Hyper Backup Hyper Backup Meldung "Warte auf Prüfung des Serverstatus" ???

Thonav

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Bild 1 zeigt Dir den für das Speicherpool verwendeten Speicher an. Bei Dir nutzt er die Platten komplett.
Freien Speicher auf dem Volumen zeigt Dir Bild 2 - also sind noch 2,23 TB frei.

Alles ist richtig eingerichtet!
 

Fusion

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Was sagt denn das Protokoll?
Und die Einstellungen bezüglich Rotation und Versions Anzahl?
Sind die 5tb vielleicht einfach Zufall und es ist mit Löschen alter Versionen beschäftigt?

Ansonsten wäre das denke ein Fall für den Support.
Mit fällt sonst grad nix mehr ein.
 

Wollfuchs

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Du hast die, vemrutlich 8 tb, platte zu 100% dem volume 1 gegeben. Also keinen rest. 0.
das volume 1 hat von den verfuegbaren 7.xx tb. Un knapp 5 tb verbaucht, rest 2.xx tb.

das ist doch vollkommen ok. Du verwechselst nur platte, pool und volume.
 

Kurt-oe1kyw

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zeigt in einem Fenster "Verfügbare Kapazität: 0" an, im anderen wiederum gut 2TB - kann es doch irgendwie am SHR mit nur einer Platte liegen?

Wie schon mehrmals erwähnt wurde, es ist alles in Ordnung bei dir und deiner DS.
Erklärung:
Du hast 1 Stück HDD mit 8 TB eingebaut und diese als SHR eingerichtet, dh. sie ist "vorbereitet" für weitere HDDs entweder zur Erhöhung der Betriebssicherheit oder bei einer DS mit mehreren HDD Schächten zur Speichererweiterung.
Im Augenblick hast du SHR ABER OHNE Betriebssicherheit, dh fällt diese 8 TB HDD aus dann gibt es (hoffentlich) nur mehr dein externes Backup deiner wichtigen Daten.

Auf der 8 TB HDD sind tatsächlich "nur" 7,27 TB benutzbar, das ist ok. So hat eine 6 TB HDD zB "nur" 5,6 TB usw usw.

Die Anzeige ist am Beginn etwas verwirrend mit den verfügbaren Speicherplatz und Kapazitäten.
Du hast bei der Installation einen Speicherpool und 1 Volume eingerichtet, das passt auch so.
Dabei wurden die 7,27 TB dafür benützt, DAHER ist die Anzeige bei verfügbarer Kapazität 0, dh. sämtlicher Speicherplatz welche die 8 TB HDD zur Verfügung stellt, wird verwendet und bei Bedarf genutzt.
Würdest du mehrere Speicherpools und Volumes einrichten, dann würde nicht mehr 0 angezeigt werden, sondern der noch verbleibneden Speicherplatz für das nächste Volume/Speicherpool.
Beispiel:
8 TB HDD und du stellst bei der Einrichtung ein, dass mehrere Speicherpools eingerichtet werden sollen.
Dabei definierst du wieviel Speicherplatz Speicherpool 1 erhalten soll, du entscheidest dich für 6 TB, DANN wäre die Anzeige der verfügbaren Kapazität 2 TB! Dh. du könntest einen zweiten Speicherpool mit 2 TB erstellen.

Die andere Anzeige ist die Anzeige vom Volume, wie erwähnt hast du nur eines eingerichtet daher stehen dir darin auch die "vollen" 7,27 TB zur Verfügung. Das ist die Anzeige Gesamtkapazität in Bezug auf das Volume!
Davon hast du 4,99 TB als Daten verbraucht und der Rest ist 2,23 TB welcher dir noch als freier Speicher zur Verfügung steht, im Volume 1.
 

MDieth

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Ok, vielen Dank nochmal an alle. Um es nochmal kurz zusammenzufassen: meine Backup-DS hat ausreichen Speicher (>2TB), meine Benutzer haben unbegrenzten Speicherzugriff, die entsprechende Gruppe (Admin) ebenfalls, Neustarts der Diskstations, sowie Neuzuordnungen haben ebenfalls nichts gebracht, Zertifikate habe ich ebenfalls erneuert.

Ich denke, das einzige was mir nun noch bleibt, ist das Backup nochmals komplett neuzustarten und zu sehen, ob er die 5TB-Schwelle dann überschreiten kann. Dafür hole ich mir die Diskstation aber lieber wieder in den eigenen Haushalt, bei 10Mbit Upload könnte das sonst ne ganze Weile dauern... :rolleyes:
 

synfor

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Beispiel:
8 TB HDD und du stellst bei der Einrichtung ein, dass mehrere Speicherpools eingerichtet werden sollen.
Dabei definierst du wieviel Speicherplatz Speicherpool 1 erhalten soll, du entscheidest dich für 6 TB, DANN wäre die Anzeige der verfügbaren Kapazität 2 TB! Dh. du könntest einen zweiten Speicherpool mit 2 TB erstellen.
Man kann auf einer Platte nicht mehrere Speicherpools einrichten. Du verwechselst mal wieder Speicherpools und Volumen.
 

MDieth

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Konnte den Fehler jetzt eingrenzen, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir nur an der Quickconnectverbindung. Als ich die Diskstation wieder an's Heimnetzwerk angeschlossen und ich den Zugriff über die IP eingestellt hatte, lief das Backup problemlos weiter. Es gibt also keine magische 5TB-Grenze bei mir. Vielen Dank nochmal für alle Hilfestellungen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Quickconnect-Problem wieder zum Laufen bekomme... :rolleyes:
 

MDieth

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Ok, jetzt funktioniert's. ->Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: Lag an der Portfreigabe des Routers, hatte wohl irgendwer dran rumgewerkelt.
 
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