Hyper Backup Hyper Backup: Datensicherung auf USB-Festplatte auf Grund fehlerhafter Integritätsprüfung fehlgeschlagen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

EnTraCo

Benutzer
Hallo zusammen,

leider finde ich im Internet und hier im Forum keine Hilfe für meine Lösung, daher versuche ich es auf diesem Weg:

Ich möchte per Hyper Backup die Konfiguration und Inhalte meiner NAS (DS 716) auf einer externen USB-Festplatte speichern. Ich schließe sie ungefähr halbjährlich an, um ein offline-Backup durchzuführen. Das hat in der Vergangenheit bereits dreifach funktioniert, jedoch bekomme ich bei den aktuellen Versuchen immer die Fehlermeldung, dass die Integritätsprüfung gescheitert ist.

Ich habe nun das Backup dreifach versucht, durchlaufen zu lassen, aber jedes mal kommt nach einigen Tagen diese Fehlermeldung. Das letzte erfolgreiche Backup war am 29.05.2023. Die einzigen zwei Änderungen am System war ein Update auf die neueste DSM am 18.06.2023 auf DSM 7.1.1-42962 Update 6; eine neuere Version lässt sich nicht installieren. Ebenfalls kann ich bei Hyper Backup keine neue Version installieren (3.0.2-2531).

Ich habe dann versucht, die Integritätsprüfung manuell durchzuführen, was gescheitert ist, wenn ich das Kreuz bei "überprüfen, ob Sicherungsdaten wieder hergestellt werden können" setze. Wenn ich das Kreuz nicht setze, läuft der Check durch. Ich habe sowohl nach gescheiterten als auch nach dem gescheiterten als auch nicht gescheiterten Integritätscheck Hyper Backup versucht manuell zu starten.

Die Synology Knowledge Base konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Lesen kann ich vier alte Backup, wobei eins scheinbar nur teilweise erfolgreich war.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Den einzigen Lösungsvorschlag, den ich gesehen war, dass ich das Backup neu aufsetzen solle. Das würde dann nach meinem Verständnis allerdings bedeuten, dass ich die bestehenden Backups verlieren würde, was ich vermeiden möchte. VIELEN DANK!

Hier die Fehlermeldungen:
Disk Station Protokoll:
Die Datensicherung auf DS716 ist fehlgeschlagen.

Weitere Informationen finden Sie im Sicherungsprotokoll unter Hyper Backup > Protokoll

Datenscherungsaufgabe: Vollbackup Synology
Sicherungsziel: usbshare1 / DS716.hbk
Start: Fr, 8 Dez 2023 18:55:22
Dauer: 3 Day 16 Hour 23 minute 8 Second

In diesem Artikel https://sy.to/nasbackup erfahren Sie, wie Sie ihr Synology NAS sichern und ganz einfach eine umfassene Lösung zur Datensicherung einrichten können.

Fehlermeldung Hyper Backup:
Stufe: Error
Benutzer: System
Ereigbins: [Local][Vollbackup Synology] Failed to run backup integrity check.

Anfrage beim Start der manuellen Integritätsprüfung:
1. Aufgrund einiger vorhergehender, fehlerhafter Vorgänge ist ein Rollback (Zurückrollen) erforderlich, um Ihre Datne zu schützen. Dieser Vorgang wird nach dem Rollback automatisch durchgeführt.

2. Währen Sie die Elemente aus, die sie überprüfen möchten. Bis zum Abschluss der Überprüfung werden alle Prozesse im Zusammenhang mit der Datensicherung ausgesetzt. Beachten Sie bitte, dass die Indexstrukturprüfung standardmäßig aktiviert ist, um zu prüfen, ob die Aufgabe gesichert und wiederhergestellt werden kann.
AUSWAHLFELD Überprüfen, ob Sicherungsdaten wiederhergestellt werden können

Die Sicherungs-Integritätsprüfung kann je nach Sicherungsgröße einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn das so "kipplige" Backups sind, so würde ich die für Dich wichtigen Daten versuchen daraus zurückzuspielen und die Backups dann wirklich neu zu erstellen. Was hast Du davon Deine Backups zu behalten, wenn Du sie später dann doch nicht gebrauchen kannst?
Vielleicht macht es zudem mehr Sinn, regelmäßigere Backups zu erstellen um in solchen Fällen schneller reagieren zu können.

Hallo ThonaV,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Gute und vor allem für mich interessante am Hyper Backup ist die Möglichkeit, verschiedene Versionen wieder herzustellen. Das würde dann verloren gehen.

Viele Grüße

Auch ich schreibe von der Nutzung von Hyper Backup - und mit dem Umgang Deiner derzeitig vorhanden Backups...

Aber genau diese Versionierung würde ich ja verlieren, wenn ich das Backup neu aufsetzen würde oder kann man das halten? Oder meintest du, dass ich die Versionen sichern sollte von den Dateien, die ich behalten möchte?

Verständlich, dass Du die Versionen nicht verlieren willst, die Frage ist nur, ob Du nicht zumindest eine Version bereits verloren hast. Insofern sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder löschst Du die Version, die Deiner Einschätzung nach defekt ist, und machst dann nochmal eine Integritätsprüfung. Oder bzw. falls diese Integritätsprüfung erneut scheitert, weg mit dem Kram und neuen HyperBackup-Job erstellen.

Edit: Und an der Stelle meine Empfehlung, auf mindestens zwei verschiedene Backup-Technologien zu setzen, falls 'mal eine Probleme bereitet. Die nicht-versionierte HyperBackup-Sicherung beispielsweise schreibt die Daten direkt ins Filesystem und arbeitet insofern mit einer anderen Technologie als die versionierte Variante (vermutlich basierend auf rsync). Ich benutze beide Verfahren.

Ich würde Deine vorhandenen Sicherungen nicht verwenden, da ja schon der Hinweis kommt, dass eventuell nicht sauber wiederhergestellt werden kann.

OK, verstanden. Das möchte mir also die Fehlermeldung sagen? Hyper Backup hat Schwierigkeiten, das bestehende Backup zu lesen? Dachte, dass sich die Integritätsthematik auf das aktuell geplante Backup und die davon bereits übertragenen Daten bezogen hat.

Verständlich, dass Du die Versionen nicht verlieren willst, die Frage ist nur, ob Du nicht zumindest eine Version bereits verloren hast. Insofern sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder löschst Du die Version, die Deiner Einschätzung nach defekt ist, und machst dann nochmal eine Integritätsprüfung. Oder bzw. falls diese Integritätsprüfung erneut scheitert, weg mit dem Kram und neuen HyperBackup-Job erstellen.

Edit: Und an der Stelle meine Empfehlung, auf mindestens zwei verschiedene Backup-Technologien zu setzen, falls 'mal eine Probleme bereitet. Die nicht-versionierte HyperBackup-Sicherung beispielsweise schreibt die Daten direkt ins Filesystem und arbeitet insofern mit einer anderen Technologie als die versionierte Variante (vermutlich basierend auf rsync). Ich benutze beide Verfahren.

Danke. Ich lösche dann mal die Version, die bereits als unvollständig vorliegt.

Zu deiner Empfehlung: Kann ich beide Backup-Technologien über HyperBackup ansteuern?

Ja, zwei verschiedene HyperBackup-Jobs erstellen.

Vielen Dank! Ich probiere das mal aus.

Super, wie schnell ihr helft! Vielen herzlichen Dank!

Ich wünsche euch ein schönes und erholsames Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten!

• Like
Reaktionen: Thonav

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat