Hyper Backup Hyper Backup: rsync von DS nach externen rsync Server -

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8200

Benutzer
Ich möchte gerne einen zusätzliche, einfachen Backup-Server einrichten.

Hardware:
  • Synology DS1813+, als Hauptserver mit 5x3TB als Raid 6 + HotSpare, davon 5,7TB von 8,1TB belegt, DSM 6.0.2-8451 Update 7
  • Western Digital My Cloud 8TB, als rsync Backup Server mit 7,92TB frei, Firmware 2.21.126)

Allerdings erhalte ich auf der Diskstation in Hyperbackup stets die Fehlermeldung "Backup destination is out of free space".
Liegt es an Synology oder Western Digital und was kann ich dagegen tun?

Danke euch!

Einrichtung Rsync am WD:

Rich (BBCode):
ssh sshd@10.10.0.4

vi /etc/rsyncd.conf
	log file = /var/log/rsync.log
	[shares]
	path = /shares
	uid = root
	gid = root
	read only = no
	list = yes
	auth users = root
	secrets file = /etc/rsyncd.secrets
	hosts allow = 10.10.0.1/255.255.255.0

vi /etc/rsyncd.secrets
	root:mypw

chmod 600 /etc/rsyncd.secrets

rsync --daemon

Auf dem WD ist also nicht ausreichend freier Platz oder das Verzeichnis ist vielleicht auch für den Benutzer schreibgeschützt.

Gib statt "path = /shares" doch mal den Pfad zu einer existierenden Freigabe an und starte den rsyncd neu. Wenn es damit auch nicht funktioniert, würde ich auf ein Rechteproblem tippen.

Funktioniert übrigens, von der DS aus,

rsync -avze ssh /pfad/zu/deinen/daten/ sshd@10.10.0.4:/shares/

oder

rsync -avze ssh /pfad/zu/deinen/daten/ root@10.10.0.4:/shares/

Gib statt "path = /shares" doch mal den Pfad zu einer existierenden Freigabe an
Funktioniert perfekt. Vielen Dank!

Welche Auswirkungen hat eigentlich die Compression bei Rsync? Wie viel Speicherplatz spart man sich da und wie ist der Mehraufwand einzuschätzen?

Wir hatten hier schon Threads wegen schwacher Durchsatzraten, die sich auf die aktivierte Kompression zurückführen ließen. Bei schwachen NAS-CPUs sollte man das im Kopf haben. Angesichts überwiegend komprimierter Dateien heutzutage würde ich mir im Normalfall nicht so viel davon versprechen.

Genau, hier geht es um eine Verringerung der Netzwerklast auf Kosten der CPU-Last, und man muss es ausprobieren. Der Speicherplatz auf dem Datenträger ist am Ende der gleiche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat