Hyper Backup Hyper Backup: Entfernen fehlgeschlagen

Crown

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich sichere per Hyper Backup neben C2 auch auf eine externe USB-HDD. Nun meldet das System "Sicherung fehlgeschlagen".

Wenn ich in die Versionsliste schaue, dann sehe ich, dass er den letzten Sicherungseintrag nicht löschen kann. Auch wenn ich dies manuell versuche, erscheint die Meldung "Entfernen fehlgeschlagen". Ich schätze, dass er hier Probleme mit der Sicherungsrotation hat.

Habe bereits die Platte neu gemounted und die DiskStation neugestartet. Leider bin ich hier ratlos.
DS215j und aktuelles OS.

Danke für einen Tipp!

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 14.42.11.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kannst du mal nachsehen ob diese Sicherungsversion "gesperrt" wurde, man kann damit verhindern das eine Version gelöscht wird und immer Verfügbar bleibt, weil damit besonders wichtige Daten oder viele Neuerungen gesichert wurden.
Allerdings müsstest du das manuell gemacht haben, automatisch wäre mir kein Szenario bekannt welches die "Löschsperre" einer bestimmten Version aktiviert.
 

Crown

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Manuell ist es nicht gesperrt worden. Ich kann es auch so nicht entsperren, da es grau hinterlegt ist.

Vor ein paar Tagen hatten wir Stromausfall. Vielleicht hat es damit zu tun?

Gruß
 

synsolero

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute exakt das gleiche Problem. Ich sichere nach strato hidrive.
Gab es zu dem Problem noch eine abschließende Lösung?
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
gleiches Problem bei mir auch - ich sichere auch auf Strato HiDrive. Es geht um den letzten Eintrag (= die älteste Version) --> Entfernen fehlgeschlagen). Versuche ich irgend eine Version davor (= neuere Version) zu löschen, scheint der Löschvorgang zunächst erfolgreich zu verlaufen --> es wird angezeigt "wird gelöscht" und ca. 1 Sekunde danach auch parallel bei der letzten (möglicherweise beschädigten) Version, die scheinbar das Problem verursacht (hier ebenfalls parallel die Anzeige "wird gelöscht)" - ohne dass ich diese ausgewählt habe.

Ergebnis: Der der Löschvorgang funktioniert nicht --> Beide Versionen sind danach unverändert vorhanden!
Fazit: Ich kann überhaupt keine einzige Version mehr löschen !

Was kann ich tun?
Bin für jeden Lösungshinweis dankbar (bin kein Spezialist) !

Danke
awaw
 

RT76

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gleiches Problem bei mir! Letzte Version mit grauem Schloss (kann nicht entfernt werden) und alle Versionen lassen sich nicht löschen. Neues Backup schlägt fehl sowie Integritätscheck.

firefox_2021-09-03_04-18-25.jpg

firefox_2021-09-03_04-19-56.jpg

Ist USB-Festplatte ist jedoch online. Neustart der DS bringt keine Veränderung. "Dateisicherungs-Explorer" zeigt die Backup-Inhalte an!

Die 3. Fehlermeldung von unten komplett:

Local][Backups 1] Exception occurred while backing up data. (The destination file does not exist.) [User: admin, Path: /volumeUSB3/usbshare3-2/@eaDir/@tmp/cpIiJe, /volumeUSB3/usbshare3-2/Backups1.hbk/Pool/0/242/1964.bucket, Reason: /volumeUSB3/usbshare3-2/@eaDir/@tmp/cpIiJe, /volumeUSB3/usbshare3-2/Backups1.hbk/Pool/0/242/1964.bucket not exist]

Die Datei "...Pool/0/242/1964.bucket" existiert jedoch!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das Backup mit dem grauen Schloss ist gesperrt und kann deshalb nicht entfernt werden. Das scheint aber nicht das eigentliche Problem zu sein.

Wenn die Datei im Ziel wirklich existiert, dann ist das entweder ein Rechteproblem oder es gibt ein Problem mit dem Dateisystem.
 

RT76

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es gibt Neuigkeit zu meinem Problem vom Synology-Support.

Die Datei "...Pool/0/242/1964.bucket" existiert zwar, lässt sich aber nicht mehr lesen oder kopieren, wegen eines defekten Sektors auf der Festplatte. Damit ist das Problem geklärt.

Jetzt frage ich mich jedoch, kann ich die alte Festplatte verwenden, ggf. neu Low-Level-Formatieren usw., so dass der defekte Sektor ausgenommen wird. Ich bin da jetzt kein Anfänger und habe die letzten Jahre vieles gelesen, dass es keinen Sinn macht. Auf der anderen Seite muss es doch möglich sein, die Festplatte weiterzuverwenden.

Zunächst stellt sich die Frage, bringt eine Low-Level-Formatierung etwas. Ich habe dafür ein spezielles Programm LLFTOOL.EXE, dass auch USB-Platten LL formatieren kann. Irgendwo lass ich aber mal, dass ein echtes LL formatieren schon lange bei HDDs nicht mehr geht, es wäre nur eine Art alles überschreiben.

Die Frage ist, was mache ich jetzt. Kann man den defekten Sektor ausschließen? Gibt es Programm die die ganze HD scannen und defekte Sektoren ausschließen? Wer hat echte Erfahrungen und Fakten? Oder HDD einfach mit Windows formatieren (keine Schnellformatieren), aber werden die Sektoren dabei geprüft?
 

RT76

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Jetzt läuft seit 7 Stunden der Befehl "chkdsk d: /f /r /x" und der besagte defekte Sektor (oder mehrere) wurde schon gefunden:

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Fehlerhafte Cluster in der Datei 18599
mit Namen \Backups1.hbk\Pool\0\242\1964.bucket wurden ersetzt.

"Ersetzt" heißt wohl, dass der Sektor jetzt durch einen Reserve-Sektor ersetzt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat