Mail Server HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuw8order

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe den Mailserver auch mal eingerichtet. Wollte mal schauen wie funktional und alltagstauglich es ist. Habe dafür die Ports für SMTP und IMAP an meinem Router geöffnet. Nach den Posts hier hängt die Sicherheit dieser Einrichtung von meinem Log-In sowie Passwort ab. Wie kann ich dennoch mehr Sicherheit gewährleisten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Eric

This evening I tested your workaround for mailstation log entries. Here's the result:
Instead of 4 lines for each pop3 account I now get one single line:

"Jan 13 18:43:49 fetchmail[17397]: [UserA]Warning: the connection is insecure, continuing anyways. (Better use --sslcertck!)"

Better than nothing, but I'm still a bit confused about what causes this line?!
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Maybe this explanation from Synology is of any help for you:

Hi,

There is no CA certificate, so fetch mail will not do verify steps if
server could be trusted or not, however you own the DS server, so you
know it could be trusted, the only difference is that if it verify and
pop out warning that it is a trusted server or not, either way you
could continue use it and the communication establish between pop 3
server and mail server will be encrypted and SSl will work, it is like
self signed certificate will encounter this not trusted warning also,
it does not mean the communication between is insecure or SSL is not
working.
Even you have a CA certificate, if the client does not trust the
server certificate, it will still pop out the warning ask you if you
like to continue, since pop 3 mail server could be different and is
not fixed, it is fine and does not mean that mail being fetched
insecurely.

Previous version does not print out the log and it is an issue it
print out the waning in this version which we will update in the
future DSM firmware.
Please note that we had confirm with developer that the design is the
same as previous version and design in this area is working same as
before, difference is that waning pop out this version and previous
version did not, and this will be updated.

Thank you.

Best Regards
 

parabaier

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich Schritt für Schritt an das tolle Howto (großes Lob dafür) des TS gehalten und es tatsächlich geschafft, dass meine Emails über RC POP3 eingesammelt werden und auf der DS über IMAP zur Verfügung stehen. Auch der Zugriff via Outlook und Smartphone funktioniert soweit. Allerdings habe ich bisher für den Email-Versand bei Outlook noch direkt die SMTP-Adresse meines Providers eingetragen, was zur Folge hat, dass mein gesamter Mail-Ausgang nicht in der IMAP-Struktur, sondern in der lokalen Outlook-Datei landet. Der Versand über RC funktioniert gar nicht.

In meiner Naivität war ich jetzt der Meinung, ich könnte einfach auf der DS beim Mailserver ein SMTP-Relay auf den SMTP-Server meines Providers einrichten und dann auch via RC über die DS versenden. Aber das funktioniert gar nicht. Als Domainnamen des Mail-Servers habe ich, wie im Howto beschrieben, einen Phantasienamen ("synoserver.home") angegeben, da ich nicht über eine eigene, sondern lediglich über die Adresse meines Providers senden und empfangen möchte. Ist dieser Weg überhaupt möglich und wenn ja, ähnlich einfach wie im Howto des TS zu bewerkstelligen?

Eine DDNS bei dyndns.org hätte ich zwar, will diese aber nicht als Bestandteil meiner Email-Adresse.

Für Eure Unterstützung schon mal vielen Dank im voraus

Schöne Grüße
Rainer
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yes, the SMTP Relay function of Mail Server can do this.
I use the same name ("Basalt") for both my DS server name and the SMTP Relay domain name.
To send e-mails, I just needed to configure in Thunderbird:
- SMTP server name ("Basalt")
- Port number
- User name on DS, same as the one that collects e-mail with POP3
- Password

Some people use IP address instead of server name, for me this is not necessary.
Hope this helpes,
Erik.
 

parabaier

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Mühe, aber so einfach scheint es nicht zu sein. Mit folgenden Einstellungen bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung. Benutzer und Passwort des SMTP-Relay-Servers sind richtig, habe ich mehrfach überprüft.

Müssen evtl. noch irgendwelche besonderen Ports o.ä. im Router freigeschaltet werden?
 

Anhänge

  • MailServer.JPG
    MailServer.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 254
  • RCMailTest.jpg
    RCMailTest.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 243

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@parabaier:
dein Ergebnis war auch mein letzter Stand, dann hab ich das Testen aufgehört
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zwei Dinge habe ich an der Stelle ändern müssen, damit das bei mir funktionierte.
Zum einen hat es bei mir nicht funktioniert, wenn man in roundcube bei der smtp-Einrichtung als Server die Adresse des MailServers in der Form synoserver.home angibt. Ich habe dort jetzt die IP der DS eingetragen.
Das andere ist, dass du über dein relay bei Arcor auch nur eine Mail-Adresse von Arcor nutzen kannst, du kannst nicht xxxx@synoserver.home angeben, das wird nicht rausgehen. Also hier eine Identität als Standard einrichten, die eine gültige Arcor-Adresse hat.
 

parabaier

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I use the same name ("Basalt") for both my DS server name and the SMTP Relay domain name.


Zum einen hat es bei mir nicht funktioniert, wenn man in roundcube bei der smtp-Einrichtung als Server die Adresse des MailServers in der Form synoserver.home angibt. Ich habe dort jetzt die IP der DS eingetragen.

Das waren die entscheidenden Hinweise. Ich habe zwei Varianten ausprobiert. Zum Einen wollte ich einen Fehler bei der Schreibweise ausschliessen. "synoserver.home" mit Punkt und "home" war für mich nicht ganz schlüssig. Also habe ich das ganze auf "synoserver" reduzuiert. Hatte aber noch nicht den gewünschten Erfolg. Erst als ich die DS unter Einstellungen --> Netzwerk ebenfalls auf "synoserver" umbenannte, funktionierte auch der Mailversand. Also muss man darauf achten, dass in RC als SMTP-Server der Netzwerkname oder die IP der DS steht.

Der Domainname unter SMTP des Mailservers scheint nicht relevant zu sein, da ich da versehentlich noch einen falschen Eintrag stehen hatte. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Mein Dank geht hier eindeutig @Basalt und @Puppetmaster für die Lösung

Gruß Rainer
 

nuw8order

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erstmal vielen Dank für die Anleitung.

Ich habe das Problem, dass ich per SMTP keine Mails mehr versenden kann. Als Standard-Email-SMTP ist mein NAS gesetzt. Im Paket Mailserver ist der SMTP aktiviert und mit meinen Daten hinterlegt. Port für SMTP ist ebenfalls freigegeben. Wenn ich eine Mail versenden will kommt im Roundcube SMTP-Authentifizierung fehlgeschlagen. (-1).

EDIT: Habe es hinbekommen. MIt GMX-SMTP-Relay und der Eintragung der IP in den Standard-SMTP-Einstellungen bei Roundcube kann ich meine Emails von meiner Hauptadresse versenden. Die anderen Adressen sind nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dugo

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch von mir einen herzlichen Dank für diese Anleitung.
Leider ist bei mir schon bei der Anmeldung an Roundcube Schluß. Die Anmeldung als Admin funktioniert nicht, ich bekomme immer ein "Anmeldung fehlgeschlagen".
Ich melde mich dort mit den gleichen Daten an, wie auch beim Einloggen auf meine DS112. Kennt jemand dieses Problem?
 

Dugo

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider konnte ich bisher im Netz nichts zu diesem Problem finden, außer einem anderen User mit gleichem Problem, der aber auch keine Antwort erhalten hat.
Ich kann mich bei Roundcube zwar mit einem neu erstellten User anmelden, aber ich muss laut der Anleitung als Admin die Einstellungen ändern. Hat keiner eine Idee, was da falsch läuft?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Anmeldung als Admin funktioniert nicht, ich bekomme immer ein "Anmeldung fehlgeschlagen".

Schonmal anderen Browser versucht?
Ist der admin evtl. ein gesperrter Benutzer?
Nutzt du tatsächlich den 'admin' ?
Passwort korrekt?
MailStation schon einmal komplett deinstalliert und neu installiert?
...
...
 

Dugo

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schonmal anderen Browser versucht?
Ist der admin evtl. ein gesperrter Benutzer?
Nutzt du tatsächlich den 'admin' ?
Passwort korrekt?
MailStation schon einmal komplett deinstalliert und neu installiert?
...
...

Anderen Browser hatte ich noch nicht probiert. Kann ich heute Abend versuchen. Aber den Sinn verstehe ich nicht, denn die Anmeldung auf der DS funktioniert in diesem Browser und Roundcube startet als Fenster im DM.

Das mit dem "gesperrten Benutzer" verstehe ich nicht. Wie soll ich den "admin" sperren, mit dem ich mich doch auf der DS einlogge? Oder kann man den "für" etwas sperren? Wenn ja, wo?

Ich benutze den "admin", der auch zum Einloggen auf dem DS verwendet wird.

Passwort ist korrekt. Ich habe es per Copy and Paste erst beim Einwählen auf der DS genommen und dann bei Roundcube. Auch per Hand mehrfach eingegeben.

Mail Station und Mail Server habe ich deinstalliert über das Paket-Zentrum und über diesen Weg auch wieder neu installiert. Geht es vollständiger?

Kann es an meinem Passwort liegen? Da sind Sonderzeichen drin, solche wie ß und Co. Das will ich aber eigentlich nicht unbedingt ändern ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Anderen Browser hatte ich noch nicht probiert. Kann ich heute Abend versuchen. Aber den Sinn verstehe ich nicht, denn die Anmeldung auf der DS funktioniert in diesem Browser und Roundcube startet als Fenster im DM.

Ich würde es einfach mal versuchen. Zumindest vielleicht mal den Cache leeren.
Bei mir wird auch ein neues Fenster/Tab geöffnet und nicht Roundcube im DSM geöffnet.

Kann es an meinem Passwort liegen? Da sind Sonderzeichen drin, solche wie ß und Co. Das will ich aber eigentlich nicht unbedingt ändern ...

Auch das würde ich testweise mal ändern. Ist doch schnell wieder zurückgesetzt...
 

Dugo

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es war tatsächlich das Passwort. Ich habe es kurz geändert, dann die Einstellungen unter Rouncube als admin bearbeitet und danach wieder das Passwort auf mein altes geändert.

Nun werde ich am WE die restliche Anleitung abarbeiten und sehen ob es funktioniert.
 

Dugo

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider kam ich nun doch nur einen Schritt weiter.
Das Abrufen der Mails funktioniert wohl nicht. Ich habe zwei Konten probiert GMX und WEB. Es kommt immer die Meldung "Keine Nachrichten in diesem Ordner". Auf beiden Konten liegen aber Mails zum Abholen bereit.
Also lese ich hier noch mal alles durch in der Hoffnung auf Hilfe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Morgen!

Weiss denn jemand, wo die MailStation resp. MailServer seine Daten ablegt?
Ich habe jetzt mehrmals beides deistalliert und wieder installiert, aber min. mal der MailServer hat danach noch immer noch alle Daten wie SMTP-Relay etc. eingetragen.
Das Verzeichnis /volume1/@appstore/MailStation und .../MailServer wird ja bei Deinstallation gelöscht.
Also wo kann ich denn die Daten einsehen/löschen? Ich möchte quasi den Anfangszustand wiederherstellen können.
 

synizi

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Puppetmaster,
eine kleine Recherche über Google, führt mich wieder zurück zu diesem Forum. Ein Tipp gab es hier.
Ich bin unter /usr/syno/etc/packages/MailServer fündig geworden, da ich auch die selbe Frage hatte, nachdem einer erneuten Installation wieder die alten Daten vorhanden waren. Die Dateien alias.db, log_statistic.conf, spamlist.conf und mailserver.conf einfach löschen. Werden bei einer erneuten Installation des Packages wieder angelegt.
Das Verzeichnis /usr/syno/etc/packages/ zeigt sehr schön, was man so alles schon mal ausprobiert hat. Ich kam da leicht ins Staunen :)
Aber nicht alle Directories sind mit Konfigurationsfiles gefüllt. MailStation Plus z.B. war leer, als ich dies natürlich auch deinstalliert hatte.
Na, dann auf ein Neues mit dem Mail trial and error...
Gruß synizi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo synizi,

vielen Dank erstmal! Als ich dem Link in deinem Post folgte hatte ich auch gleich das "Ach ja, stimmt!"-Erlebnis. Den Thread hatte ich schonmal gelesen. Dann war auch schnell der Pfad wieder klar... :eek:
Gut, dann werde ich mich dort mal umsehen und schauen, ob ich fündig werde.
Derzeit plage ich mich mal mit dem Szenario der Wiederherstellung eines gespeicherten .Maildir herum. Da ich wissen möchte, ob eine Wiederherstellung nach einem Crash auch zuverlässig funktioniert.
Bisher ist mir das noch nicht gelungen, da man anscheinend nicht einfach das .Maildir aus dem Backup bei einer anderen DS mit gleichem Benutzer wieder in /home schieben kann und alles funktioniert.
Muss da nochmal ein bisschen herumspielen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!