Hyper Backup Hyper Backup auf Interims-HDD in DS718+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

drtp

Benutzer
Hallo,

ich würde gerne meine beiden ext4-formatierten 4TB-HDDs in meiner DS718+ auf Btrfs umstellen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, die HDDs an einem PC zu löschen. Daher scheiden die Lösungswege, die ich hier im Forum so gefunden habe, leider aus. Ich muss das also irgendwie mit den Bordmitteln von DSM hinbekommen.

Was ich noch in der Schublade herumliegen habe, ist eine alte 2TB HDD. Meine Idee war nun, eine der beiden 4TB-HDDs aus der DS718+ zu entnehmen und die alte 2TB-HDD für Hyper Backup zu nutzen. Das hat auch soweit funktioniert, nachdem ich die 2TB-HDD in einem neuen Speicherpool 2 als Volume 2 anlegte.

2025-12-22_16h26_24.jpg

Das Backup ist also mit allen Daten und Paketen auf dem Volume 2 des Speicherpools 2 gesichert.

2025-12-22_16h27_39.jpg2025-12-22_16h30_00.jpg2025-12-22_16h30_11.jpg

Doch nun bin ich mir einfach unsicher, wie ich hier weitermache. Zunächst mal müsste ich ja jetzt die ursprünglich entfernte 4TB-HDD wieder einbinden, um sie auf Btrfs umzustellen, oder? Sprich, ich repariere den Speicherpool 1 (oder genügt hier ggf. auch einfach ein Neustart der DS718+, nachdem ich die 2TB-HDD und die 4TB-HDD gegeneinander ausgetauscht habe?), um dann die zweite 4TB-HDD von diesem zu trennen und wieder als neues Volume mit Btrfs einzubinden?

Anschließend tausche ich im ersten Slot die erste 4TB-HDD gegen die Btrfs-formatierte 4TB-HDD aus und schiebe die mit dem Backup erstellte 2TB-HDD in den zweiten Slot. Damit habe ich dann ein relativ jungfräuliches DSM.

Aber die nächste Frage, die sich mir dann stellt, ist, wie komme ich wieder an das auf Volume 2 von Speicherpool 2 (also der 2TB-HDD) gespeicherte Backup ran?

Oder funktioniert mein Weg ggf. gar nicht so?

Wenn du noch kein externes Backup hast, wäre das die Gelegenheit dieses einzurichten. Das Hantieren mit internen Platten wird in dem Fall m.E. zu Problemen führen,

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich würde ein externes USB-Gehäuse kaufen und dort die 2TB-HDD einbauen für das Backup. So vermeidest Du das Arbeiten mit einem fehlerhaften Volume. Später kannst Du dann in diesem Gehäuse auch einmal bei Bedarf die 4TB-HDDs am PC anschließen zum Formatieren, Löschen von Partitionen etc.

Danke, aber das ist eigentlich nicht das, was ich hören möchte. ;)

Ich hatte ja noch die Idee, mir für einen Monat die kostenlose Test-Version von Synology C2 Storage zu holen, um das Abo dann zeitnah wieder zu kündigen. Nur leider funktioniert das aktuell nicht. Da kommt dann seit Tagen immer diese Meldung:

2025-12-23_11h51_53.jpg

Wirklich sehr Vertrauen erweckend. :eek:

Wo ist denn das Problem? Ein Backup solltest du eh haben. Wieso also nicht ein Case für deine HDD für wenige Euros und dadurch alles einfacher haben bei der Migration + ein Backup haben. Versteh ich nicht

Die Kopie der Daten auf ein internes Volume ist kein echtes Backup, weil Du nur auf die Daten zugreifen kannst, wenn die zugehörige Festplatte im NAS eingebaut ist. Daher kommt ja jetzt wohl auch - zu Recht - deine Unsicherheit bzgl. der weiteren Vorgehensweise. Ich schließe mich der Aussage von @plang.pl an.

Wo ist denn das Problem?

Dass ich das gerne über die Feiertage machen wollte und ich so schnell nicht mehr an die zusätzlich benötigte Hardware rankomme. Außerdem habe ich hier mittlerweile so viele Dinge rumleigen, die ich ein, zwei Mal gebraucht habe und dann nie wieder.

Wenn du ein Backup zu den Dingen zählst, die man "ein zwei mal und nie wieder" braucht, naja. Wenn dieses ein oder zwei mal Eintritt sind halt alle deine Daten weg. War es das dann wert?
Wenn dir die Daten nicht wichtig sind und du das ohne externes Backup machen willst, dann mach mal. Ist ja dann egal. Ich bin hier raus. Frohes Fest :)

so viele Dinge rumleigen,
Vielleicht ist ja da die eine oder andere USB-HDD dabei, auf die Du das Backup machen (und dann weiter pflegen) kannst. Dann steht Deinem Feiertagsvorhaben nichts mehr im Weg.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat