Hyper Backup Hyper Backup erkennt externe Platte nicht da anders gemountet

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Gerade verzweifele ich an Hyper Backup. Meine Backup Aufgabe kann nicht mehr ausgeführt werden, weil die Dockingstation unter anderem Unterordner-Namen gemountet wird und Hyper Backup einen anderen Unterordner erwartet.

Und mich nervt es, weil ich diese Umsetzung seitens Synology absolut unlogisch und nicht sinnvoll empfinde.

Mein Ziel war es, verschlüsselte Backups auf eine Festplatte in einer Dockingstation zu machen und diese nach der Aufgabe auswerfen zu lassen. Backup funktionierte. Gemountet wurde die Dockingstation unter usbshare1. Und so musste dann der Auftrag erstellt werden. (Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Backup Zielort zu definieren?)

Nach dem Auswerfen wollte ich die Dockingstation erneut anschließen und gemountet wird diese nun als usbshare2. Ich könnte wahnsinnig werden! Hyper Backup tut nun so, als würde es die Festplatte nicht geben. Weder kann ich die Aufgabe diesbezüglich anpassen noch kann ich ändern, wie die Festplatte angemeldet wurde.

Und ich finde nirgends eine Möglichkeit, Einfluss aufs Mounten zu nehmen. Ich finde auch nichts im Netz, dass jemand anderes solch ein Problem hatte. Würfelt DSM den Mount-Namen aus? Oder mach ich irgendwas falsch? Ich möchte eine Lösung, die dauerhaft und störungsfrei funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst den usbshare Ordner in der Systemsteuerung umbenennen. Den Job kannst du tatsächlich nicht ändern. Du musst ihn neu anlegen und dabei "mit vorhandenem Backup neu verknüpfen" auswählen. Aber vorher Platte umbenennen, damit das nicht erneut passiert!
Über Console könntest du das hinpfriemeln, aber der Weg des Neuanlegens ist einfacher. Dabei verlierst du ja keine Daten.
Hier wird genau beschrieben, wie du so ein "Fiasko" auf jeden Fall vermeiden kannst
 
  • Like
Reaktionen: Privatnutzer_1

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wie kann das passieren, dass der Name sich ändert? Bzw was wird da gemountet? Die Dockingstation oder die Festplatte selbst?
Ich versuche mich da gerade durchzuarbeiten, finde aber in den Einstellungen nicht, wie ich den Festplattennamen ändern kann. Dann nur über Terminal? In den Einstellungen kann ich diesen nur sehen, nicht verändern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Unter Systemsteuerung -> freigegebener Ordner einfach den Namen von "usbshare-1" ändern (also bearbeiten)
Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen
 
  • Like
Reaktionen: Privatnutzer_1

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
  • Like
Reaktionen: Jagnix


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat