Hyper Backup Howto für hyperbackup gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tsunami

Benutzer
Registriert
06. Juni 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen. Ich versuche seit Tagen erfolglos folgendes Backup Szenario zu etablieren. Synologir 418 als Nas. Dj 212 als Backup entfernt hinstellen. Drei Versionen. Synology sacht es gibt ein synology Protokoll. Andere Quellen sagen vpn und dann. Jedesmal heißt es Datensicherung dienst auf dem Ziel wird nicht ausgeführt. Hyper vault muss installiert sein und ausgeführt werden. OS 6 läuft. Vpn geht au h nicht. Backup Nas als Server und das atbeitsnas als Client. Wobei es wahrscheinlich schwierig wird im eigenen Netz zu testen. Versuch war noch, ein Nas an die Gast Leitung zu hängen. Gibt es da irgendwo ein vernünftiges howto? Weder die Fehlermeldung habe ich gefunden, noch den Punkt Dateisicherungsdienst.
Mfg tsunami
 
Wow, das war schnell. Vielen Dank. Das war einer der Seiten, wo der Fehler mit dem Dateisicherungsdienst kam... Muss nun weg. Melde mich später noch.
 
Fehlerbackup.jpg
Hallo zusammen. Hatte leider kein Internet.Hyper Backup Vault ist installier und aktiviert. Den Sicherungsdienst finde ich nicht. Wo steht der?
Testweise habe ich das BackupNas an den Gastzugang der Fritzbox gehängt, damit ich ein entferntes Netz simulieren kann. Aber da erreiche ich die Weboberfläche nicht, per Quickconnect. Das Relay ist aktiviert. Gibt es uu Probleme bei der Portweiterleitung im Gastnetz?.
Das Gastnetz habe ich genommen, da uu ein VPN dahintersteckt und dann geht es nicht, wenn beide NAS im selben Netz hängen, oder bin ich auf der falschen Fährte?

Die og Anleitung hatte ich natürlich gesehen. Fehlerbackup2.jpg Sobald ich hier gemeinsamer Ordner auswähle kommt og Fehlermeldung.
 
Wie willst du von deinem Netz aus das Gast Netz erreichen? Das wird wohl so nicht funktionieren.
 
Anders. Findet HyperBackup das Sicherungsziel wenn die beiden DSen im gleichen Netz hängen?
 
Das Backup soll natürlioch übers Internet laufen. Also das Ziel bei meinen Eltern. Und da das gastnetz ein anderes Netzwerk darstellt, mit anderem Adressbereich, aber trotzdem im www hängt, ist es so einfacher, als hin und her zu fahren. Im Lan sichern geht nicht, klar.
Im Lan geht plötzlich. Zumindest kann ich da weiter auswählen. Wobei ich da die Vermutung hatte, dass das nicht geht, da im Hintergrund sowas wie ein VPN aufgebaut wird und damit derselbe Adressbereich ausscheidet.
 
Äh nein. Hier kommt kein VPN zum Einsatz. Natürlich geht es im LAN. Nicht jeder sichert zwangsläuft über Netzwerkgrenzen hinweg. Bei mir stehen auch 2 DSen wobei die eine auf die andere sichert. Wäre blöd, wenn ich dazu ein zweites Netz bräuchte...

Ich bezweifle darüberhinaus, dass zu von ausserhalb auf das Gastnetz zugreifen kannst. Folglich kannst du auch nicht von deinem Netz in dein Gastnetz sichern. Umgekehrt mag es noch gehen.
 
Ok. Portfreigabe versucht. Das geht halt nicht. Wie bekomme ich es dann hin?
 
Ja was denn genau? HyperBackup funktioniert ja (auch bei dir). Was willst du denn jetzt genau?
 
Hallo,
also im LAN ging es nun. Nun das NAs abgebaut und zum Ziel gebracht. Ins Netz gehängt, Port auf Fritzbox geöffnet und auf das ZielNas geleitet (TCP/IP).
DIe lokale IP durch meine DNS Adresse ersetzt.
Fehler: Verbindung zum Datensicherungsziel konte nicht hergestellt werden.
Stellen Sie folgendes sicher:
Hostname Ziel ist richtig.
-> lässt sich anpingen.
Der Sicherungsdienst (sync) ist aktiviert.
-> sonst hätte es im LÖAN nicht geklappt
Hyper Backup Vault ist installiert.
Enwandfreie Netzwerkverbindung.
-> Ping geht.
Wie bekomme ich ein Backup hin?
mfG
tsunami
 
Hallo zusammen,
nach langen Telefonaten mit dem Support hier die Lösung!
1. Das Problem war zum Einen das ich bei Unity Media bin und der das Ziel Deutsche Glasfaser Kunde ist. DG und Unity Media Private nutzen wohl DS Light. Also das IP4sharing. Damit funktionieren Portweiterleitungen nicht. UnityMedia Business macht das nicht.
2. Wenn man dann in der Fritzbox IPV6 aktiviert und dann die Ports freischaltet, bietet die Fritzbox an die Ports via IPv4 , IPV6 oder beides weiter zu leiten. AVM hat leider diesbezüglich falsche Auskünfte gegeben.
3. rsync m Ziel anhaken
4. HyperBackup Vault installieren
5. Ports 6281,22, 873 freigeben und will man das NAS übers Web kriegen noch 5000 und 5001
6. Dann in der Oberfläche des Ziel Nas die IPV6 Adresse rausschreiben und diese als Serveradresse bei Hyperbackup eintragen. Dann gehts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat