Hyper Backup Hyper Backup: dritte Festplatte hinzugefügt, zweite bleibt offline

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synas100

Benutzer
Registriert
13. Dez. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Bin neu hier im Forum unterwegs und habe gleich eine Frage zur DS415+ bzw. Hyper Backup, was ich nicht verstehe.

Bisher hatte ich eine externe Festplatte ständig am Gerät und eine zweite ohne Zeitplan wurde bei Bedarf angesteckt. Jetzt habe ich noch eine weitere Festplatte für eine häufigere Datensicherung mit stündlichem Zeitplan zusätzlich dauerhaft am Gerät.
Aber als ich nun die Bedarfsplatte angeschlossen habe für dieses unregelmäßige Backup, zeigt mir Hyper Backup als Status nur offline an. In der Systemsteuerung wird diese Platte aber nun als USB3 angezeigt.
Mir fällt auf, dass bei beiden Datensicherungsaufgaben als Gemeinsamer Ordner USBShare2 steht. Spielt das vielleicht eine Rolle?

Danke und viele Grüße
Manni
 
Willkommen im Forum!

Das wird der Grund sein, dass das DSM die beiden externen Platten nicht unterscheiden kann. M.W. kann man das dadurch lösen, dass man dem externen Gerät einen eindeutigen Namen gibt (statt USBShare2).
 
Danke fürs Willkommen!

Es ist nicht der Gerätename, sondern der Name des gemeinsamen Ordners der gleich ist. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wo ich einen eindeutigen Namen vergeben kann? Das ist logisch, dass das DSM die dann nicht unterscheiden kann, wenn die Namen nicht eindeutig sind.
 
Ich denke eher, dass die Zuordnung eines individiellen USB-Share-Namens zu einem externen USB-Gerät per Mac-Adresse erfolgt,
und intern in der DS gespeichert wird.

Also einfach den externen Platten wenn sie an der DS eingesteckt sind individielle Namen vergeben (den vorgegebenen Freigabenamen einfach überschreiben).

Dann sollte auch eine korrekte Zuordnung in Hyperbackup gewährleistet sein.

Ändern sind die Namen dort, wo die Freigaben verwaltet werden.
 
In der systemsteuerung unter Externe Geräte wird mir nur USB Disk 1, 2, 3 angezeigt, da kann ich keine Namen ändern?
 
Du rufst die USB-Platten (sofern sie angesteckt sind) unter Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner auf.
Standardmässig tauchen die dort als Usbsharex auf, und diesen Namen kann man dort dauerhat ändern.
 
Ein USB-Gerät ist kein Netzwerkadapter bzw. besitzt keinen und hat deshalb keine MAC-Adresse. Ansonsten bin ich aber völlig bei Dir.
 
Danke, hab ich gefunden und geändert. Allerdings scheint Hyper Backup immer noch auf usbshare2 zu warten. Das ist jedenfalls unter Gemeinsamer Ordner angegeben. Bedeutet das, dass die gesamte Datensicherung verloren ist?
 
Du Must die Sicherungsaufgabe abändern, dort sind noch die alten Namen hinterlegt.
 
Ein USB-Gerät ist kein Netzwerkadapter bzw. besitzt keinen und hat deshalb keine MAC-Adresse

Da hast du natürlich recht, es wird eben ein anderer Mechanismus sein, um externe USB-Geräte eindeutig wiederzuerkenn,
wenn sie einmal abgetrennt waren.
 
Diese Möglichkeit finde ich in Hyper Backup nicht. Unter Bearbeiten wird mir diese Möglichkeit nicht angeboten, oder übersehe ich gerade etwas?
 
Das Ziel ist wohl in bestehenden Sicherungsaufgaben im Nachhinein nicht mehr änderbar,
du musst also eine neue Aufgabe erstellen.

Um die Sicherung nicht komplett neu zu fahren, gibt es wohl die Möglichkeit die neue Aufgabe mit einer alten zu verknüpfen,
aber damit habe ich keine Erfahrung, schreibt besser jemand anderes etwas dazu.
 
Beim Anlegen einer neuen Sicherungsaufgabe wurde ich gefragt, ob es mit einer bestehenden Aufgabe verknüpft werden soll. Die Sicherung läuft gerade, dann werde ich sehen, ob's geklappt hat... Danke schonmal!
 
Das scheint funktioniert zu haben.
Also noch einmal zusammengefasst: am besten nach dem ersten Einstecken einer externen Festplatte den Namen unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner unter Bearbeiten von usbshare1 oder 2, 3... auf einen anderen Namen ändern (auf usbshare und Nummer ändern geht nicht). Alternativ eben später ändern. Dann muss in der App Hyper Backup eine neue Datensicherungsaufgabe erstellt werden mit dem Ziel Lokaler freigegebener Ordner... da dann den neuen Gemeinsamen Ordner mit dem neuen Namen auswählen. Danach bestehende Datensicherung auswählen. Diese werden dann zusammengeführt. Geschafft, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein. Um ganz sicher zu sein, solltest du jetzt einmal deine 3 Platten nach und nach abstecken und einzeln wieder zustecken,
ob ganz sicher zu gehen, dass diese den neuen Namen eindeutig und dauerhaft zugeordnet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat