Hyper Backup Hyper Backup mit SMR-Festplatte (Langsam, Hänger)

RT76

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Meine DiskStation macht mit Hyper Backup regelmäßig Backups. Ein Komplett-Backup findet einmal pro Monat auf eine externe SMR-Festplatte via USB statt. Dass man besser CMR-Festplatten verwenden sollte, weiß ich inzwischen. Mir fällt auf, dass während des Backups von ca. 5 TB Daten das Backup sehr lange dauert, ca. 30 Stunden, und das NAS zeitweise sehr langsam wird. Die CPU Last ist fast immer nur bei 1-5%, aber per LAN reagiert das NAS phasenweise sehr langsam, beim Öffnen von Dateien, kopieren usw.

Mich würde interessieren, ob die SMR-Festplatte das Backup derart ausbremst und hierdurch (weil die USB SMR-Festplatte zum schreiben so lange braucht), auch das NAS "gestört" wird?

Schwere Frage, aber vielleicht kann jemand sagen, ob das normal ist oder mit Sicherheit an der SMR-Festplatte liegt?
 

RT76

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Problem gelöst!

Ich habe inzwischen die USB SMR-Festplatte (Seagate Backup Plus HUB, 8 TB, Modellnr.: STEL8000200) als Backup-Laufwerk entfernt, nachdem das letzte Komplettbackup meines NAS volle 94 Stunden gedauert hat - für etwa 4,6 TB NAS-Daten. Dabei wurden nur Schreibraten von 12-31 MB/s erreicht (NTFS-formatiert). Mit EXT4 plus Cache ging es ein bisschen schneller, aber Fakt ist: SMR-Festplatte NIE verwenden, weder extern noch intern im NAS. Man sollte beim Kauf da sehr genau darauf achten. Oft wird nicht angegeben, was für eine Festplatte im USB-Gehäuse steckt!

Jetzt verwende ich eine 8TB Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA800E und die Schreibraten liegen bei 73-88 MB/s. Das Komplettbackup dauert nur noch 22 Stunden! Die Toschiba ist eine CMR-Festplatte, formatiert mit NTFS. Mit EXT4+Cache könnte es sein, dass sie auch etwa schneller ist, wollte aber bei NTFS bleiben.

Kurzzeit dachte ich, evtl. läuft die Seagate nur im USB2.0-Mode. Im Internet stand, dass das mitgelieberte USB-Kabel schlecht sein soll. Deshalb habe ich es gewechselt, allerdings brachte das nichts. Sie lief also doch mit USB3-Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.738
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
Hinweis: Die für Backups durchaus beliebten externen 2,5“ USB 3 Festplatten sind m.W. alle SMR. Da gibt es wohl keine Auswahl mehr.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Dirk71 und RT76


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat