Hyper Backup Hyper Backup - Backup Task läuft, DS wird unbenutzbar langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caselhennsell

Benutzer
Registriert
11. Okt. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Wie so einige Anwender hier, möchte ich ein Hyper Backup auf einen Amazon Drive machen. Nun ist mir beim herumspielen in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Performance der DS extrem einbricht, während ein Backup läuft. Ich kann mich beispielsweise nicht mehr bei Dienst wie Video-, Photo oder FileStation anmelden (vom Android, im selben WLAN - geht sonst ohne Probleme). Der Vorgang dauert entweder Minuten oder bricht ganz ab. Filebrowsing an einem Mac über SMB ist nicht möglich. Beim CPU Load konnte ich aber nichts seltsames entdecken.

Da mein erstes Backup zum Cloud Drive wahrscheinlich einige Tage dauern wird, frage ich mich, ob dieses Verhalten normal ist, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, das für den Rest der Familie etwas performanter zu gestalten :cool:

Ich habe eine DS214play mit 2x3,5 TB WD red. Der Testtask enthielt 200 GB, komprimiert und verschlüsselt. An meinem Anschluss hier habe ich 10 Mbit Upload.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
Carsten

Hyper Backup - 2.0.1-0384
DSM 6.0.2-8451 Update 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wa wird etwas mehr Info zu deiner Netzwerkstruktur notwendig sein.
Evtl. belegt der Upload in deinem Netzwerk zuviele Resourcen. Kannst ja mal dadurch testen, wenn du ihn auf 50% reduzierst.
 
Die Synology hängt mit Gigabit Lan an einer FRITZ!Box (Internet: 50Mbit/10Mbit) und daran ebenfalls per Lan ein WLAN Access Point für die Mobilgeräte.

Wie reduziere ich denn die Bandbreite für den Task? Ich bin mir nicht sicher, welchen Port ich bei der Datenfluss-Steuerung regeln soll. Oder geht das anders?
 
Ich habe noch mal ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt, Kompression und Verschlüsselung ein bzw aus, andere Dienste gestoppt, unterschiedliche Backupziele gewählt. Immer das gleiche Ergebnis. Läuft ein Task = DS unbenutzbar.
Ich hab mal ein Ticket bei Synology aufgemacht. Falls das nicht hilft, resette ich den Laden mal.
 
Normal scheint es mir nicht. Von 10MBIT/s sollte so ein Gerät kaum beeindruckt sein.

Im Gegenteil. Bei mir läuft seit zwei Tagen ein HDD Durchtausch Aktion samt Volume Reparatur. Ich hatte mich auf ein paar Stunden Quälerei eingerichtet bis zwei neue Platten in das System eingebunden sind aber von wegen. Die Reparatur dauert zwar ewig aber in der Zeit bemerke ich keinerlei Einschränkung. Oder haben die größeren Geräte, in meinem Fall die 1513+ eine andere Charakteristik?
 
Es hat etwas gedauert, aber ich habe vor kurzem eine Antwort vom Support bekommen. Das Problem ist, dass die DS während eines Backups konstant am swappen ist. Mein Modell hat 1GB Speicher, offensichtlich ist das zu wenig? Ich habe auf Rat des Supports auch einmal alle anderen Pakete deaktiviert (Photostation, Video, Webserver, Logitech Media Server und ein paar andere). Das führte aber zu keiner Besserung. Im Performancemonitor sieht man, dass der Speicher voll ausgelastet ist und die CPU auf I/O wartet.
Ich werde jetzt erstmal einen reset vom DSM machen, vielleicht ist da irgendwas komisch.
Und falls das nichts hilft, spare ich auf eine DS mit mehr Ram. :-)

Wie auch immer, meine initialen Backups sind jetzt durch und Hyper Backup läuft nur nachts, da sind die Performanceeinbrüche zu verkraften. Ich dachte, ich berichte nur kurz, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
 
Danke für die Information!
 
Hallo caselhennsell,

Hast Du "Antivirus Essential" aktiv?
Ich hatte das gleiche Problem.
Nach stoppen des Paket: "Antivirus Essential" hatte ich keine Problem mehr.

LG Heinz-G.
 
Hallo Heinz,

hatte heute genau das selbe Problem und bin bei meiner Recherche schnell auf diesen Thread gestoßen.

Auch bei mit hat das Anhalten von Antivirus Essential das Problem beseitigt, vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat