Hyper Backup Hyper Backup mit SMR-Festplatte (Langsam, Hänger)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RT76

Benutzer
Registriert
18. März 2016
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Meine DiskStation macht mit Hyper Backup regelmäßig Backups. Ein Komplett-Backup findet einmal pro Monat auf eine externe SMR-Festplatte via USB statt. Dass man besser CMR-Festplatten verwenden sollte, weiß ich inzwischen. Mir fällt auf, dass während des Backups von ca. 5 TB Daten das Backup sehr lange dauert, ca. 30 Stunden, und das NAS zeitweise sehr langsam wird. Die CPU Last ist fast immer nur bei 1-5%, aber per LAN reagiert das NAS phasenweise sehr langsam, beim Öffnen von Dateien, kopieren usw.

Mich würde interessieren, ob die SMR-Festplatte das Backup derart ausbremst und hierdurch (weil die USB SMR-Festplatte zum schreiben so lange braucht), auch das NAS "gestört" wird?

Schwere Frage, aber vielleicht kann jemand sagen, ob das normal ist oder mit Sicherheit an der SMR-Festplatte liegt?
 
Problem gelöst!

Ich habe inzwischen die USB SMR-Festplatte (Seagate Backup Plus HUB, 8 TB, Modellnr.: STEL8000200) als Backup-Laufwerk entfernt, nachdem das letzte Komplettbackup meines NAS volle 94 Stunden gedauert hat - für etwa 4,6 TB NAS-Daten. Dabei wurden nur Schreibraten von 12-31 MB/s erreicht (NTFS-formatiert). Mit EXT4 plus Cache ging es ein bisschen schneller, aber Fakt ist: SMR-Festplatte NIE verwenden, weder extern noch intern im NAS. Man sollte beim Kauf da sehr genau darauf achten. Oft wird nicht angegeben, was für eine Festplatte im USB-Gehäuse steckt!

Jetzt verwende ich eine 8TB Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA800E und die Schreibraten liegen bei 73-88 MB/s. Das Komplettbackup dauert nur noch 22 Stunden! Die Toschiba ist eine CMR-Festplatte, formatiert mit NTFS. Mit EXT4+Cache könnte es sein, dass sie auch etwa schneller ist, wollte aber bei NTFS bleiben.

Kurzzeit dachte ich, evtl. läuft die Seagate nur im USB2.0-Mode. Im Internet stand, dass das mitgelieberte USB-Kabel schlecht sein soll. Deshalb habe ich es gewechselt, allerdings brachte das nichts. Sie lief also doch mit USB3-Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hinweis: Die für Backups durchaus beliebten externen 2,5“ USB 3 Festplatten sind m.W. alle SMR. Da gibt es wohl keine Auswahl mehr.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Dirk71 und RT76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat