Hyper Backup Hyper Backup auf Interims-HDD in DS718+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Du kannst die hbk aber auch auf die USB Platte verschieben, geht meistens schneller als ein neues Backup

• Like
Reaktionen: drtp
Danke. Eine Migration hieße aber ja, dass ich von meiner bestehenden DS718+ auf eine andere mit denselben Platten umziehen möchte, oder?

Aber ich habe den Wechsel des Dateisystems von ext4 auf Btrfs mittlerweile erfolgreich abschließen können. Meine Container musste ich allerdings mit dem Container Manager wieder manuell anlegen. Zudem wollte DSM 7.3.1 die 2FA neu erstellen.

Das Gute war, dass ich dank der dritten HDD mit der USB-Hyper-Backup-Sicherung auch mal wieder von der neuen Btrfs-HDD auf die alte ext4-HDD umswitchen konnte (neue HDD raus, alte HDD rein), um mir ein paar Konfigurationsdaten der Container anzuschauen, die ich mir zuvor leider nicht notiert hatte. Zudem gab mir das ein gutes Gefühl, so dass ich zur Not immer wieder auf das alte Dateisystem hätte zurückgehen können.

Im Moment rödelt der Speicher-Manager gerade an der Integration der zweiten HDD ins SHR-System. Das kann nun noch eine Weile dauern. Wollte mir eigentlich schon mal eine VM für den Home Assistant einrichten, aber da kommt dann während der SHR-Integration der zweiten HDD eine Fehlermeldung. Also warte ich mal lieber, bis das abgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Migration hieße aber ja
Das wäre die klassische Festplattenmigration, es gibt aber auch den Anwendungsfall „Wenn Sie im Ziel-NAS ein neues Dateisystem verwenden möchten“, wobei Du keine neuen Festplatten verwendet hast, sondern die vorhandenen eben neu formatieren musstest (siehe Tabelle im ersten Link von #22).

Aber die Migration bedingt doch immer zwei DiskStations, oder? Ich habe ja nur eine einzige. Oder können das Quell-NAS und das Ziel-NAS dasselbe Gerät sein?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat