Hyper Backup Hyper Backup rsync zu Hetzner fehlerhaft?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo in die Runde,

ich nutze seit ca. 3 Jahren Hetzner als zusätzliches Backupziel für mein NAS. Die Verbindung war bisher immer tadellos.
Nun bekomme ich seit ca. einer Woche die Benachrichtigung meines NAS, dass Hyper Backup Tasks fehlgeschlagen sind.

Ein Bilick in die Aufgaben von Hyper Backup zeigt dass das Ziel offensichtlich offline sein soll.

SCR-20251101-jzgo.png

Jedoch ist die Storagebox von Hetzner nicht offline. Man kann sich mit den exakt identischen Benutzerdaten über jeglichen FTP Client oder Terminal einloggen.

Selbst wenn man versucht eine neue Verbindung über Hyper Backup anzulegen scheitert man mit folgender Fehlermeldung.
SCR-20251101-kagu.png

Anschließend kam die Idee das gleiche in der VM zu probieren.
Und siehe da, hierüber kann die Hetzner Storagebox mit identischen Benutzerdaten eingebunden werden und ist online.

Der einzige Unterschied zwischen dem nativen DSM und der VM sind die Versionen von DSM und Hyper Backup.

NAS (nativ)
  • DSM 7.3-81180
  • Hyper Backup 4.1.3-4136

VM
  • DSM 7.2.1-69057 Update 7
  • Hyper Backup 4.1.2-4039

Jetzt würde mich interessieren ob jemand von euch die gleichen bzw. ähnliche Probleme erfahren hat?

Okay nun habe ich mir meine Frage zwischenzeitlich selbst beantworten können.
Das Problem lag natürlich auf meiner Seite, wie peinlich :rolleyes:

Ich hatte mit dem restore der ssh config eine Änderung eingebracht die das beschriebene Verhalten verursacht hatte.
Und zwar war hier für alle Hosts folgendes definiert.

Bash:
Host *
  IdentitiesOnly yes
  PreferredAuthentications publickey
  ServerAliveInterval 10
  ServerAliveCountMax 30

Störend waren hier diese beiden Einträge
Bash:
  IdentitiesOnly yes
  PreferredAuthentications publickey

Aus diesem Grund wollte Hyper Backup die Authentifizierung mit einem ssh key durchführen und nicht über Benutzer/Passwort.

Problem also gelöst. Es lag weder an DSM, Hyper Backup als auch nicht an der Hetzner Storagebox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Kannst du das bitte etwas genauer ausführen? Welche Dateien sind das?

Vielen lieben Dank.

Grüße
Sven

EDIT: Hat sich erledigt, habe erst nach dem Schreiben mein Hirn eingeschaltet. Das ist auch nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du es lösen können?

Oder was genau ist bei dir das Problem?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat