, da kommt so ein Backup Explorer und zeigt alles im Klartext an.
Einen solchen Explorer gibt es sogar für PC, heisst synology backup explorer:
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS118#utilities
Auch restore kannst du aus dem .hbk machen.

Nur kann man nicht auf die Platte auf welcher Backup Nr1 ist den Backup Nr3 speichern weil er dann den Backup Nr2 erwartet.
 
Ah, tip top!!! Es kann so einfach sein ;-)
Vielen Dank, ich bin einen großen Schritt weiter!!!
 
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich drei Schrank-Festplatten und auch ordentlich 3 Tasks. Aber wenn ich eine HD anschließe, bleibt sie in der betreffenden Sicherungsaufgabe "offline" und das Backup kann nicht gestartet werden.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Maxnet
 
Ich dachte auch das wäre unzuverlässig. Ist es aber nicht. Beachtet sehr die Sicherheit der Backups. Das ist sehr wichtig. Wurde ein Backup mal von etwas anderem angefasst, oder stimmt die Reihenfolge nicht, dann weigert es sich drauf zu schreiben.
Wenn es egal wäre was wohin auf was geschrieben und damit auch überschrieben werden kann, das wäre schlecht.
Das was du also beobachtest ist ein Schutz deiner Daten.

Falls du jedoch garantieren willst, dass deine Platten immer mit dem gleichen Namen erkannt werden, dann kannst du dem Link vom kurt-oe1kyw folgen.
 
Man sollte schon wissen, was man tut. Aber eine Schutzfunktion, die nicht funktioniert, braucht niemand.

Er hat die HD immer als 1-2 erkannt, statt als 2-2. Also habe ich die echte 1-2 angeschlossen und dann die 2-2 und dann hat er es erkannt. Schon ziemlich stupide gemacht...

Ich trauere insgesamt Time Backup nach. Hyper Backup ist wirklich unzuverlässig. Jetzt hat er in meiner wichtigen Datensicherungsaufgabe ein paar korrupte Daten erkannt und stellt gleich mal die ganze Sicherungsaufgabe ein. Anstatt wenigstens den Rest zu sichern. Und gemeldet hat er sich auch nicht, letzter Stand ist Anfang August.

Und was nun? Optionen zum Reparieren gibt es nicht. Platz ist noch genug da, er soll die Daten einfach neu schreiben und gut.

So werde ich kein Fan von Hyper Backup. Ist einfach super unzuverlässig. Gibt es eine Alternative?
 
Natürlich gibt es Alternativen - wie z.b. in meiner Signatur.
 
Ich bin zu blind... hilf mir mal auf die Sprünge bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ultimate Backup. Suche hier im Forum danach.
 
Ultimate Backup - findest über die Suche hier im Forum auch jede Menge Infos dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Maxnet
Ich will es Dir nicht madig machen, aber was funktioniert denn da? Dass der User anfängt, rumzutricksen und dabei dann wirklich Blödsinn anstellt. Für mich ist das eher eine Gefahrenquelle als eine Schutzfunktion.

Klug wäre es, gäbe es eine Auswahl für die Zuordnung des richtigen Laufwerks. Überschrieben würde sowieso nix, da es die Daten zur Aufgabe nicht gibt. Er würde nur einen neuen Ordner anlegen.

Aber wenn Du es gut findest, finde ich es auch gut. Ich hätte nur gerne die Option zum Ausschalten. :cool:
 
Der User wird davor geschützt unbeabsichtigt ein Backup zu überschreiben. So hat er zumindest die Möglichkeit nochmal sein Vorhaben zu überprüfen und ggf. die richtige Sicherungsplatte einzusetzen. Leb damit oder schreib Synology, dass Du das geändert haben willst.
 
vielleicht falsch verstanden: diese Funktion ist dazu da, ein Überschreiben eines Backup zu verhindern. Darum geht es auf 'offline'.
Hyper muss mit den Backup die Reihenfolge einhalten, sonst wird es blockiert.
Damit wird verhindert, dass zum Bsp ein älteres Backup überschrieben wird.
Hat ein Task bereits 4 Backups erstellt, braucht er einen Backup Nr4 welches er selber erstellt hat zu finden damit es diesen mit Backup nr 5 überschreiben oder ergänzen kann.

Das ist sehr gute Backup Schutz und verhindert unkontrollierten Datenverlust.
 
Besser wäre es, wenn Hyperbackup das zum Job passende Laufwerk völlig unabhängig von Namen des gemeinsamen Ordners erkennt, unter dem das Laufwerk bereitgestellt wird.
 
Exakt. Warum kann HyperBackup das Backup nicht an dessen Inhalt erkennen, statt an der Verpackung?
Das hat imho noch nie Sinn gemacht und mich schon ein paar Mal geärgert. (Bin aber eh kein Fan von HyperBackup)
 
Ist doch immer wieder müßig hier darüber zu diskutieren, was Synology besser machen soll. Derjenige, dem etwas nicht gefällt soll gefälligst Synology anschreiben und hier dann über die Rückmeldung von denen berichten.
Hier bekommen sich Leute persönlich in die Haare, ohne das sich an der Sache etwas ändert/ändern kann.
Ist doch wie bei Stammtischgesprächen - unnütz solange man nicht auf die Straße geht und die Meinung in der Öffentlichkeit / mit dem, der es ändern kann, teilt.
 
Aber wenn Du es gut findest, finde ich es auch gut. Ich hätte nur gerne die Option zum Ausschalten. :cool:
na, ja, Sicherheitsmechanismen die man einfach ausschalten kann sind eigentlich keine. Das ist wie wenn man die Haussicherung mit einem grossen Schalter einfach überbrücken könnte. Das macht auch niemand.

Ich finde eine solche Sicherheitsmassnahme sollten auch andere Backup Programme anwenden.

Jedenfalls: wenn ein Backup Task meldet das Ziel offline auch wenn die Platte vom System grundsätzlich erkannt wurde, dann hat der Bediener einen groben Fehler gemacht und soll anfangen zu überlegen was falsch ist und wie man es korrigieren kann, so dass keine Daten beschädigt oder verloren gehen.

Vielleicht fehlt hier noch ein Wizard, der dem Bediener die Schritte zur Behebung des Fehlers aufzeigt. Das wäre ev ein Feature Request bei Syno Wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat