Hyper Backup Hyper-Backup Backup Abbruch Vorgehensweise

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itsmeJAY

Benutzer
Registriert
27. Aug. 2020
Beiträge
79
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo Community,

erst einmal möchte ich mich bedanken, ihr habt mir in den letzten Tagen durch eure Beiträge eine Menge Unterstützung gegeben um die NAS so einzurichten, wie sie jetzt ist. :cool:

Nun habe ich aber noch eine Frage zum Hyper-Backup! Ich sichere derzeit 3 mal wöchentlich auf einen WebDAV Server. Was passiert, wenn durch Stromausfall und/oder Internetabbruch (ggf. kein Internet, man kennt ja Vodafone ...) das Backup mitten drin abbricht? Da es sich um inkrementelles Backup handelt: Ist das Backup somit (auch von den Wochen davor) somit komplett wertlos? Startet Hyper-Backup nach einem Abbruch neu? Dazu finde ich leider keine richtigen und verbindlichen Informationen.

Ich hoffe auf etwas Klarheit und bedanke mich!

itsmeJAY
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Deine Nachfrage trifft auf ein gutes Timing :giggle:
Heute in der Früh hatte ich einen kurzen Stromausfall.
Die NASen blieben davon unbeeindruckt, sind also durchgelaufen. Nur die FritzBox hat neu gestartet und das Internet neu verbunden.
Zeitgleich lief ein Hyper-Backup-Job Richtung C2, der im LOG dann mehrere reconnects auswies und anschliessend anstandslos weiter gemacht hat.
Ob das auch passt, wenn Ziel- oder Quell-System ausfällt, würde ich bezweifeln wollen.
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY
Danke erst einmal für die Info. Ziel bzw. Quellsystem wird so leicht nicht ausfallen und ist nahezu mit 99,99 Prozent sehr gut erreichbar. Es geht mir eher darum was passiert, wenn die NAS bspw. offline war oder das Internet nicht verbunden war. Es kann ja auch mal sein, dass die NAS (eher selten) eine Woche nicht online ist.

Das bedeutet also: Wenn ein Backup - warum auch immer - nicht richtig durchläuft, startet NAS das Backup wenn es wieder möglich ist (erneut)?

Grüße
 
Das bedeutet also: Wenn ein Backup - warum auch immer - nicht richtig durchläuft, startet NAS das Backup wenn es wieder möglich ist (erneut)?
Ja, für den heute beobachteten Fall passt das so.
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY
Ich glaube man kann die Anzahl versuche zum neu Verbinden angeben.
Oder war das bei der VPN Verbindung......
Jedenfalls wird spätestens beim nächsten Sicherungsjob das Backup fertig geschrieben und dann das neue dran gehängt.
Aber ob nach dem Abbruch das Backup lesbar ist, ist ne gute Frage. Nie probiert.
 
  • Wow
Reaktionen: itsmeJAY
Und ein Teammitglied oder andere können dazu keine verbindlichen Aussage machen?
 
Ich hatte den Fall noch nicht (nutze aber auch kein Hyperbackup), aber mal ein Rat dazu: Erzählen können Leute viel, besser ist, wenn Du selbst einen Test machst (frei nach "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"). ;)
 
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY
Welches Programm nutzt du denn? :) Ist Hyper Backup nicht zu empfehlen?
 
Ein anderes, welches auch nichts mit Synology zu tun hat ? Spielt aber auch ehrlich gesagt "überhaupt" keine Rolle, denn jedes Backup ist schlichtweg Müll, wenn man es nicht wiederherstellen kann. Deswegen gibt es in "vernünftigen" Unternehmen (und bei sicherheitsbewussten Privatanwendern) auch regelmässige Restore-Tests, denn wenn ein Backup nicht funktioniert, wenn man es wirklich braucht, kann man sich das auch direkt sparen...

EDIT: Im übrigen... 2 Dinge verhindern in der Regel diese Tests: 1) fehlende Kapazitäten (privat), 2) unnötiger Geiz mit ggf. fatalen Folgen (Firma) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: itsmeJAY
Ich danke euch erst einmal für die entsprechenden Informationen und Tipps. Leider konnte mir hier keiner eine verbindliche und aussagekräftige Antwort zu meiner Fragestellung geben. Deshalb habe ich selbst mal getestet:
  • Wenn Hyper-Backup im Backup-Prozess ist und die NAS hat kein Internet / Netz mehr, macht die NAS weiter, sobald das Netz wieder verfügbar ist.
  • Wenn Hyper-Backup im Backup-Prozess ist und die NAS wird ausgeschaltet (z. B. durch Stromausfall oder manuell) wird das Backup auf den Status "Ausgesetzt bei z. B. 53%" gesetzt. Man kann dies nun manuell wieder fortsetzen. Tut man dies nicht und es ist wieder an der Zeit ein Backup zu machen weil der jeweilige Intervall erreicht ist, verwirft Hyper-Backup das alte Backup (welches ausgesetzt wurde) und macht ein neues Backup.
  • Die Integrität ist in beiden o.g Fällen gewährleistet und die Daten sind unversehrt.
* Die o.g Ausführungen sind durch eigene Tests entstanden. Fehler können gerne korrigiert werden oder ich entsprechend korrigiert. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Das würde aber bedingen, dass man es auch wirklich darauf "anlegt" und freiwillig wird sich jemand so einem Szenario hingeben (Ziel ist i.d.R. ein funktionsfähiges Backup, kein kaputtes ;)). Die einzigen die ein unterbrochenes Backup provozieren "müssen".... Hersteller, also frag da einfach mal nach :)

EDIT: Wieder nur die Hälfte gelesen (also ich) :rolleyes: ? Jut, dann ist das ja soweit geklärt, kannst natürlich trotzdem noch beim Hersteller nachfragen UND von den unterbrochenen/gestörten Backups auch ruhig mal einen Restore-Test machen :)
 
So nun ist das Szenario gestern abend eingetreten:
1668506732070.png

Ich hatte einen Stromausfall - das Backup läuft nun seit 3 monaten und ich will nicht nochmal die 26 TB hochsichern müssen :(

Was kann ich tun ?
 
Was steht denn unter "Detailliertes Protokoll"?
 
Error,2022/11/15 11:10:58,JollyJumper,[Google Drive][20_sicherung inkl. Docker] Resumption or discard of the backup task was interrupted unexpectedly. Please discard the task.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner einen Rat für mich ?
 
Sorry, leider nicht.
Ausser löschen und neu anfangen :sneaky:
 
Wenn es ein Versioniertes Backup ist einfach die letzte (die defekte Version) löschen. Wenn deine Backups so lange dauern dann vielleicht besser aufteilen in mehrere kleine Jobs.
 
ok das is echt kagge...
aber ja.. dann wirds nochmals gestartet. ich kanns nicht ändern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat