HTTPS / DDNS nicht erreichbar

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nutzt dein Rechner vielleicht IPv6? Und du hast keinen eigenen DNS-Server für IPv6 eingetragen?
 
  • Like
Reaktionen: savo84

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das finde ich wie raus?

Edit: Habe es rausgefunden... unter ipconfig standen in der Tat 2 IP Adressen: Eine IPv4 und eine IPv6... Habe jetzt in den Netzwerkeinstellungen für meine LAN Schnittstelle IPv6 deaktiviert und schau an: Es funktioniert!

ICH DANKE DIR SEHR für deine Hilfe und hoffe das es das wirklich war.

Kleiner Tip von dir vielleicht noch für die Zukunft: Wie könnte ich das denn mit IPv6 realisieren? Was müsste an welcher Stelle umgestellt werden?
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja! Warum es dann manchmal ging und manchmal nicht am Rechner erschliesst sich mir trotzdem nicht!?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Weil er mal V4 mal V6 benutzt hat würde ich sagen.
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hat V6 denn irgendwelche Vorteile? Nicht das ich in 1-2 Jahren wieder von vorne anfangen muss? Wie wäre das denn dafür einzurichten? Oder würde das den Rahmen hier jetzt sprengen?

Vielen vielen Dank nochmal! Ich bin echt seit Wochen am suchen gewesen und habe heute durch Zufall diesen Thread gefunden.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du müsstest die IPv6 von deinem Pi Hole als DNS Server eintragen. Also bei der Fritzbox. Dann würdest du per DHCP einen DNS-Server für V4 und V6 bekannt machen. Wenn du das nicht einträgst, dann wird nicht dein PiHole gefragt, sondern der standard DNS-Server. Und der löst auf deine externe IP auf aber da keine Ports offen sind, ist es nicht erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: savo84

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In #33 sieht man, dass das tatsächlich kein Wildcard ist. Hatte ich unter DSM 7 noch nie. Wie gesagt, sollten es hier eigentlich IMMER Wildcard Certs sein. Sehr merkwürdig. Hast du gleich beim DDNS erstellen ein Zertifikat mit angefordert oder danach manuell?
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Oh das weiß ich nicht mehr genau! Ich meine direkt danach aber nicht während der DDNS Erstellung.

Was ist mit Wildcard gemeint?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wildcard bedeutet, dass das Zertifikat für alle Subdomains gilt. Also *.deineddns.synology.me
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat